Windows 7 installiert, Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr gebootet.

Tiba

Lieutenant
Hallo, ich habe Windows 7 installiert und dabei die Partition gelöscht, die vermutlich den Bootloader enthielt. Windows 7 bootet jetzt, aber ich kann keine anderen Systeme beim Start wählen. Wie kann ich Booteinträge für XP und Vista erstellen? Was muss ich beachten? Die beiden momentan nicht bootbaren Systeme liegen in 2 anderen Partitionen

Versuche einmal mit Deinen Installations-CDs XP/VISTA eine Reparatur XP/Vista; vermutlich wirst Du dabei gefragt, ob Du mehrere OS auf dem Pc betreiben willst; wenn Du das Entsprechende installierst, sollten Deine Systeme wieder alle bootbar sein.

Falls Du noch nicht hast, erstelle Dir aber vor dem Herumexperimentieren auf alle Fälle einmal eine Notfallstartdiskette.

@eulekerwe
Das wird definitiv nicht klappen, weil die Systeme zur Reparatur nicht gefunden werden, da ja die Einträge der Bootdateien nicht vorhanden sind. Evtl geht es mittels "bcedit" von w7 die beiden einzubinden?

Mittels BCDEdit habe ich schon eine Menge probiert. Das ist der Erfolg:

Administrador de arranque de Windows
----------------------------------
Identificador {bootmgr}
device partition=\Device\HarddiskVolume1
description Windows Boot Manager
locale es-ES
inherit {globalsettings}
default {current}
resumeobject {214db388-3e8c-11de-9fbd-d98bffb9f7fd}
displayorder {current}
{ntldr}
{214db38c-3e8c-11de-9fbd-d98bffb9f7fd}
toolsdisplayorder {memdiag}
timeout 30

Cargador de arranque de Windows
-----------------------------
Identificador {current}
device partition=C:
path \Windows\system32\winload.exe
description Windows 7
locale es-ES
inherit {bootloadersettings}
recoverysequence {214db38a-3e8c-11de-9fbd-d98bffb9f7fd}
recoveryenabled Yes
osdevice partition=C:
systemroot \Windows
resumeobject {214db388-3e8c-11de-9fbd-d98bffb9f7fd}
nx OptIn

Cargador del SO Windows heredado
--------------------------------------------------
Identificador {ntldr}
device partition=E:
path \ntldr
description Windows XP

Cargador de arranque de Windows
-----------------------------
Identificador {214db38c-3e8c-11de-9fbd-d98bffb9f7fd}
device partition=D:
path \Windows\system32\winload.exe
description Windows Vista
osdevice partition=D:

Bei jedem Start wird eine Fehlermeldung ausgegeben, dass der Eintrag mit der ID {214db38c-3e8c-11de-9fbd-d98bffb9f7fd} fehlerhaft sei. Da muss ich Enter drücken, bevor ich zur Auswahl weiterkomme, Windows Vista wird nicht in der Liste angezeigt, obwohl ich es formal hinzugefügt habe, wenn ich Windows XP booten will, zeigt er mir auch eine Fehlermeldung an, allerdings eine andere.

Warum lädst Du Dir nicht einfach einmal einen anderen Bootmanager aus dem Internet herunter und probierst damit; unter Windows und mit Windows Bordmitteln ist das Booten von mehr als zwei Partitionen nach wie vor problematisch und die Bordmittel reichen nicht aus, das Problem zu lösen, wenn es auftritt.

Ggfls könntest Du aber auch eine Rettungsaktion mit einer Notfallstartdisk versuchen und mit deren Hilfe die Bootfähigkeit testen: Lade Dir dazu Windows PE herunter und mach Dich in den enstsprechenden Anleitungen schlau, die Du im Internet dazu findest.

Zurück
Oben