Windows 7 - Installation festplatte wird nicht erkannt.

SSD_laptop

Newbie
Hallo Base,

Frage und zwar hab mir einen neuen Lenovo v130-15ikb mit Windows 10 gekauft.
Lenovo Notebook (15,6 Zoll HD),
i5-7200U Dual Core 2 x 3.10 GHz,
8 GB DDR4 RAM,
256 GB SSD, HDMI,
Windows 10 Pro,

Das sind die Bios Einstellungen:
Externe festplatten zum Installieren von evtl. treibern wird auch nicht erkannt im BIOS aber schon.

Hat einer von euch Rat.?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 hat keine Treiber für deine NVME SSD. Das Gerät ist so oder so auf 10 abgestimmt. Zudem Win 7 in 6 Monaten keinen Support mehr erhält ist das Downgrade sowieso fraglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Kombra
SSD_laptop schrieb:
mit Windows 10 gekauft.
Dann nutz das doch einfach, ehe du dir unendlich viel Mühe gibst das olle 7 auf das Gerät zu krüppeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, coasterblog, Xero261286 und eine weitere Person
Aber dran denken, dass das Installieren nicht die einzige Hürde ist, standardmäßig verweigert Dir Microsoft dann die Windows-Updates (ab den 7xxx-CPUs), auch da musst Du dann regelmäßig Hand anlegen - wobei - in 6 Monaten gibt es eh keine Updates mehr..

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
deinDadseinFrau schrieb:

Muss ich das im UEIF Modus Installieren? Meld mich nachmittag ob es gefunkt hat.

coasterblog schrieb:
Windows 7 hat keine Treiber für deine NVME SSD. Das Gerät ist so oder so auf 10 abgestimmt. Zudem Win 7 in 6 Monaten keinen Support mehr erhält ist das Downgrade sowieso fraglich.

Jaja ich weiß lass das meine sorge sein Danke.

Siran schrieb:

Ich und Windows 10 werden leider keine freunde.

SSD_laptop schrieb:

Windows 7 wird Dich aber auch bald im Stich lassen (siehe oben). Wenn Du nicht irgendein Programm hast, was zwanghaft Windows 7 braucht und das man nicht ersetzen kann, würde ich bei einem neuen System mir diesen Krampf nicht mehr antun. Aber gut, ist Deine Entscheidung.

SSD_laptop schrieb:

Dann solltest Du jetzt nach fast 4 Jahren langsam mal über Deinen Schatten springen.
Die Zeit von Windows 7 ist vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und coasterblog
https://pcsupport.lenovo.com/pa/de/products/laptops-and-netbooks/100-series/130-15ikb/downloads

Treiber-Downloadseite zu deinem Laptop.
Solltest du Windows 7 installiert bekommen, kann (mit viel Glück) das Lenovo Solution Center weitere Treiber anbieten.
Glaub ich zwar nicht dran, aber versuchen kann mans.
Ansonsten über Vendor-ID und Device-ID versuchen die entsprechende Treiber manuell zu finden.
Ich weiß, dass ich mir das nicht antun würde, aber jedem das Seine.

Viel Erfolg

Völlig sinnloser Thead. Das jemand einen neuen mit Win10pro Lappi auf Win7 bringen will.
Habe hier gerade einen PC mit XP eines Bekannten, der sich auch die vergangen 6 Jahren nicht überreden ließ, ein neueres System zu nutzen. Inzwischen hat er gemerkt, das viele Websides nicht mehr korrekt angezeigt werden, weil uralte Flash Version deaktiviert und uralter Firefox drauf sind. Jetzt will er Win10 haben. Wer heute 4 Jahre nach erscheinen von Win10 dies nicht nutzen will, dem bleibt nur Linux. Aber Linux ist nicht einfacher als Win10, aber schneller. Bei Notebooks hat man häufig auch Probleme damit.
Ich habe hier auch noch einen Win7 Lappi, den ich auf Win7 gelassen hatte, weil der Treiber der Intel-Grafik keine Höheneinstellung beim 2. Display (Samsung TV) zuließ. Das Bild war auf dem TV immer zu groß bei Full HD Auflösung, sodaß man die Taskleiste nicht sehen konnte bei Win10. Bei normalen Monitoren kann man das ja einstellen, bei TV nicht immer.
Inzwischen ist ein neuer TV da und im Herbst wird der 2. Versuch gestartet mit Win10.

Zuletzt bearbeitet:
Bis 2023 kann man ja auch noch wunderbar Win 8.1 nutzen.

Mit Win 8.1 hast Du aber bezüglich Updates das gleiche Problem wie mit Win 7, standardmäßig verweigert Dir Microsoft Updates auf dem Prozessor. Da muss man dann praktisch bei jedem Patchday Workarounds nutzen um die Updates ins System zu bekommen..

Direkt beim Support von Lenovo findest du reichlich Hilfe für dein Vorhaben. Du bist ja bei weitem nicht allein mit deinem Vorhaben Windows 7 auch auf aktueller Hardware zu nutzen.

Ich hatte mir die Tage eine neue Workstation P520c zugelegt und habe dann auch beim Support angefragt, wie ich denn Windows 7 auf die NVMe-SSD installiert bekomme. Die haben da schon ordentliche Dokumentation online gestellt, wie man das mit Bordmitteln selbst hinbekommt.

https://pcsupport.lenovo.com/de/en/solutions/HT500034

https://download.lenovo.com/pccbbs/...20c_p520_p720_p920_win7_installation_v1.0.pdf

Das nur, falls du dir keine zusätzlichen Tools wie das oben in einem Link genannte NT-Lite installieren willst. Aber einfacher hast du es damit natürlich und mußt nicht diese ganzen kryptischen Befehle auf der Kommandozeile eintippen.

Auf der P520c läuft Windows 7 einwandfrei und Treiber und Softwareupdates stellt Lenovo selbstverständlich auf der Supportseite zur Verfügung. Da arbeiten schließlich Profis.

Gruß
Michael

@Phasenschmied "Da arbeiten schließlich Profis." - auch nur, wenn du Profihardware hast, wie deine Workstation. Die Otto-Normal-Consumer-Laptops haben idR keinen (offiziellen) Win7-Support.
Siehe alleine schon die Supportseite des Laptops, die ich verlinkt habe. :)
Da gibt's nämlich nüx an Treibern für Windows 7

Edit: @Phasenschmied unter mir: Korrekt, fragen kostet nie was. Ich will im Grunde nur auf eines hinaus: Neue Hardware + alte Software = großer Arbeitsaufwand

Wer in welchem Fall den Aufwand hat, und ob es letztendlich funktioniert, hängt von vielen Faktoren ab.
Ich wollte den TE nur auf eine (mM gegebene) Enttäuschung vorbereiten und warte im Grunde nur auf eine Aussage ala "Wie kann Lenovo es wagen, kein Windows 7 zu unterstützen!11!elf"
Oder ich irre mich und es wird rund laufen, was mich freuen und wundern würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Trotzdem kann man doch mal fragen, das kostet doch nichts. Das schlimmste was passieren kann, ist daß sie keine Lösung parat haben. Das ist dann eben Pech.

Daß die bei den eher günstigen Geräten nicht so viel Arbeitsaufwand investieren wie bei den Profigeräten, ist ja nun mal logisch.

Gruß
Michael

Zurück
Oben