Windows 7 Installation findet Festplatte nicht

El_Ko

Cadet 4th Year
Hallo,
ich möchte gerne auf meinen PC ein neues Windows 7 (64-Bit) installieren,
ich kenn die Installationsroutine und hatte eigentlich nie probleme.
Gestern habe ich es dann abends versicht und der Installationsassistent hat die Festplatte nicht erkannt.
Laut Assisten hieß es ich soll Treiber laden. Als ich dann die Treiber für den Sata-Controller geladen habe,
leif immer noch nix (nach den klicken auf den Aktualisieren-Button).
Die Treiber hab ich von der ASRock Seite (ASRock 970 Pro3 R2.0).
Kann mir jemand sagen was ich falsch femacht habe? Denn die Festplatte wird im BIOS erkannt.
mfg
El_Ko
Ich bedanke mich für alle Beiträge schon mal jetzt.

Falls du von einem USB Stick installierst, steck ihn nicht an USB 3.0 !

Auf der Homepage sind das nur "Raid Treiber" , was heisst ohne Raid Zusammenschluss über das Bios sollte das auch ohne Treiber abgehen.

Ich würde erstmal mit Bios Reset weiterversuchen.

Hast du zufällig einen anderen PC bei der Hand um die Platte mal rein zu hängen? Nur, weil die Platte erkannt wird, heißt das noch lange nicht, dass die läuft.

Du hast auch ganz sicher den Treiber hier aus dem Pfad des Archivs genommen? :

...\Floppy\Win764_AHCI(1.3.1.43)\amd_Sata.inf ?

Dabei drauf achten, dass der Controller im BIOS auch richtig steht. Wenn der auf IDE dann steht, dann wird nix.

AHCI einstellen u. evtl. Treiber nachladen.

Also ich installiere von einer Originalen Win7 CD.
Die Platte müsste gehen, kann ich im selben PC testen, komm da aber nicht ins System weil es zerschossen ist.

Traumzauberbaum schrieb:
Du hast auch ganz sicher den Treiber hier aus dem Pfad des Archivs genommen? :
...\Floppy\Win764_AHCI(1.3.1.43)\amd_Sata.inf ?
Dabei drauf achten, dass der Controller im BIOS auch richtig steht. Wenn der auf IDE dann steht, dann wird nix.
AHCI einstellen u. evtl. Treiber nachladen.
Ja genau den Treiber. Ich glaub IDE geht nicht weil das Board nur SATA schnittstelen hat.

Im Windows 7 Installationsmedium sind bereits die AMD SATA/ AHCI Treiber der AMD 7/ 8 u. 9er Chipsätze (wenn IDE/ bzw. SATA (AHCI) eingestellt) eingebunden bzw. es werden die Standrad-Treiber = msahci benutzt. Dafür braucht man keine separaten/ extra Treiber.

Wie ist die Einstellung im BIOS/ UEFI? Als IDE (compatible), SATA (AHCI) oder ggfs. als RAID eingestellt. Bei RAID-Einstellung kann es sein, dass separate Treiber benötigt werden.

Kann es sein, dass dein Installationsmedium (CD/ DVD) zer-/ verkratzt ist und es deswegen Probleme macht

AdoK schrieb:
Kann es sein, dass dein Installationsmedium (CD/ DVD) zer-/ verkratzt ist und es deswegen Probleme macht

Die CD ist nicht zerkratzt, sie etwas aber nicht wirklich extrem
Ergänzung ()

Ich hätte da nachträglich noch eine Frage: Kann ich die Platte an mein Notebook anschleißen und von dort aus dann die Installation als LiveSystem vornehmen, die Platte danm Zurück ins Gehäuse und ans Board anschließen?

Sollte funktionieren. Kann sein, dass beim ersten Boot-/ Startvorgang nach dem Wechsel von Notebook in den PC dein Windows im PC noch einmal neue Treiber installiert/ installieren will.

Zurück
Oben