Windows 7 Installation von USB Stick - Probleme

• Ersteller Ersteller Struct
  • Erstellt am Erstellt am
S

Struct

Gast
Guten Tag,

ich habe einen Windows 7 USB Installations-Stick erstellt, bei dem man die Version frei wählen kann.

Momentan setze ich das Windows bei einem Sony Vaio Notebook neu auf. Der PC bootet vom Stick, hab die Partition gewählt und installiert. Dann startet das Notebook ja irgendwann neu...

... und hier ist das Problem. Wenn es neu hochfährt will das NB mit der Installation wieder von vorn beginnen anstatt an der alten Stelle anzuknüpfen.

Weiß jemand was man da machen kann?

Servus Jens,

ja so hab ich das bisher immer gemacht. Nur würde es mich halt interessieren, wieso man das beim Stick machen muss, aber bei der CD nicht =)

Die Festplatte/SSD als 1. Bootgerät im BIOS/UEFI definieren...

Greets
smiler10

wenn er neu booten will einfach ins bios gehen und das Bootlaufwerk festlegen ( die HDD ) und neu booten, dann macht er im grunde da weiter wo er aufgehört hat. So willl er ja immer wieder Windows neu installieren.

Alles klar, so hab ich es bisher gemacht und so mach ich es dann weiter. Dachte nur es gibt ne "elegantere" Lösung. Besten Dank und schönen Feiertag euch

Na bei den meisten Laptops oder PCs kann man mit einer bestimmten Funktionstaste (meist F8 oder F12) kurz nach Start das Bootmenu öffnen und auswählen von welchen Laufwerk man starten möchte.

D.h. Festplatte immer auf 1 im Bios stellen, und wenn du mal installieren willst übers Bootmenu einmalig vom Stick booten.

Du bist nicht allein, mich stört das Neustarten vom Stick auch etwas. Ein wirkliches Problem ist das natürlich nicht, da der Stick einfach abgezogen werden kann, eher ein Bequemlichkeitsproblem. Bei meinem Notebook kann ich im Bios einmalig vom Stick starten, dann wird beim nächsten Start wieder die HDD verwendet - am PC geht das nicht. Eine Lösung ist mir nicht bekannt und der Aufwand, eine zu finden, steht wohl nicht im Verhältnis zum Stick-ziehen :p

Struct schrieb:
Servus Jens,

ja so hab ich das bisher immer gemacht. Nur würde es mich halt interessieren, wieso man das beim Stick machen muss, aber bei der CD nicht =)

Fehler

ich habe einen Windows 7 USB Installations-Stick erstellt, bei dem man die Version frei wählen kann.

CD/DVD von Windows 7 haben nur eine Version drauf ... da weis er halt was er macht bei diesem Stick halt nicht ... da denkt er gerne oh soll ich statt Home mal Enterprise drauf machen.

Andere Lösung ist bei UFEI Boards während des Bootens per Hotkey den Bootdatenträger auszuwählen und ihn nicht zwanghaft im BIOS festzulegen.

Bei neueren UEFI-Boards trägt sich Windows doch ohnehin selbstständig im BIOS ein und meldet sich da als erste Bootmöglichkeit an. Sowohl bei meinem Thinkpad als auch meinem Desktop muss ich den Stick weder abziehen noch irgendwas in der Bootreihenfolge ändern nach der Installation (obwohl ich vorher den Stick an vorderste Front gestellt hab).

Kamanu .. das kann auch daher kommen das du nur einen Single System Stick hast und dir keinen gebastelt hast wo gleich mehrer Windows versionen drauf sind.

xxMuahdibxx schrieb:
Kamanu .. das kann auch daher kommen das du nur einen Single System Stick hast und dir keinen gebastelt hast wo gleich mehrer Windows versionen drauf sind.

Das kann durchaus sein. Ich weiß gar nicht mehr, wie das zu Windows 7 Zeiten war. Da hatte ich allerdings glaub ich auch nur immer Win 7 Pro auf dem Stick weil ich dafür meine Lizenzen durch die Uni hatte :P

Unter Windows 8 jetzt dasselbe Spiel.