Windows 7 Installer erkennt SSD nicht

stickerer19

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich möchte Windows 7 64bit auf eine Samsung 850 Evo installieren. Im Menü wo die Parition für die Installation ausgewählt werden soll erscheint die SSD nicht, im BIOS wird sie aber erkannt.

Die SSD ist in einem älteren PC verbaut in dem zur Zeit noch Windows 7 32bit auf einer HDD läuft, Windows erkennt die SSD, habe diese somit mal formatiert, dabei "MBR" ausgewählt. (Habe mal CrystalDiskInfo und ein Benchmark laufen lassen, siehe Screenshots)

Angeschlossen ist die SSD am "JMicron Raid Controller" im AHCI Modus (Siehe BIOS-Foto).

Mainboard: ASUS P5VD2-VM http://www.asus.com/Motherboards/P5VD2VM/#overview
Prozessor: Intel® Core™2 Duo Prozessor E6600 2x2,4Ghz

Anhänge

• SSDa.png
    SSDa.png
    115,9 KB · Aufrufe: 307
  • 1-SSD.png
    1-SSD.png
    57,3 KB · Aufrufe: 315
  • BiosA.jpg
    BiosA.jpg
    349,3 KB · Aufrufe: 299
Alle Festplatten ausser SSD abmachen und Booten dann schauen ob sie da ist oder nicht .

Dann funktioniert der JMicron Controller wahrscheinlich nicht mit dem Windows-Standardtreiber, d.h. du musst einen Treiber für den JMicron auf USB-Stick kopieren und bei der Installation laden, damit der Installer das Laufwerk am JMicron erkennt. Du brauchst dafür den sogenannten "F6-Treiber", also nicht die exe die man unter Windows installiert.

Wieso ist sie am Jmicron? Kein Platz mehr am normalen Controller oder kann der kein AHCI? Hintergrund ist der, dass die JMicron meist abgrundtief langsam sind.

@XMenMatrix - wollte ich auch schon anmerken, allerdings hat das Board eine VIA 8237A South Bridge, dürfte also egal ein, an welchem Controller sich die SSD langweilt ....

Wobei der VIA 8237A immer noch besser ist als der JMicron JMB363 und dazu noch besser angebunden - sollte also auch an diesen dran.

Treiber für JMB363

Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Alle Festplatten ausser SSD abmachen und Booten dann schauen ob sie da ist oder nicht .
Hatte ich schon probiert, half leider nicht.

SilenceIsGolden schrieb:
Dann funktioniert der JMicron Controller wahrscheinlich nicht mit dem Windows-Standardtreiber, d.h. du musst einen Treiber für den JMicron auf USB-Stick kopieren und bei der Installation laden, damit der Installer das Laufwerk am JMicron erkennt. Du brauchst dafür den sogenannten "F6-Treiber", also nicht die exe die man unter Windows installiert.
Hat funktioniert, Danke für den Hinweis!

XMenMatrix schrieb:
Wieso ist sie am Jmicron? Kein Platz mehr am normalen Controller oder kann der kein AHCI? Hintergrund ist der, dass die JMicron meist abgrundtief langsam sind.
Genau, der normale Controller kann kein AHCI, zumindestens kann ich es im BIOS nicht auswählen.

Eine Frage hätte ich noch:

Wie schon von einigen angemerkt macht die SSD an dem Controller wenig sind, ich schwanke sehr stark zwischen einem neuen PC und eben dieser SSD Aufrüstung im alten PC.

Mit der SSD will ich eine flüssige Fotobearbeitung erreichen (Lightroom 5).
Reichen die Werte dafür, ich hänge sie nochmal an und im Vergleich dazu die der bestehende HDD?

Anhänge

• 1-SSD.png
    1-SSD.png
    57,3 KB · Aufrufe: 230
  • 2-HDD.png
    2-HDD.png
    56,4 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre wohl beides ... bessere CPU und SSD ..

stickerer19 schrieb:
Reichen die Werte dafür, ich hänge sie nochmal an und im Vergleich dazu die der bestehende HDD?

Jetzt sollte dir auch klar sein, wieso nicht der JMicron genutzt werden soll auch wenn der Controller von VIA kein AHCI kann (was auch stimmt).

Der Rest ist reine Preisfrage.

Robo32 schrieb:
Wobei der VIA 8237A immer noch besser ist als der JMicron JMB363 und dazu noch besser angebunden - sollte also auch an diesen dran.

Zurück
Oben