Windows 7 Installation nach PC-Aufrüstung - richtige Reihenfolge?

Darksunshine

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
59
Hallo,

ich möchte gerne wissen, wie ich Windows 7 von einer gebrannten DVD (originale ISO - habe auch einen originalen Key) installiere, wenn ich meinen PC aufgerüstet habe.

Hier mal die Komponenten die ich bestellt habe:

- AMD FX 8320
- Gigabyte GA-970A-UD3P
- Crucial CT120M500SSD1
- Corsair Vengeance Schwarz 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz
- eine AMD 7850 mit 1 GB DDR5 ist vorhanden
- das Netzteil + Gehäuse wird nicht erneuert

Da ich auch noch eine interne Samsung HD502IJ habe, auf der aktuell auch noch alles drauf ist, würde ich diese gerne weiter nutzen, allerdings nur für Spiele etc. (sie soll bei der Neuinstallation auch komplett gelöscht werden)
Windows 7 Professional 64 Bit soll auf die neue SSD kommen.

Nun stelle ich mir die Frage, wie ich Windows 7 installiere?
PC zusammenbauen -> PC einschalten -> CD Laufwerk auf -> DVD mit ISO einlegen -> Powerkopf lange drücken, damit PC ausgeht -> wieder einschalten -> ins BIOS gehen und einstellen, dass er vom CD Laufwerk aus booten soll -> Neustart ->Installation -> im BIOS einstellen, dass er nun von der SSD booten soll

Wie müssen die SSD und die Festplatte an das Mainboard angeschlossen sein, damit er immer von der SSD bootet?

Ist es so richtig? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
korrekt. wenn du eine zweite platte verbaut hast, diese am besten abklemmen, das alles auf die SSD kommt

sofern nicht booten via usb zur verfügung steht, da kann man sich den rohling sparen ;)
 
Bei der Windows-Installation nur die SSD anschließen, sonst bleibt ein Teil des Bootmanagers auf der HDD und du wirst nicht mehr von der SSD booten können, wenn du die HDD später mal abklemmst oder alle Partitionen drauf löschst. Also erst Win auf die SSD installieren und danach, wenn Win von der SSD bootet, die HDD anschließen und dann über die Datenträgerverwaltung von Windows die Partitionen auf der HDD löschen.
 
D.h die interne Samsung Festplatte erst gar nicht anschließen, sondern erst nachdem ich alles fertig installiert und eingerichtet habe?

Booten über usb ist leider nicht möglich, da Microsoft anscheinend alle offiziellen iso downloads offline genommen hat, sodass ich im Moment an keine iso ran komme, um einen usb stick bootfähig zu machen. deshalb muss ich leider auf eine alte dvd mit der iso zurückgreifen

Edit: Danke euch ! :)
 
jupp, jede weitere platte man besten erst nach der OS installation anschließen.
 
Richtig, d.h. es reicht auch aus, wenn du das SATA-Datenkabel an der HDD vor der Installation absteckst und erst dann wenn Win auf der SSD installiert ist und davon booten kann, wieder ansteckst.
 
Du brauchst KEINE ISO um von USB zu installieren. Klick!
Geht auch mit DISKPART und dem Inhalt eine original DVD.
 
Okay danke, jetzt müssen die Teile nur noch alle schnellstmöglich ankommen :D
Ergänzung ()

FileMakerDE schrieb:
Du brauchst KEINE ISO um von USB zu installieren. Klick!
Geht auch mit DISKPART und dem Inhalt eine original DVD.

Leider habe ich keine originale Windows DVD, da ich die Lizenz über die Uni bekommen habe.
 
Mit etwas Glück ist bei Win7 keine Neuinstallation nötig, das spart viel Mühe mit den stundenlangen Updates, Konfiguration und Installation aller liebgewonnener Tools, Favoriten, ...
Ein Windows wird auch nicht langsamer, nur weil es lange lief. Es wird auf einer HDD langsamer, weil es nach wenigen Monaten über die gesamte Partition einer HDD verstreut wird. Ist diese so groß wie die gesamte HDD, ist das ein Performance-Killer ^3. Das Problem läßt sich aber auch dauerhaft und eleganter lösen als alle 6 Monate den PC neu zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben