Windows 7 installation hängt fest! Vista installation jedoch geht ohne Probleme!

technik_toni

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
250
Hy,

ich habe ein Problem, unzwar wollte ich Windows 7 installieren. Es startet auch normal und läuft ohne Probleme durch. Doch nach dem 2ten reboot kommt der Schwarze Bildschirm mit dem "Windows wird gestartet" Schriftzug und dem Windows Logo und ab da geht es nicht weiter. Hab auch schon mal ne Stunde gewartet es passiert aber nichts. Wenn ich den abgesicherten Modus starte dann sagt er mir es muss erst Windows fertig installiert werden und dan macht er einen reboot und hängt wieder an der gleichen stelle. Hab es im AHCI und im IDE Modus probiert geht bei beiden nicht. Dann hab ich aus Spaß nochmal Vista rausgehohlt das hat er ohne Probleme installiert. Bios hab ich auch ein update gemacht und Einstellungen gleich mal auf default gelassen bringt auch nichts. Nach dem Biosupdate hat das installieren sogar nochlänger gedauert. Dann kam der reboot und der Monitor blieb schwarz. Hab dann mal nen reset gemacht aber er kommt wieder nur bis zum "Windows wird gestartet" Bildschirm. Hab auch mal Lan Kabel und alle anderen Platten auser der Systemplatte abgehängt, hilft auch nichts.
Hatte Windows 7 vor paar Wochen schonmal installiert da ging es ohne Probleme.
Habs Windows 7 mal aus Spaß auf meinem HTPC installiert und das hat auch ohne Probleme geklappt.

Systemplatte ist eine: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Windows Version: Windows 7 Home Premium 64bit (Diese 50€ Version die Microsoft kurz verkauft hat)

Wenn ihr nen Rat habt dann immer her damit.
 
ja ich hab ja vista auch auf die Samsung installiert. Nur um zu testen ob vllt. die HDD im arsch ist. Das ging jedoch ohne Probleme zu installieren. Hab dann die Festplatte formatiert so das sie wieder "jungfreulich" ist und hab dann nochmal probiert windows 7 zu installieren aber es hängt wieder an der gleichen stelle.
 
Hallo! Bios auf default, also nicht übertakten. Vielleicht mal mit nur einem RAM-Riegel installieren. Ein anderes DVD-Laufwerk ausprobieren. Unnötige Hardware entfernen und dann erst später einbauen. Bei einem Freund sind wir an einem defekten Plextor 716 fast gescheitert bei der Win 7 Installation.

PS: Ich fahre einen 35i. :)
 
Laufwerk und so weiter hab ich auch schon gedacht aber wie kann es sein das dann Vista ohne Probleme geht? Das kotzt mich echt an!!!


windows7installation6.png



Ich komm bis zu dem Punkt "Installation wird abgeschlossen" An dem Punkt bleibt er auch ein stück und dann auf einmal wird der Bildschirm schwarz und oben in der linken Ecke blinkt ein Cursor etwa 5 sek. lang. Danach wird der Gesamte Bildschirm schwarz und ab dann geht nichts mehr. Bin echt am verzweifeln!! Vor paar Wochen hatte ich Windows 7 schonmal drauf und da ging es ja auch!!
probier jetzt nochmal ein anderes DVD Laufwerk und werd die Platte mal mit ner XP-CD formatieren.
Werde dann berichten. Wenn ihr sonst noch tips habt her damit!
 
Wieviele SATA/IDE-Controller hast Du in Deinem Rechner?
Unnötige Hardware mal ausgebaut? Im Bios alles was Du nicht brauchst deaktivert?

Bei mir geht z.b. die Windows-Installation nicht durch wenn ich meine beiden jmicron eSATA-Controller in den PCIe-Steckplätzen lasse. Muss die zur Installation ausbauen.
 
Also Kontroller sind nur die auf dem Board vorhandenen drinne. Zusätliche habe ich nicht verbaut. Laufwerke sind auch alle ab auser die Systemplatte und das DVD Laufwerk. Bios ist auf default bis auf Bootreihenfolge und Sprache. Lan hab ich auch ab.
 
Mit nur einem RAM-Riegel probiert? Hardware die "stört" könnte auch per USB kommen. USB-Hubs, Cardreader, die sind auch schon in Drucker oder Tastaturen enthalten.
 
Ne hab nur Maus, Tastatur und Monitor drann. Hab nochmal Vista installiert und mal nen Error scan mit HDTune gemacht. Alles OK keine Fehler gefunfen. Werde noch das andere DVD Laufwerk probieren und wenn das nicht geht nehm ich mal die Ramriegel raus.
 
Hallo,

auch mal deinen RAM mit MEMTEST86+ getestet ?
Werden dir damit keine Fehler angezeigt, ist dein RAM in Ordnung.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Kann aber einige Zeit benötigen...
Gerade dein RAM (6GB OCZ 1600 CL8) könnte mit Windows 7 Probleme bereiten, weil diese mit den 1600 RAM Riegel weit verbreitet sind. Steht dein RAM auf der QVL Liste von ASUS ? Kann zwar dann trotzdem unterstützt werden, weil die QVL Listen von den Herstellern nicht allzu sehr gepflegt werden. Aber diese die drauf stehen, sind garantiert kombatibel.

Am einfachsten könnte man das testen, indem der RAM einmal im BIOS NUR auf 800 MHz eingestellt werden. Gibt es kaum Probleme bei der Installation von 7 mehr, liegt es an den Riegeln. Dann könnte man evtl. die Riegel mit anderen und besseren Timings als 800 MHz noch zum Laufen bekommen. Gerade Windows 7 SETUP (!!!!!) hat Probleme damit.
Laufen sie auch mit 800 MHz nicht, kann es auch andere Ursachen noch haben, oder sie sind ganz und gar inkombatibel.

Ein Test mit MEMTEST86+ ist auf jeden Fall anzuraten.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab mal Laufwerk gewechselt --> kein Erfolg!!
Mal von nem Kumpel das Windows 7 Ultimate getestet --> selber Fehler!!

@Schildkröte09
Also der Ram muss gehen ich hatte ja ein halbes Jahr Vista laufen und das hat auch super Funktioniert.
Hab aber das Memtest mal runtergeladen und lasse es gerade mal den Ram prüfen. Zurzeit läuft der RAM auf 1066MHZ weil ich ja noch die default werte im Bios habe und die Rameinstellungen alle auf Auto sind.
 
@technik_toni: Das Problem ist wie ich schrieb das Windows 7 SETUP !!! Das Windows 7 Setup kommt mit den 1600er Modulen nicht sehr oft klar ! Nachher, also nach der Installation kann alles anders aussehen. Viele konnten damit ihre Probleme lösen. Hast du schon mal versucht auf nur 800 MHz Timings das Windows 7 Setup auszuführen ?

Bau einen Riegel der 3en aus und stelle den RAM nur auf 800 MHz ein.

Wenn du den RAM auf 1066 MHz laufen hast, kannst du nicht die Standardeinstellungen nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich mal testen wenn der memtest fertig ist. Ist aktuell bei 46% und hat bis jetzt 0 Fehler.
Kann man DDR3 Ram überhaupt auf 800MHz einstellen? Den kleinsten den es zu kaufen gibt ist doch schon 1066MHz groß.
 
Mit meinem GIGABYTE BIOS könnte ich den RAM sehr einfach auf nur 800 MHz über MB Intelligent Tweaker und Memory Clock einstellen. Wie das bei ASUS ist, weiß ich nicht. Hat zwar vor kurzem jemand gemacht, aber man kann sich nicht alles behalten. Schaden kann es für den RAM nicht. Die sind nur beim Übertakten.

Aber gerade mit den 800 MHz Timings konnten viele die SETUP Probleme lösen. Ob die auch lösbar wären mit höher getakteten Werten, kann ich nicht wiedergeben, weil es hier noch niemand durchgeführt hat bzw. durchführen konnte.

Aber ich möchte wetten, entweder haben deine SETUP Probleme mit dem RAM oder AHCI zu tun und wie ich sehe, hast du auch eine WD Platte im System. Vielleicht auch die Systemplatte für Windows 7 ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Asus steht der Ramtakt im Klartext da, Auswählen, Return drücken.

Die Frage ist nur .... 6er-Teiler was geht da als kleinstes :-)
 
So ein Experte bin ich nicht HisN. Ich weiß nur, das viele ihre Setup Probleme mit 800 MHz Einstellungen beheben konnten und das Windows 7 SETUP enorme Probleme mit 1600er RAM Riegel hat. Vielleicht kannst du ja noch hier unterstützend mitwirken.

Wünsche dir übrigens @HisN ein schönes Fest gehabt zu haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So Memtest ist jetzt einmal durchgelaufen 0 Fehler!!
Werd jetzt nochmal auf 800MHz stellen und nochmal installieren melde mich dann.
 
Ein Durchlauf ist aber nicht genug, weil die anderen Durchläufe auch wichtig sind.
Aber gut.

Alles klar, versuche dein Glück.

Ich habe etwas überlesen, du hast deine Platte für Windows 7 mit XP partitoniert und formatiert, richtig ?
Auch das könnten Probleme für Windows 7 sein. Das mag Windows 7 nicht sonderlich. Warum, kann ich auch nicht sagen.

Kennst du dich mit DISKPART aus ?

Dann zum BIOS. ASUS hat ein ziemlich neues BIOS für dein Board P6T Deluxe V2. Dies ist vom 23.11.2009.
Schon geflasht ?
P6T Deluxe V2 0704 BIOS
1. Improve memory compatibility
2. Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us

Besonders ist Punkt 1. interessant ...

Bis dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur mal probiert mit ner XP-CD die Platte zu formatieren. Dachte das es vielleicht mit ner frisch formatierten Platte geht aber das hat auch nichts geholfen. So hab mal den Ram auf 800MHz gestellt und nochmal Windows 7 installiert hat auch nichts gebracht!!!!
Wie oft muss den der Memtest durchlaufen? Bei mir stand bei Pass 1 (also ein durchlauf).
Wenn ihr sonst noch Tips habt immer her damit!! Ich verzweifel nämlich langsam!!!
 
Zurück
Oben