Windows 7 Installer abbruch wegen fehlenden CD/DVD Treibern

  • Ersteller Ersteller KasiVodka
  • Erstellt am Erstellt am
K

KasiVodka

Gast
Moin zusammen,

Ich habe folgendes Problem. Ich kann Windows nicht über USB-Stick installieren. Hier komme ich zwar bis zum Installationsmenü aber als erste Meldung wenn ich starte kommt folgendes. "Ein erforderliches CD/DVD Laufwerksgerätetreiber fehlt. Wenn sie über eine Treiberdiskette, CD, DVD bzw ein USB Flashlaufwerk verfügen, legen sie dieses jetzt ein. Hinweis: Wenn sich im CD/DVD LAufwerk eine Windows-Installationsdatenträger befindet, können sie ihn bei diesen Schritt problemlos entfernen."
Über CD kann ich nicht direkt installieren, da ich kein internes Laufwerk besitze. Ich habe ein externes Laufwerk, jedoch über USB angeschlossen also gleiches Problem.
Habe auch schon versucht über USB 2.0 Stick zu booten. Die Ports USB2.0 und USB3.0 habe ich auch beide probiert. Mir gehen echt die Ideen aus und bisher hat mir das Internet nicht genug Hilfe geboten.
Auch wenn ich z.b. die USB Controller Treiber auf einen anderen Stick ziehe und einstecke bekomme ich nicht mal die Option diesen Stick auszuwählen. Auch auf dem gleichen Stick findet er in diesem Modus die Dateien nicht. Gehe ich auf "Durchsuchen" komm nur der Boot Usb stick aber dort kann der Windowsinstaller nichts finden.
Was bleibt mir nun übrig.
Freue mich über Hilfe.
Gruß,
Kasi
 
Habe bisher Windows 7 USB DVD Download Tool benutzt. Meine ISO habe ich hier her Windows_ISO419_Downloader.
Dann sollte ich mal ein anderes Programm für die USB Stick installation probieren.
 
Du hast vermutlich ein relativ neues Mainboard mit Intel-Chipsatz. Dort werden die USB-Ports alle per xHCI angesprochen, egal ob USB 2 oder 3 und dafür hat Windows 7 keine Treiber. Du musst also die Treiber dafür in das Installationsmedium integrieren. Meistens gibts dafür sogar ein Tool vom Mainboardhersteller dafür und das Problem ist weder neu noch selten, also per Google oder Boardsuche hätte man das Thema x-mal gefunden.
 
Lade dir das Handbuch vom Mainboard runter, lies auf Seite 38 nach, wie du Windows zu installieren hast. Das dort erwähnte MSI Smart Tool gibts auf der Seite des Mainboadherstellers = MSI (nicht Intel) zum Download.
 
Habe im Bios nachgeschaut, Windows 7 Boot ist aktiviert.
Habe mir dieses MSI Tool jetzt heruntergeladen und entpackt. Wenn ich jedoch die Anwendung starte kommt bei mir "Win7 Smarttool funktioniert nicht" eben diese Windows Meldung wenn ein Programm nicht geht.
Also kann ich nicht sagen ob es hilft. Mir ist aber auch schleierhaft was ich bei der Installation falsch machen kann. Man muss zwei Sachen entpacken und dann die .exe laufen lassen. Nur bei mir scheitert es ja wie gesagt an letzteren.
 
hatte selbes problem mit nem z170 chipsatz
abhilfte schafftewin 7 vom stick installieren und dabei die mainboard treiber cd im laufwerk eingelegt lassen.
 
Genau das habe ich auch schon gemacht. Währenddessen Driver CD im Laufwerk gehabt. Dieses ist aber extern und über USB angeschlossen.
Geändert an dem Problem hat sich leider nichts.
 
ansonsten nimm halt das Tool von einem anderen Hersteller wie Asrock, die machen alle das selbe
http://www.asrock.com/microsite/Win7Install/index.de.html

oder man installiert gleich win10, was man sich ja kostenlos laden kann und aktiviert es mit dem win7 Key, was noch ohne Probleme kostenlos geht.

bei der neuen Hardware würde ich gleich win10 installieren, fertig.
in 3 Jahren müsste man eh zu win10 wechseln, da der Support nun mal im Januar 2020 endet
 
Dann werde ich einfach den weg über windows 10 gehen, das sollte dann ja klappen. Bevorzuge zwar win7 aber dann muss ich wohl Kompromisse machen. Danke nochmal an alle für die Bemühungen.
 
du kannst auch win7 installieren, musst nur die AHCI Treiber mit einbinden. allerdings würde ich bei der aktuellen Hardware nicht mehr win7 anfangen, es werden da halt auch nicht alle Funktionen der CPU unterstützt und in 3 Jahren ist mit win7 eh Schluss.
https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-iso.1542462/page-4 hier post 77 kann man sich auch die Win7 Iso laden, wo die Treiber schon dabei sind.

allerdings würde ich bei der aktuellen Hardware zu win10 raten, zumal es man ja mit nem win7 Key immer noch kostenlos bekommt
 
Dieses ist aber extern und über USB angeschlossen.
ja usb ist halt das problem, das laufwerk müsste schon direkt per sata angeschlossen werden.
 
Einmal hier klicken und der Intel NUC Anweisung folgen.


Die dabei enstandene ISO mit Rufus oder dem Wunsch- Programm auf den USB Stick Schieben und Windows 7 Installieren. Wobei ich bei der Installation trotzdem noch nach den Treibern für den SATA Controller gefragt wurde. Diese kann man auch gleich mit einbinden.
 
Zurück
Oben