Windows 7 Installation Probleme

fjkwl4

Cadet 2nd Year
Hey Leute

Ich habe mir einen neuen PC angeschafft und habe wieder mal Probleme mit der WIndows Installation..

Was habe ich gemacht?

1. MS Tool Windows 7 Professional ISO auf meinen USB 3.0 Stick Installiert -> dieser funktioniert! habe es auf 2 anderen PCs geschafft mit ähnlichen Problemen.
2. Ich kann nicht vom Stick Booten, da der PC sofort "einfriert" es lässt sich nichts mehr drücken.

Was ist gegeben?

PC mit UEFI Bios
USB 3.0 Stick

Kann/Muss ich im BIOS etwas deaktivieren? Bin über jede Hilfe dankbar!

Ich könnte dies auch im TS besprechen falls wer Zeit hat und mir helfen würde.

Windows 7 bitte nicht im UEFI Modus installieren, SecureBoot im UEFI auch deaktivieren. Bootmodus auf Legacy stellen. Und da Windows 7 keine USB3 Treiber hat bitte über einen 2.0 Port installieren

Der übliche Ansatz in diesem Fall wäre
  1. Den Stick in einen USB 2.0 Port des Rechners stecken
  2. Das Ganze mit einem USB 2.0 Stick probieren

USB 3 ist leider auch aktuell nicht immer die beste Wahl, wenn es darum geht, davon zu booten.

Nachtrag:
Hier noch eine alte, aber sicherlich immernoch zutreffende Anleitung zum Thema. Kernaussage bei der Sache, der Stick muss mit FAT32 formatiert und der UEFI Bootloader muss händisch nachgerüstet sein (für eine UEFI Installation).

http://www.com-magazin.de/praxis/wi...ml?page=4_setup-stick-fuer-uefi-pcs-erstellen

Vier Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Die Installation mit dem USB Stick funktioniert auch im UEFI habe es an meinem Laptop installiert (dort war ebenfalls ein USB3.0 Anschluss und der gleiche USB3.0 Stick im Einsatz)

Der PC hat leider keinen USB 2.0 Anschluss und ich habe nur einen USB 3.0 Stick.

Bootmodus ist auf Legacy und Secure Boot ist deaktiviert.

Gibt es vielleicht eine Alternative? Ich habe es an meinem Laptop am laufen bekommen, dort gab es die gleichen Probleme. Ich habe leider vergessen genau wie... :P

Nur weil der Stick an einem anderen Rechner funktioniert (wo sowieso andere Teile verbaut sind) heißt nicht, dass er an jedem funktioniert! Und es wäre mir neu, wenn es Boards gibt die keine 2er Ports mehr anbieten. Die blauen Anschlüsse sind 3.0, die anderen nicht. Komponenten vom System bitte mal auflisten

Habe den Link geändert. Danke!

Der hat "Anschlüsse: 4x USB 3.0"

haste nen Adapter, um an die internen USB2 Header zu kommen? Ansonsten die USB-Treiber per nLite oder wie das für W7 heißt mal in das Image integrieren

Habe auch keinen Adapter. NTlite scheint in der free Version nur für DVD zu sein. Nicht für USB

Gibt es ein anderes Programm?

is doch Wumpe ob nur DVD, dann erstelle halt nen Image daraus und das bügelste mit dem MS Tool oder UniversalUSBInstaller oder sonst was aufn Stick

Kann mit dem Programm nicht umgehen. Hast du eine Anleitung? Finde gerade nichts passendes

Bei der Verwendung mit dem Win Toolkit habe ich folgendes Problem.

Ich habe soweit alles gemacht und die boot.wim ausgewählt, wenn ich allerdings auf Drivers klicke und versuche meinen Treiber hinzuzufügen ist der Treiber Ordner leer.

___

Wie komme ich an die .inf Dateien?

In den Treiber Ordner ist eine Setup exe eine setup.iss und eine release note.
Ergänzung ()

Komme leider nicht an die .inf Dateien. Auch nicht wenn ich die setup.exe mit 7zip oder Winrar extrahiere.

Wie könnte ich das Problem lösen?

Reicht es wenn ich einen USB 2.0 Stick kaufe? Und geht es wenn ich eine USB 2.0 Festplatte nehme? müsste doch eigentlich das gleiche sein

was soll ein USB2 Stick da Abhilfe schaffen wenn er an einem 3er Port hängt für den Windows7 von Haus aus keine Treiber hat?

Wäre es möglich Ubuntu zu installieren? und dann über Ubuntu dann die Windows Datei ausführen?

klar weil Ubuntu ja Windowsdateien ausführen kann...

Du hast 4 Möglichkeiten:
1. irgendnen Frontpanel oder Slotblende kurzzeitig "missbrauchen", um den internen USB2 Header benutzen zu können
2. Die USB3 Treiber in das Windows Setup integrieren (was allerdings auch nicht zwangsläufig klappen muss)
3. Windows 8.1 installieren
4. Die wim-Geschichte

Zurück
Oben