Windows 7 Installation mit Intel ICH9-AHCI

Jester

Lieutenant
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
991
Ich bin leicht verzweifelt. Ich habe mal versucht Windows 7 (64-Bit) mit AHCI zu Installieren. Habe mir den neusten 64-Bit Treiber von Intel geholt (Version 8.8.0.1009 für 64-Bit Vista) für Floppy-Install und diesen auf einen USB-Stick kopiert. Dann Windows 7 Installation angeschmissen und die Festplatte wo es drauf soll formatiert mit dem Windows 7-Setup. Den Treiber hat er nicht gefunden, erst als ich den Hacken entfernte bei Kompatible finden hat er die Liste angezeigt von den möglichen Treibern auf dem USB-Stick (ICH9Rxx ausgewählt).

Die Platte hat er ohne Problem gefunden, habe sie Formatiert mit dem Windows 7 Setup. Das ging alles ohne AHCI-Treiber install vom Stick. Also meine Meinung ist das es auch ohne Treiber geht, zumal er die Platte direkt findet ohne Probleme im AHCI-Modus und extra Treiber vom USB-Stick.

Nur wenn ich die Platte (leer und formatiert) anwähle und dann auch "Weiter" klicke kommt folgender Text:

Code:
Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden. Weitere Informationen finden Sie in der Protokolldatei des Setups.

Dann wollte ich mal Vista (auch 64-Bit) installieren mit AHCI, das selbe Problem, nur kürzere Fehlermeldung.

Was mache ich falsch? Falscher Treiber?

Mainboard: Gigabyte P35-DS3 (Rev. 2.0) + neue Seagate Platte die AHCI-Features kann, angeschlossen an dem SATA-Ports von Intel ICH9 (die Gigabyte habe ich per Bios deaktiviert). Kein Raid-System.

Ich habe schon 2GB Speicher ausgebaut, ohne besserung (4GB insgesamt verbaut).

Vista konnte ich wenigstens im IDE-Modus ohne AHCI installieren, aber ich will die AHCI-Features nutzen wenn ich schon die Hardware dazu habe ;).

Hoffe es kann mir einer Helfen :).

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst editiere bitte mal den POst, der spregt den Rahmen total :D

stell mal von beginn an auf ahci und lege bei aufforderung zur installation von drittanbietern die cd von Gigabyte ein.
Da müsste der Treiber auch drauf sein (so ist es bei Asus zumindest).

Der sollte dann auch erkannt werden, da da wohl das Problem liegt.


@Udo: habe diese anleitung auch schon mal befolgt und konnte vista leider nicht zu ahci nachträglich zwingen.
Nach der Änderung in der Registry unter Vista konnte ich genau einmal booten und innerhalb von 10Sek bekam ich den Bluescreen.
Danach kam der BSOD schon beim Ladebalken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgeschlossen habe ich die Laufwerke an den orangen SATA-Anschlüssen auf dem Mainboard, das sind die ICH9-Anschlüsse vom Intel-Chipsatz laut Anleitung.

Und AHCI geht, nur AHCI-Raid nicht das ist der unterschied zwischen R und nicht-R wie bei mir. Habe aber kein Raid, also. Das AHCI-Bios findet ja alle angeschlossenen Laufwerke :).

Die Treiber-CD habe ich nicht mehr.

Das Windows-Setup findet ja die Festplatte. Kann alles machen mit Ihr im Setup (Partitionieren, Formatieren, ect.). Nur "Weiter" geht nicht. Hmm, wusste nicht das das so kompliziert ist :)
 
Jester schrieb:
Und AHCI geht, nur AHCI-Raid nicht das ist der unterschied zwischen R und nicht-R wie bei mir. Habe aber kein Raid, also. Das AHCI-Bios findet ja alle angeschlossenen Laufwerke :).

Intel läßt die Installation des Treibers nur bei Controllern mit dem Zusatz R zu. Dazu gab es in der Vergangenheit immerwieder Diskussionen. Der von mir genannte Link aus dem Gigabyte Forum soll dieses Problem beheben. Da ich nur Intel-Chipsätze verwende, bei denen der Festplattencontroller auch RAID unterstützt, habe ich damit kein Problem.
 
Also ich hatte auch ein Problem (mit ICH10, ASUS P5Q-E) 64 Bit RC.
Konnte es im AHCI nicht installieren mit einer englischen Fehlermeldung die soviel sagte wie: Windows kann von dieser Platte nicht booten.

O.K. ich habe dann auf IDE gestellt (enhanced) und win7 ging wunderbar zu installieren.. dann auf ahci im bios gestellt.. siehe da booten konnte er wohl doch (bis zum bluescreen).
Hab edann die seite die schon Udo gepostet hat benutzt um den Treiber meines Controllers einfach auf AHCI zu stellen.. reboot und wieder im BIOS auf AHCI...
Siehe da es läuft.
 
Hallo,

hast du es mal ohne Integration von externen Treibern versucht, also nur das was der Win Install von Haus aus mitbringt?
Habe Windows 7 bei meinem Rechner noch nicht probiert, aber Vista x64 ließ sich mit meinem Gigabyte X38-dq6 problemlos ohne weitere Treiber installieren. Die eigentlichen Treiber wurden erst von der CD installiert, nachdem Windows lief.
Würde mich deshalb doch sehr wundern, wenn es bei Vista tut, und bei Win 7 nicht. Außer natürlich es liegt an der noch nicht 100% fertigen Version, oder das ISO Image für den RC enthält noch nicht alle Treiberinformationen, wie es bei der Verkaufsversion von Vista z.B. der Fall war, und vermutlich bei 7 sein wird.

MfG
 
Vorne Weg: Win7 habe ich noch nicht installiert aber es würde mich nicht
wundern, wenn es sich in diesem Punkt anders verhält als Vista!

::1
Laut Handbuch S.41 (eng) unterstützt dein MB AHCI ...
also entsprechend im MB Bios einstellen.

::2
Versuch die Installation mal ohne spezielle Treiber !
Vista ( und auch Win7 ) sollte die HDDS auch so erkennen !

Aber:
Zieh alle USB/Sticks // CARD-READER // Extra-HDDs für die Installation
ab, so das nur CD/DVD und die Installations HDD mit dem System verbunden
ist!

::3
Wenn du bei der Installation dann ohne extra Treiber deine HDD sehen kannst
( angezeigt bekommst ) hast du eigentlich schon gewonnen.

Das Problem ( meiner Erfahrung nach ):
Vista ( und das wird bei Win7 kaum anders sein ) nummeriert die HDDS intern bei
"Spezialfällen" gerne falsch durch und das führt dann zu den Effekten, das du
die HDDs zwar siehst und partitionieren kannst, dannach beim Thema
Startpartition dir der USB-Stick // CARD Reader / etc ins Essen spuckt.


Und das führt dann zu diesen Meldungen : "Keine Systempartion" oder "Kann die
Grösse nicht feststellen" oder änlicher Blödsinn.

::4
Wenn du denn unbedingt mit Treiber hantieren willst, gelten trotzdem
obige Tips zum Thema extra Laufwerke:
Dann solltest du aber vorzugsweise die Treiber auf einer Floppy // USB-FLOPPY(!)
oder auf einer CD/DVD haben ( die entpackten Floppy/F6 Treiber ) einfach
auf eine CD/DVD brennen und am besten in ein 2.(!) CD/DVD Laufwerk legen.
( Ich empfehle dir dringend, die Treiber nicht vom USB-Stick oder USB-HDD zu installieren
da dies u.U. intern die Reihenfolge der HDDs ändert !)


::5
Wenn du mit der Grundinstallation durch bist, kannst du später immer noch
die Matrix Strorage Treiber einbinden bzw. es versuchen!
AHCI und RAID sind im gleichen Paket ... wenn du aber manuell eine RAID
Variante und nicht die AHCI Variante installierst --> BSOD !

Nachdem du Win7 einmal erfogreich gebootet hast ....versteht sich.
Und dann kannst du auch deine USB-Sticks // USB-HDDs und CARD Reader
wieder anstöpseln....

::6
Wenn jemand mal mit spezielleren Kontrollern arbeitet ( z.B. 3Ware-Raid )
gilt obiges entsprechend ... speziell Punkt 4 !


Good Luck ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ändern die Dritte :)))
Ich möchte anmerken, dass auf meinem Board (Asus P5B) auch eine ICH9 ohne 'R' verbaut ist. Im BIOS lässt sich AHCI aber auswählen - Vista und Seven arbeiten anstandslos, XP hingegen liess sich erst mit einem modifizierten Treiberpaket (INF Datei wurde editiert) und einigen Verrenkungen überreden. Soweit ich mich erinnere war das ein kleine BIOS Hack von Asus, der in nachfolgenden Boards mit ICHx ohne 'R' nicht mehr realisiert ist.
 
@Jester: hast Du zufällig vor Win7 auf einer 2 Platte zu hauen? Hatte die gleiche Fehlermeldung als ich das versuchte. Hatte vorher über einen Bootmanager meine anderen Partitionen (XP und Vista 64) als versteckt markiert, diese waren auf der 1.Platte. In diesem Konstellation konnte ich Win7 auch nicht installieren, bekam die gleichen Fehlermeldungen. Erst als ich XP (1.Partition auf der 1.Platte) für das Win7 Setup wieder sichtbar gemacht habe, funktionierte das installieren. Win7 will wohl unbedingt seinen MBR/Bootmanager auf die 1.Platte und 1.Partition schreiben.
 
Hartes Problem :D aber hier die Lösung (durch Zufall gefunden)

Fogendes passiert:

Kauf neue 80 GB SSD von Intel gute gelegenheit Win 7 zu testen.

relevante Daten System:

Mainboard: GigaByte P35C-DS3R
Festplatten: 2x Samsung 1TB Spinpoint fast voll...

Nun neue SSD eingebaut, alte Platten komplett abgesteckt und Win 7 installiert, kein Problem, mit AHCI habe ich mich vorher gar nicht wirklich auseinandergesetzt, ist aber nicht die Ursache!

System läuft, alle Treiber drauf und ich stecke beide Samsungs wieder an, schön alle Daten da. Soweit so gut, jetzt gings los.

Beim nächsten Start sind beide Samsung weg... gut rein in die Verwaltung und jetzt der grosse Schreck beide haben nur noch 33MB im RAW Format. Schock sass tief den bei 2TB ohne Sicherung (den das war die Sicherung lol) wird einem schon leicht übel. Fotos, Filme etc. der letzten 15 Jahre...

Hier habe ich nach langem suchen festgestellt was der 33MB Bug ist, die 20 Bioseinstellungen lasse ich mal aus. Also veraltetes Bios, ist im nachhinein fürs Problem sehr gut. Problem war das ich mit der neuen Platte wieder XP installieren musste das die Recoverytools unter Win7 nicht gingen. Neues Bios in XP geladen und die Samsungs wieder funktionsfähig gemacht, dem im nachhinein nutz das Update nichts.

Platten gingen wieder, jetzt musste ich wieder Win 7 installieren... und habe eben das finde das Laufwerk nicht Problem gehabt, wusste aber ich kann installieren. Neustes Beta Bios hat nicht geholfen alsio wieder zurückgeflasht auf Version F4, und dies das Ende vom Lied. Es funktioniert!!!

Win 7 drauf, dann Biosflash, AHCI Umstellung/Treiber und beide Samsungs wieder dran...

Jetzt kann mir nur noch Gigabyte erklären warum es mit einem uralten Bios geht und mit nem neuen nicht, gibt für dieses Prob gar nichts im Netz... naja 2 Tage zittern und bangen um meine Daten...
 
@Jester,

Vista und Windows 7 bringen die AHCI Treiber von Haus aus mit. Extra Treiber per Diskette oder USB sind zum installieren nicht nötig. Die AHCI Treiber von Intel sind aber, soviel ich weis, im Intel Matrix Storage Manager integriert, der allerdings nur mit Ich9R, oder wie oben im Link beschrieben, funktioniert (http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=3792&start=0#1).
 
Habe das Unten genannte Problem nun auch mit einem neuen Mainboard mit ICH10 (kein R). Kann Win7 Final (von MSDN, alles korrekt eine Deutsche Untouch DVD-Rom) nicht Installieren da immer der Fehler

Code:
Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden. Weitere Informationen finden Sie in der Protokolldatei des Setups.

kommt. Egal was ich tue, die Platte Lösche, dann Partitioniere und danach Formatiere im Setup (geht einwandfrei), wenn ich auf weiter Klicke immer

Code:
Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden. Weitere Informationen finden Sie in der Protokolldatei des Setups.

. So langsam denke ich mein High-Tech PC ist nicht für Win7 gemacht. Ich bin am verzweifeln. Hatte alle Festplatten ab außer der Festplatte wo Win7 drauf soll (ist ja leer). Und auch das interne DVD-Rom ab und Win7 versucht per USB-DVD Laufwerk zu Installieren. Alles ohne Erfolg immer

Code:
Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden. Weitere Informationen finden Sie in der Protokolldatei des Setups.

Dieser Satz nervt gewaltig ;). Sowohl im AHCI- als auch im IDE-Modus der Festplatte, es geht einfach nicht. Die Platte findet er ja einwandfrei, deshalb auch kein Treiber nötig, daran liegt es nicht.

Hat noch einer das Problem, und evtl. eine Lösung hierfür?

mfg

Alter Beitrag:

Ich bin leicht verzweifelt. Ich habe mal versucht Windows 7 (64-Bit) mit AHCI zu Installieren. Habe mir den neusten 64-Bit Treiber von Intel geholt (Version 8.8.0.1009 für 64-Bit Vista) für Floppy-Install und diesen auf einen USB-Stick kopiert. Dann Windows 7 Installation angeschmissen und die Festplatte wo es drauf soll formatiert mit dem Windows 7-Setup. Den Treiber hat er nicht gefunden, erst als ich den Hacken entfernte bei Kompatible finden hat er die Liste angezeigt von den möglichen Treibern auf dem USB-Stick (ICH9Rxx ausgewählt).

Die Platte hat er ohne Problem gefunden, habe sie Formatiert mit dem Windows 7 Setup. Das ging alles ohne AHCI-Treiber install vom Stick. Also meine Meinung ist das es auch ohne Treiber geht, zumal er die Platte direkt findet ohne Probleme im AHCI-Modus und extra Treiber vom USB-Stick.

Nur wenn ich die Platte (leer und formatiert) anwähle und dann auch "Weiter" klicke kommt folgender Text:

Code:
Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden. Weitere Informationen finden Sie in der Protokolldatei des Setups.

Dann wollte ich mal Vista (auch 64-Bit) installieren mit AHCI, das selbe Problem, nur kürzere Fehlermeldung.

Was mache ich falsch? Falscher Treiber?

Mainboard: Gigabyte P35-DS3 (Rev. 2.0) + neue Seagate Platte die AHCI-Features kann, angeschlossen an dem SATA-Ports von Intel ICH9 (die Gigabyte habe ich per Bios deaktiviert). Kein Raid-System.

Ich habe schon 2GB Speicher ausgebaut, ohne besserung (4GB insgesamt verbaut).

Vista konnte ich wenigstens im IDE-Modus ohne AHCI installieren, aber ich will die AHCI-Features nutzen wenn ich schon die Hardware dazu habe ;).

Hoffe es kann mir einer Helfen :).

mfg
 
Ich habe das mal nur quer gelesen ....

Ich gehe aber davon aus, das du eher ein Problem mit zu vielen Datenträgern hast.

Installiere mal von DVD und ziehe alle unnötigen Datenträger während
der Installation ab: 2.,3. Festplatte, USB-HDD bzw Stick und Card Reader!

Wenn ich Win2008 out of the Box installieren kann ( mit AHCI! ) sollte
das mit Win7 allemal klappen.
Du braucht keinen Extras Treiber und wenn du mit einem USB Stick hantierst
binden die Gigabyte Mainboards die gerne als "Disk0" ein ... und schon hast du den
Salat ....
 
... ja, Win7 DVD in internes DVD Laufwerk, Win7 installieren und nach der Installation den Matrix Storage Manager aufspielen. Wo ist das Problem?, am Board kann es ja nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, ich hänge bereits bei der Installation. Sprich ich wähle die Partition aus wo es drauf Installiert werden soll. Mache die Platte vorher leer, mit dem Format vom Win7 Installer. Dann will ich auf die frisch Formatierte Platte Win7 Installieren, drücke auf den "Weiter" Knopf und dann kommt untem am Rand des Fensters diese Fehlermeldung:


Code:
Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden. Weitere Informationen finden Sie in der Protokolldatei des Setups.

Ich kann nicht noch mehr Geräte abstecken, es ist alles abgesteckt ausser Festplatte und DVD-Laufwerk. Komisch ist nur das es selber im normalen Modus (nicht AHCI) nicht zu Installieren geht. Vista geht einwandfrei.

mfg
 
... Vista läuft also. Nur Win7 macht Probleme. Hast du es schon mal mit einer anderen DVD versucht?
 
Es lag am DVD-Rohling. Nochmal neu gebrannt und keinerlei Probleme, selbst mit AHCI ;).

mfg
 
Zurück
Oben