Windows 7 Installation läuft nicht durch

IceTeaMan

Lieutenant
Hallo,

ich habe eine neue Festplatte und bin daran Windows 7 Home Premium 64bit zu installieren.
Leider bleibt der Installationsvorgang immer nach dem zweiten Neustart, an der Stelle wo als nächstes eigentlich die Videoleistung geprüft werden sollte stehen und läuft dann nicht weiter. Es kommt keine Fehlermeldung, der Bildschirm bleibt einfach schwarz (Mauszeiger als einzigstes noch sichtbar). Habe dann 20-30 min gewartet, ohne Änderung. Am Anfang "arbeitet" der Rechner noch, man hört alle Lüfter auf höchste Stufe wirbeln, aber nach ca. 5min säuselt der PC nur noch vor sich hin und es tut sich nicht mehr.

Habe inzwischen den PC ausgemacht und wieder an - selbes Problem.
Habe auch die Installation zweimal vorn vorne gestartet, immer das gleiche.

Wie gesagt war die Platte komplett leer, da ich meine alte aufgrund eines Defektes eingeschickt habe. Damals hatte ich Windows Vista Home Premium 64bit, welches aber vom PC-Hersteller installiert worden war.
Die restliche Hardware war zuvor in Ordnung, kann mir nicht vorstellen das es daran liegt.

Könnt Ihr mir eventuell weiterhelfen? Das wäre super :)

Vielen Dank vorab.
IceTeaMan

IceTeaMan schrieb:
die Platte komplett leer, da ich meine alte aufgrund eines Defektes eingeschickt habe.
Damals hatte ich Windows Vista Home Premium 64bit, welches aber vom PC-Hersteller installiert worden war.
Die restliche Hardware war zuvor in Ordnung, kann mir nicht vorstellen das es daran liegt.

Windows 7 ist dem Vista ähnlich.
Sollte normalerweise funktionieren.

Welches Marken PC Modell?
max. RAM ?
Neue HDD?

Hallo, Checkliste Prirorität.

* schau mal ins BIOS, ob dort vielleicht das Diskettenlaufwerk aktiviert ist. Standard Einstellung ist immer aktiviert, auch wenn man keines hat. Standard oder Main BIOS : DRIVE A: auf NONE. Problemverursacher Nummero One.

* An welchem SATA PORT ist deine Platte und an welchem dein DVD Laufwerk angeklemmt ?
SATA DVD Laufwerke sind ein Problemverursacher. Das DVD Laufwerk darf an keinem SATA PORT eines Drittherstellers wie MARVELL u.dgl. angeklemmt sitzen. Die System HDD gehört immer an den ersten SATA PORT angeklemmt (kann auch als SATA-0 bezeichnet sein). Am besten fährt man derzeit noch mit IDE DVD Laufwerken.

* Das DVD Laufwerk ist am letzten SATA PORT des INTEL oder AMD Controllers gut aufgehoben.
Im BIOS die System HDD als erstes Bootdevice eintragen und die Installation von der DVD via BIOS BOOT MENÜ direkt vom DVD Gerät starten.

* Alle SATA PORTS sollten auf AHCI eingestellt sein. Bei einigen Boards können separate SATA PORTS auch auf IDE eingestellt werden. Diese umstellen, wenn vorhanden.

* schau nach, ob es ein BIOS Update für dein Board gibt, dann unbedingt flashen. Könnte wahre Wunder bedeuten. Nach dem Flashen ist ein Diskettenlaufwerk wieder zu deaktivieren ...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir ultimate boot cd hier von computerbase brennen und vond er cd booten und dort unter diagnose ist memtest das durchlaufen lassen danach falls dort nichts ist festplatte scannen auch auf der cd zu finden je nach herstleler nen anderes diagnoseprogramm.

und wieviel ram ist drinn?
hdd sata oder ide einstellung kann im bios verstellt seind ann muckt das system rum
evtl graka austauschen falls ne andere zur hand ist
bios auf default stellen

Ram sind 4GB, die HDD ist von Western Digital.

Habe die Festplatte so angeschlossen, wie es bei der alten auch der Fall war.

Werde aber mal die Checkliste durchgehen und schauen ob alles so ist wie dort beschrieben.

Drücke auch alle Kabel im PC Gehäuse nach ... die können leicht verrutscht sein beim Einbau der neuen Platte. Die "alte" Platte mal abgeklemmt lassen !

Schildkröte09 schrieb:
* schau mal ins BIOS, ob dort vielleicht das Diskettenlaufwerk aktiviert ist. Standard Einstellung ist immer aktiviert, auch wenn man keines hat. Standard oder Main BIOS : DRIVE A: auf NONE. Problemverursacher Nummero One.
Habe nachgeschaut, "None" war bzw. ist eingetragen

Schildkröte09 schrieb:
* An welchem SATA PORT ist deine Platte und an welchem dein DVD Laufwerk angeklemmt ?
SATA DVD Laufwerke sind ein Problemverursacher. Das DVD Laufwerk darf an keinem SATA PORT eines Drittherstellers wie MARVELL u.dgl. angeklemmt sitzen. Die System HDD gehört immer an den ersten SATA PORT angeklemmt (kann auch als SATA-0 bezeichnet sein). Am besten fährt man derzeit noch mit IDE DVD Laufwerken.
Die Platte ist an SATA Channel 1, das DVD Laufwerk an SATA Channel 3.
Bezüglich des Laufwerkes habe ich wo was von "IDE" gelesen, müsste also passen.

Schildkröte09 schrieb:
* Das DVD Laufwerk ist am letzten SATA PORT des INTEL oder AMD Controllers gut aufgehoben.
Im BIOS die System HDD als erstes Bootdevice eintragen und die Installation von der DVD via BIOS BOOT MENÜ direkt vom DVD Gerät starten.

* Alle SATA PORTS sollten auf AHCI eingestellt sein. Bei einigen Boards können separate SATA PORTS auch auf IDE eingestellt werden. Diese umstellen, wenn vorhanden.
Bei den beiden Punkten tu ich mir schwer, weil sich da meine PC-Kenntnisse dem Ende neigen. Möchte auch nicht auf "gut Glück" irgendwas probieren und dann im schlimmsten Falle dem BIOS irgendwelche Schäden zuzufügen, die das ganze noch schwerer machen.

Schildkröte09 schrieb:
* schau nach, ob es ein BIOS Update für dein Board gibt, dann unbedingt flashen. Könnte wahre Wunder bedeuten. Nach dem Flashen ist ein Diskettenlaufwerk wieder zu deaktivieren ...
Das könnte ich noch probieren, wobei sich das auch schon recht kompliziert anhört ;)

Schildkröte09 schrieb:
Drücke auch alle Kabel im PC Gehäuse nach ... die können leicht verrutscht sein beim Einbau der neuen Platte. Die "alte" Platte mal abgeklemmt lassen !
Habe die ganzen Kabel nochmal festgedrückt, sieht soweit ganz gut aus. Die "alte" Platte gibt es nicht mehr, die hat die PC-Firma einbehalten (war ja kaputt) und mir dafür eben die neue WD-Platte gesendet.

spacekeks007 schrieb:
Besorg dir ultimate boot cd hier von computerbase brennen und vond er cd booten und dort unter diagnose ist memtest das durchlaufen lassen danach falls dort nichts ist festplatte scannen auch auf der cd zu finden je nach herstleler nen anderes diagnoseprogramm.
Das werde ich auch noch probieren. Das Programm sagt mir dann ob es Hardware-Fehler gibt oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bevor wir weiter machen, sag mal bitte, welche WD Festplatte du hast ? Vielleicht die WD GREEN 3TB ?
Eine Installation auf eine WD Green 3TB könnte unmöglich werden, jedenfalls mit MBR.
Ich verweise dich mal da, auf meinen Beitrag im LINUX Forum.
https://www.computerbase.de/forum/threads/linux-bootet-nicht-nach-installation.984069/#post-11069466
Critical: Hard drives greater than 2 TB may not work on legacy operating systems

http://wdc.custhelp.com/app/answers/detail/search/1/a_id/2754/c/130/p/227,294

Solution:
In order to use a drive larger than 2 TB, you will need an operating system that can partition and format that drive. Windows 7, Vista, Windows XP (64-bit), Mac OSX 10.4.x (Tiger), Mac OSX 10.5.x (Leopard), Mac OSX 10.6.x (Snow Leopard), and Mac OSX 10.7.x (Lion) all have this capability through the GUID Partitioning Table (GPT). The GUID partitioning scheme has the ability to partition both internal and external drives far beyond 2 TB's in size.

Und gib doch bitte mal dein Mainboard bekannt ... das man selbst nachschlagen kann.

Erklärungen zu oben gebe ich später, das BIOS flashen ist nicht schwer.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe, die du dir machtst :)

Es handelt sich um eine Western Digital SATA III 7200U 7200rpm 16MB Cache 500GB; davor war es eine Samsung HD502IJ SATA II 7200U 7200rpm 16MB Cache 500GB (so steht es auf meiner Rechnung).

Das Mainboard ist ein ABIT IP35P LGA775 FSB1333 SATA, laut Hersteller.

Bei deinem Board ist es leider komplizierter das BIOS zu flashen. Es geht laut ABIT nur via Diskettenlaufwerk und DOS Modus. Das Board ist schon älter.
Ich denke, es erübrigt sich hier auch überhaupt, das BIOS zu flashen, weil ABIT die letzte BIOS Version für dieses Board am 09.04.2008 herausbrachte. Die Platte dürfte eigentlich keine Schwierigkeiten machen. Viel eher würde ich jetzt auf das DVD Laufwerk oder die DVD tippen.

Wurde deine DVD gebrannt ? Wenn ja, dann mal eine neue DVD brennen mit höchstens 4 x Brenntempo. Oder nimm eine DVD-RW als Medium, die kann eh nicht mit mehr als 4 x Tempo gebrannt werden.

Wird denn deine Platte im BIOS erkannt ?
Wenn ja, mache mal folgendes : Lege die Windows 7 Setup DVD ins Laufwerk und ändere im BIOS die 1. BOOTDEVICE auf DVD Gerät um, an zweite Stelle : deine Platte.
Speichere das BIOS ab und starte den PC mit eingelegter Windows 7 Setup DVD.

Kommst du jetzt durch bis in das Partitionsmenü ?
Wenn ja, lösche mal alle Partitionen auf der Platte (geht über ERWEITERTE OPTIONEN), erstelle eine einzige neue Partition und formatiere sie gleich mit NTFS.

Dann (WICHTIG), beende das Setup einfach durch ausschalten des PC´s , starte den PC NEU von der Setup DVD und wähle dann im Partitionsmenü die eben eingerichtete und formatierte Partition aus, um Windows 7 dort installieren zu lassen.

Geht die Installation diesmal durch ?

Wenn nein, überlege dir, die DVD neu nach obigen Anweisungen zu brennen. Dein Board unterstützt anscheiend kein Booten von einem USB Stick, aber ich wühle mich gerade durch das Mainboardbuch.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das Partitionsmenü, das wärend der Windows 7 installation kommt? Soweit bin ich schon immer gekommen. In dem Fall erstelle ich hier eine neue Partition (hatte ich bisher auch gemacht) und formatiere diese über den Menüpunkt. Wird diese dann automatisch ins NTFS-Format gebracht?

Oder verstehe ich dich hier falsch?

Werde mal noch einen versuch starten und schauen ob sich was tut.

Gut, wenn du das schon gemacht hast, Kommando zurück.
Dann mal alle Partitionen löschen und Windows einfach auf die leere Platte installieren lassen.

Denke daran, mal eine neue DVD zu brennen, wie oben angegeben.
Leider gibt es mit ABIT Boards öfters Schwierigkeiten.

Schau mal das Bild, wie sind in deinem BIOS dazu die Einstellungen ?

Anhänge

• abitbios.png
    abitbios.png
    36,9 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Hatte unter der Woche leider keine Zeit mich weiter mit dem Problem zu befassen, heute habe ich mir nochmal eure Vorschläge durchgelesen und ein bischen probiert.

Schildkröte09 schrieb:
Gut, wenn du das schon gemacht hast, Kommando zurück.
Dann mal alle Partitionen löschen und Windows einfach auf die leere Platte installieren lassen.
Habe nun alle vorhandenen Partitionen gelöscht, bis nur noch "Nicht zugewiessener Speicherplatz 465GB" da war. Installation gestartet - leider selbes Problem.

Schildkröte09 schrieb:
Denke daran, mal eine neue DVD zu brennen, wie oben angegeben.
Leider gibt es mit ABIT Boards öfters Schwierigkeiten.
Habe ich auch gemacht. Habe die beiden "HDD-Tests", einmal den kurzen und einmal den ausführlichen Test für die WD Platte gemacht. Beide Tests fanden keine Fehler.
Gibt es in dem Programm noch weitere Test, die ich machen sollte?

Schildkröte09 schrieb:
Schau mal das Bild, wie sind in deinem BIOS dazu die Einstellungen ?
Ich war im BIOS und hab nach den Einstellungen aus deiner Grafik gesucht. Unter dem Menüpunkt "OneChip SATA Device" stehen Bus Master und OnChip SATA Controller auf "Enabled", so wie in deiner Grafik. Der letzte Punkt "- OnChip SATA Mode" fehlt bei mir, wird gar nicht aufgelistet.

Das ist doch wirklich zum kotzen... :(

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wir versuchen hier unser mögliches. Das größte Problem dabei ist das ABIT Board.

Wenn die geposteten Bilder von mir nicht mit deinem BIOS übereinstimmen, kann es sein, das du noch ein älteres BIOS nutzt, als das was ABIT im April 2008 herausbrachte ? Checken mit "CPU-Z" oder EVEREST oder AIDA64.

Ich habe gerade ein neues System aufgebaut. Mit ASUS Sabertooth und Bulldozer CPU. Es gab keinerlei Probleme während der Installation ... Selbst die Installation über den UEFI BOOTLOADER lief vollkommen problemlos ab. Während der Installation waren gleichzeitig 4 SATA Platten und ein SATA DVD Gerät angeklemmt. Korrekt angeklemmt nach Priroritätenliste.

Gut , das hilft dir jetzt nicht weiter.
Vielleicht solltest du dir mal Gedanken über eine Aufrüstung (Boardtausch) machen, wollte ich damit eigentlich sagen. Im Moment suchen wir die berühmte Nadel im Heuhaufen. Der nächste Fallstrick könnte der verbaute RAM sein. Sollten dort auch nur winzige Probleme vorhanden sein, reagiert Windows 7 Setup im Gegensatz zu LINUX oder XP darauf äußerst sensibel und friert die Installation ein.

Du solltest mal folgendes überprüfen :
1. Deine genaue BIOS Version und hier mitteilen.

2. Wieviel RAM hast du verbaut und welchen ? Fährst du mit Vollbestückung ? Welchen Takt ?
Wenn Vollbestückung, mal 2 Riegel ausbauen und dann die Installation erneut versuchen. Auch mal einen Wechsel der Module durchführen (die beiden raus und die ausgebauten dafür rein). Hast du nur zwei Riegel, dann mal einen ausbauen und auch im Wechsel probieren. Der Speichertakt könnte von Bedeutung sein, reduziere diesen mal auf NUR 800 MHz.

3. Wie alt ist deine Platte, auf die installiert werden soll, und nenne uns die Modelbezeichnung. [ERLEDIGT <<<, habe nicht alles gelesen ... ;)

4. Wenn du die Möglichkeit hast, eine andere Platte einzubauen und zu testen, mache dies bitte ...
Schau, ob dann die gleichen probleme auftauchen.

5. Scheck deinen RAM unbedingt mal mit MEMTEST86+, lasse diesen mal eine ganze Nacht laufen.
Memtest86+ erhältst du hier im Downloadbereich als startbare ISOdatei.

Ich hoffe sehr, das du damit weiter kommst. Nichts ist schlimmer, als wenn etwas nicht klappt. Ich kenne es selbst, habe es alles ebenso mal durchmachen müssen.
Es handelt sich um eine Western Digital SATA III 7200U 7200rpm 16MB Cache 500GB
Noch ein Problem tut sich mir auf. Eine SATA III Platte an einem SATA II ABIT Anschluss. Normalerweise sollten die aufsteigenden SATA Ränge kompatibel zu den untergeordneten sein. Normalerweise. Aber bei ABIT ist alles möglich.
Auf meinem Board ist es jetzt alles umgekehrt. Meine SATA II Platten hängen alle durchweg an SATA III Anschlüssen.

Es ist unter Windows / BIOS und MBR nicht möglich, eine über 2 TB große Platte als Systemlaufwerk einzurichten.
Da macht Windows auch während der Installation schlapp. Als Datenplatte kann eine solche Platte hergerichtet werden, allerdings sind nicht mehr als 2 TB nutzbar. Wenn die Platte also 3 TB hat, 1 TB liegt brach.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Sorry, wir versuchen hier unser mögliches. Das größte Problem dabei ist das ABIT Board.
Das weiß ich, darüber freue ich mich auch und bin euch sehr dankbar :)
Sollte nicht negativ gemeint sein, bin nur etwas genervt, dass sich die ganze Aktion so hinzieht ;)

Schildkröte09 schrieb:
Wenn die geposteten Bilder von mir nicht mit deinem BIOS übereinstimmen, kann es sein, das du noch ein älteres BIOS nutzt, als das was ABIT im April 2008 herausbrachte ? Checken mit "CPU-Z" oder EVEREST oder AIDA64. [...]
[...]Noch ein Problem tut sich mir auf. Eine SATA III Platte an einem SATA II ABIT Anschluss. Normalerweise sollten die aufsteigenden SATA Ränge kompatibel zu den untergeordneten sein. Normalerweise. Aber bei ABIT ist alles möglich.
Auf meinem Board ist es jetzt alles umgekehrt. Meine SATA II Platten hängen alle durchweg an SATA III Anschlüssen.
Mit den beiden Punkten hast du wohl recht. Habe gestern noch im Forum meines PC Herstellers nachgefragt und der gab mir die selbe auskunft. Wir sind nun so verblieben, das ich die neue Firmware (1.3) von Abit hole und die Platte von Sata III auf Sata II "jumpe".
Ob ich das hinbekommen weiß ich noch nicht :D
Anbei der Thread: http://forum.greycomputer.de/component/option,com_forum/Itemid,37/page,viewtopic/p,119087/#119087

Wahrscheinlich wäre es wirklich das einfachste, wenn ich mir ein neues Mainboard holen würde. Das Abit war damals gut und günstig, da war sowas natürlich noch nicht abzusehen.

Ich versuche es mal mit deinen Ideen und denen von meine Hersteller, dann schau ich weiter.

Viele Grüße

Ich wünsche dir in jedem Fall viel Glück und TOI, TOI, TOI.

Viele Grüße

Zurück
Oben