Windows 7 Installation - Treiber fehlen?

Sheldor 5

Newbie
Hallo liebe Community,

Nachdem ich 4 Stunden versucht habe, einen funktionierenden Windows 7 Installations USB-Stick zu erstellen, bin ich am Ende meiner Nerven.

Es geht um ein Fujitsu Siemens Lifebook U904 (2x USB3.0) und eine original Windows 7 ISO (ei.cfg entfernt). Sowohl ISO als auch der USB-Stick machen auf anderen PCs keine Probleme (bis heute zufällig immer an USB2.0 Ports verwendet). Aber auf dem Ultrabook kmme ich genau bis zu dem Teil wo ich "Jetzt instalieren" klicke und dann die bekannte Fehlermeldung kommt, dass die Laufwerkgerätetreiber fehlen. Da das Ultrabook kein "Laufwerk" hat kann es sich nur um die USB-Ports handeln. Also habe ich mal die Fehlermeldung gegoogelt, 1000 Beiträge gefunden, den USB3.0 Treiber in die beiden Teile "Windows Setup" und "Windows PE" (in der boot.wim) hinzugefügt (mit dem WinToolkit nach dieser Anleitung), ISO erstellt, auf den USB-Stick geladen und gebootet. Selbe Fehlermeldung wieder. Ich habe sogar alle Daten auf dem USB-Stick mit Schreibschutz versehen (hat nach einigen Berichten in seltenen Fällen geholfen) aber auch ohne Erfolg.

Oder kann es sein dass es Probleme geben kann, wenn ich von einem USB2.0 USB-Stick in einem USB3.0 Port Windows installieren will (was für mich keine Sinn ergibt, da erstens USB3.0 abwärtskompatibel ist und zweitens diese Tatsache hardwarespezifisch ist und nix mit dem Treiber zu tun hat).

Also entweder mache ich da was falsch (falsche Treiberdateien?) oder das Teil mag mich einfach nicht.

Gibt es sonst noch was das ich versäume?

Kann mir an dem Punkt jemand weiterhelfen?

Gruß

entweder du steckst den stick in einen usb2 port
oder du integriest vorher die treiber für den usb3 port mit in das iso

En3rg1eR1egel schrieb:
entweder du steckst den stick in einen usb2 port
oder du integriest vorher die treiber für den usb3 port mit in das iso

Ich nehme mal an du hast genau die ersten 2 Sätze gelesen ...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es im Bios evtl. verschiedene USB Modi? Oft kann man die 3.0 Ports umstellen, so dass sie als 2.0 erkannt werden.

Also, wir können ja nicht beurteilen, ob Du die richtigen USB Treiber genommen hast und ob diese auch korrekt integriert wurden.

Mir ist klar, das Du Windows 7 willst, das Gerät ist aber für Windows 8 vorgesehen und mit Windows 7 hast Du eigentlich gar keinen Vorteil, bis auf ein paar optische Sachen.

hmm versuchen würde ich evtl. nen externes dvd laufwerk von nem kumpel oder so oder über ne sd karte zu booten. Das ding hat ja nen internen sd karten reader.

Questionmark schrieb:
Gibt es im Bios evtl. verschiedene USB Modi? Oft kann man die 3.0 Ports umstellen, so dass sie als 2.0 erkannt werden.

Ach du Schande. So einfach war das? Oh Gott ich geh mich mal eben erhängen ...

Nein, Spaß ohne, VIELEN DANK!!!

Aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dieser Trick wurde in den ersten 50 Google-Ergebnissen nicht erwähnt.

Wieder was gelernt, DANKE!!!
Ergänzung ()

miac schrieb:
Also, wir können ja nicht beurteilen, ob Du die richtigen USB Treiber genommen hast und ob diese auch korrekt integriert wurden.

Mir ist klar, das Du Windows 7 willst, das Gerät ist aber für Windows 8 vorgesehen und mit Windows 7 hast Du eigentlich gar keinen Vorteil, bis auf ein paar optische Sachen.

Ich bin mir zu 99.99% sicher, dass die Treiber die richtigen sind (waren), ob diese aber auch richtig in die ISO integriert sind, kein Plan xD

Windows 7 deswegen weil Windows 7 drauf war, wollte nur eine reine Installation ohne Fujitsu Bloatware.

Zuletzt bearbeitet:
Und nach Installationserfolg die Treiber auf die HDD kopieren, umstellen und dann von der Platte installieren, das war's...

Oft kann man die 3.0 Ports umstellen, so dass sie als 2.0 erkannt werden.

Kannst du mir sagen, wie das im BIOS genannt/ benannt wird, da ich es mir für die Zukunft gerne merken würde!

Edit:

Danke dir, Sheldor 5!

Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Kannst du mir sagen, wie das im BIOS genannt/ benannt wird, da ich es mir für die Zukunft gerne merken würde!

Bei mir war das so:

Im BIOS im Menü "Advanced", "Internal Device Configurations" auswählen und da die Option "USB3.0" auf "Limited" setzten (=1 Port läuft als USB2.0, die restlichen weiterhin mit USB3.0).

Zurück
Oben