Windows 7 Installation fehlgeschlagen

philippppppp

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
14
Hallo,

ich habe in meinem Asus Zenbook UX31E-RY009V die defekte SSD mittels Adapter durch eine Crucial MX300 275GB M.2 (2280) Interne Festplatte – CT275MX300SSD4 ausgetauscht. Ich habe einen bootfähigen Stick mit dem Windows USB/DVD Download Tool erzeugt. Als Iso-Datei habe ich Windows 7 Professional N with Service Pack 1 (x64) - DVD (German) aus dem Microsoft Imagine Store meiner Uni genutzt. Im Laufe des Installationsprozess ist folgender Fehler aufgetreten: "Windows kann nicht für die Ausführung auf der Hardware dieses Computers konfiguriert werden". Wenn ich das Notebook nun starte, kommt "Die Installation konnte nicht abgeschlossen werden. Starten Sie die Installation
erneut, um Windows auf diesem Computer zu installieren."

Also möchte ich der Anweisung natürlich folgen und eine erneute Installation probieren. Ich habe dafür den "General USB Flash Disk 1.0" im Bios als Boot Option 1 gewählt, um vom Stick zu starten. Es kommt beim Startvorgang dann jedoch "a disk read error occured". Er scheint den Stick aus irgendeinem Grund also nicht mehr zu erkennen.

Ich weiß gerade absolut nicht wie es weiter gehen soll. Windows 7 ist nicht richtig installiert und startet demnach nicht. Außerdem kann ich auch nicht vom Stick booten, um eine erneute Installation vorzunehmen.

Besten Dank für eure Hilfe!
 
google mal Asus EZ Installer vielleicht fehlt dir der USB Treiber im Win7?
 
Hallo philippppppp,

Ist die m.2 Platte im BIOS als AHCI initialisiert?

Hast du die Möglichkeit den Zustand der m.2-SSD an einem anderen Computer zu testen?
War die fehlerhafte Platte auch auf demselben m.2-Port eingesteckt?

Ist die BIOS-Version des Laptops die neuste? An deiner Stelle würde ich das überprüfen und eventuell – das BIOS via einem USB-Stick aktualisieren.

Liebe Grüße
Titania_WD
 
Hallo,

SATA Mode Selection ist auf AHCI. Die neue SSD befindet sich ebenso auf dem Port, auf dem auch die alte installiert war. Das Bios habe ich mit dem integrierten Easy Flash aktualisiert - leider ohne Erfolg. Vom USB Stick wird immer noch nicht gestartet; es kommt weiterhin die Meldung "a disk read error occurred" beim USB Start.

Ich habe den Boot Stick soeben auf einem anderen Notebook getestet; er funktioniert eindwandfrei. Aufgefallen ist mir eine unterschiedliche Benennung im Bios bei beiden Notebooks.

Notebook mit disk read error bei USB Start: General USB Flash Disk 1.0
Notebook, bei dem der Stick problemlos funktioniert: General USB Flash Disk

Liegt das nur an den unterschiedlichen Bios, die genutzt werden? Oder erkennt mein Notebook, das nicht von dem Stick bootet, den USB-Stick nur als USB 1.0 und es funktioniert deshalb nicht?

Die SSD kann ich leider nicht in einem anderen Notebook testen. Das aktuelle Problem scheint aber der USB Boot zu sein. Wenn Windows 7 auch bei einem erneutem Versucht (wo das Notebook natürlich erst mal für von USB booten muss :D) nicht korrekt installiert wird, nehme ich die SSD natürlich mal genauer unter die Lupe.

Viele Grüße und besten Dank an alle!
 
Hast Du einen anderen Stick zum ausprobieren? Weil read error klingt doch eher nach einem defekten Stick. Alternativ kannst Du mal Rufus ausprobieren, um einen startfähigen Stick zu erstellen.

Ist bei beiden Geräten der MBR-Boot möglich? Das Zenbook ist ja schon älter, da war UEFI noch nicht so verbreitet bzw. im Kompatibilitätsmodus betrieben.
 
Ich habe UEFI boot auf Enabled.

Nachdem ich den USB Stick mit Rufus bootfähig gemacht habe, ist der "a disk read error occured" Fehler tatsächlich verschwunden. Bei einem Boot vom Stick lädt jedoch Windows und es kommt auch der Fehler "Die Installation konnte nicht abgeschlossen werden. Starten Sie die Installation erneut, um Windows auf diesem Computer zu installieren.". Ich habe keine Auswahl in einem Installationsmenü. Ein Boot von SSD und USB Stick führt also zu einem vollkommenen identischen Verlauf.


Meine Idee ist jetzt die SSD wieder komplett zu formatieren, da der Installationsprozess zumindest mal gestartet ist als ich die komplett neue SSD eingesetzt habe. Mit welcher Software kann ich das per USB Stick am besten machen? Mit dem Windows Installationsservice komme ich bei einem USB Boot ja nicht weiter.

Wichtig wäre noch, dass die SSD dadurch nicht beschädigt oder zu stark "abgenutzt" wird, da ich natürlich gerne von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen möchte, falls ich die Windows7 Installation nicht mehr schaffe.
 
Hast Du eine andere SSD parat, um das zu testen? Es wäre auch denkbar, dass die alte SSD nicht defekt war, sondern was anderes, je nach Fehlerbild.
Wegen der Schreibvorgänge musst Du Dir keine Sorgen machen, die Datenmenge ist dafür zu gering, um die SSD zu beschädigen - solange man die Installation nicht wochenlang in Dauerschleife ausführt.

Oder Du versuchst es mal mit einem anderen Image, um auszuschließen, dass das defekt sein könnte. Woher kommt das .iso?
 
Du kannst doch mit F8 oder F10 das Bootmenü aufrufen und dann den Stick auswählen? Sollte er doppelt angezeigt werden nimmste den mit UEFi davor, aber AHCI kannste erstmal deaktivieren weil da schon erste problem anfängt du musst nach der Win7 installation den AHCI mode per regit einfügen. Dann den AHCI Modus im Bios einschalten und nun sollte hier auch Win7 booten problemlos...
 
Er soll die SSD als IDE-Laufwerk einstellen? Falls das bei dem Asus überhaupt geht: Das ist Quatsch, wozu?

Windows kennt seit Vista den AHCI-Mode und kann ohne Probleme damit installiert werden, nur XP konnte das nicht....
 
Das ist einfach falsch, AHCI ist ja eben dazu da, einen einheitlichen Treiber für SATA-Geräte benutzen zu können.

Sollte WinPE kein Laufwerk finden, liegt das an einem fehlenden Treiber, was z.B. bei RAID und NVMe-Laufwerken auftritt. Der IDE-Modus mancher SATA-Laufwerke ist antiquitiert und fehlt in modernen PCs schon seit Jahren, weil er einfach komplett überflüssig ist.
 
Zurück
Oben