Windows 7 Installation von USB Stick verlangt Treiber?

Konrad Zuse

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
45
Hallo, ich versuche nun schon seit gestern erfolglos Windows 7 Pro 64-bit auf meinem neu zusammengebauten Rechner zu installieren. Ich habe mir hierfür die benötigte Iso-Datei heruntergeladen und mittels USB/DVD Tool auf den Stick gepackt. Windows Setup bootet auch zunächst erfogreich vom USB Stick, verlangt dann aber auf einmal nach einem Treibern, den ich nicht habe ("A required CD/DVD drive device driver is missing..."). Ich habe auch schon via Google nach Problemlösungen gesucht (Umstecken von USB 3.0 auf 2.0 Port, Alternative Iso-Datei, anderer USB Stick...). Viieleicht hat hier ja noch jemand eine Idee. Mainboard ist Asus Z170i, Rechner hat kein DVD Laufwerk, SSD: Samsung 850 Evo (Einzige Festplatte im System). Erschwerend kommt hinzu, dass ich nun keinen anderen PC mehr habe. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!!!
 
Hatte das gleiche Problem ... bei mir hat sich ein Verwandter gefunden der ne CD/DVD mit WIn7 hatte ... Bin aber auch gespannt was das Prob. ist
Bei meiner Win10 instalation vom USB hatte ich das auch nicht
 
Das Problem sind die xHCI USB Ports seit Skylake für die Windows 7 keine Treiber direkt mitbringt. Man muss ein eigenes ISO erstellen in die man die Treiber integriert. So gut wie jeder Mainboardhersteller hat Howtos dafür.
 
Hallo CraftTimes, danke für die Antwort. Mit Windows 10 hatte ich es auch schon probiert. Da bin ich dann bei der Auswahl derr SsD als Installationort an folgender Fehlermeldung gescheitert: " Es konnte keine Partition erstellt oder eine vorhandene gefunden werden...". Zudem weiß ich auch nicht ob ich mit meiner gültigen Windows 7 Lizenz auch gleich Windows 10 installieren und aktivieren kann.
 
Zudem weiß ich auch nicht ob ich mit meiner gültigen Windows 7 Lizenz auch gleich Windows 10 installieren und aktivieren kann.

Ja kann man ein wenig durch die Win10 Themen hier klicken und Lesen hättest dir hier Thema ersparen können ;)
 
Hallo PsychoPC, ich bin seit 2 Tagen diebezüglich am lesen. Ich bin halt absoluter PC Neuling und würde mich dafür jetzt ungern entschuldigen.
Ergänzung ()

Hat jemand bitte noch einen Link, wo beschrieben steht, wie man den benötigten Treiber mit der ISO Datei auf dem USB Stick installiert?
 
Wenn du doch sowieso auf Windows 10 wechseln willst, warum dann erst der Umweg über Windows 7 wenn es auch direkt mit Windows 10 geht.

Windows 10 1511 aka Build 10586 für die Installation verwenden, wie z.B. via Media Creation Tool oder als .iso Image. Dazu noch gleich das kumulative Update KB3147458 runterladen und direkt nach der Installation von Windows 10 installieren und man kann i.d.R. auch mit einem Windows 7/ 8.x Key aktivieren.
 
Hallo AdoK, danke für deine Hilfe. Mit Windows 10 und Creation Tool hatte ich es auch schon entprechend versucht, bin dann aber immer an der Fehlermeldung, dass keine Partition auf der SSD erstellt werden kann gescheitert
 
Ist die SSD neu und leer oder sind da noch Partitionen drauf?

Wenn ja alle Partitionen löschen
 
Hallo bisy, die SSD (Samsung 850 Evo) ist neu. Ich hatte Sie vorab bei einem Bekannten im NTFS Format ohne Partitionen formatiert. Ich hatte dann nochmal in dem Fehlermeldungsfenster die SSD formatiert.
 
und genau das war dein Fehler, warum formatierst du die vor der Installation? das macht Windows bei der installation auch selbst.

starte von dem Win10 stick oder DVD, drücke Shift + F10, die Eingebeaufforderung öffnet sich und gib folgendes ein und drücke jeweils Enter:
diskpart
list disk
select disk <Nummer der SSD>
convert gpt
exit

und dann mit der Win10 installation fortsetzen
 
IMG_2178.JPG
IMG_2179.JPG
Ergänzung ()

ok, versuche ich gleich mal
 

Anhänge

  • IMG_2179.JPG
    IMG_2179.JPG
    850,5 KB · Aufrufe: 579
Bitte CSM deaktivieren, bevor du win10 installieren willst. Und Boot Geräte Kontrolle auf UEFI stellen
 
Hallo bisy, es erscheint dann im diskpart menü folgende Meldung: der angegebene Datenträger ist MBR formiert. Wählen sie einen leeren MBR Datenträger zum konvertieren.

?
 
okay, dann etwas anders:

diskpart
list disk
select disk <Nummer der SSD>
clean
convert gpt
exit
 
Hallo bisy, hat geklappt. VIELEN DANK!!!
Ergänzung ()

Ich bin immer noch begeistert von der schnellen Hilfe hier. Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten und eine schöne Woche!!!
 
Zurück
Oben