windows 7 Internetfreigabe

Gandalf2210

Commodore
Registriert
Mai 2010
Beiträge
4.166
Hallo zusammen
Ich habe einen etwas betagten Laptop mit windows 7 ausgestattet und der läuft auch soweit ganz gut. Jetzt will ich mit ihm ins Internet, geht aber nicht, weil mein unitymedia modem/router nur einen LAN ausgang hat, an dem mein Desktop dran hängt.

Es müsste ja möglich sein den Desktop per lan an den router anzuschließen, und an eine zweite Netzwerkkarte eine Vrbindung zum Laptop her zu stellen.
Aber gerade da steh ich momentan auf dem schlauch.
brauch ich jetzt ne Netzwerkbrücke, oder reicht diese Internetfreigabe für Netzwerkrechner?

An für sich klappt die Verbindung, ich kann vom Laptop auf meinen Recner zugreiffen, und mein Rechner kommt ins Internet, nur vom Laptop ins Internet geht nicht so recht.
Habe dem Laptop manuell die gleiche ip gegeben wie mein rechner, nur die letzte Zahl um 1 erhöht, subnetzmaske auf 255.255.255.0 und als gateway dann die ip von meinem Rechner angegeben.
und als DNS Server 8.8.8.8

Einer ne idee was ich falsch mache und wie ich über meinen pc per Laptop ins Internet kann?

Danke schonmal
 
brauch ich jetzt ne Netzwerkbrücke, oder reicht diese Internetfreigabe für Netzwerkrechner?

Internetfreigabe, ICS, reicht.
Ob Netzwerkbrücke möglich wäre liegt daran ob es wirklich ein Modem oder ein Router ist.

An für sich klappt die Verbindung, ich kann vom Laptop auf meinen Recner zugreiffen, und mein Rechner kommt ins Internet, nur vom Laptop ins Internet geht nicht so recht.

Du darfst am Laptop keine IP einstellen, lass das mal auf automatisch beziehen.
Bei ICS nutzt Microsoft das 192.168.0.x Netzwerk, von daher wird dein Laptop per DHCP eine IP aus diesem Netz bekommen.
 
Problem hat sich gelöst!
Ich hab die ip adressen von der Netzwerkkarte 1 genommen, die am router hängt, klar dass der nicht ins internet kommt. Der hat ein zweites Netzwerk erstellt an der zweiten Netzwerkkarte. Nachdem ich im also ip adress einstellungen gegeben habe, die sich auf Netzwerkkarte zwei beziehen hat's geklappt :)

Aber vielen Dank für die Hilfe, ich kann also am Laptop alles auf DHCP machen und windows am Host Rechner regelt dann die ganzen ip einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du kaufst einen einfachen Router... Das macht das alles erheblich einfacher. Und Du hast mehr Möglichkeiten. WLAN fürs Smartphone zB.

Ordentlich von TP-Link bekommst Du schon für 20€.

Amazon Link.
 
@BlubbsDE

Oder, wenn es schon ein Router ist, für ein paar Euro ein Switch.
 
Oder so. Aber der scheint laut erstem Posting ja nicht vorhanden zu sein. Nur das Kabelmodem.

Ein Router ist so oder so vorzuziehen. Direkt ans Modem dran gehen hat auch erheblich mehr Sicherheitsnachteile.
 
router Probleme hab ich so schon genug, es handelt sich um einen unity media cisco epc 3208
ka, ob das Ding ein "echter" router ist. Ich habe ständig ne neu NETZWERK ip adresse, die immer genau so lautet wie meine internet ip. Wüsste auch nicht, wie ich auf den router zugreiffen könnte. mit müh und not hab ich es geschafft ein web interface aufzurufen, was aber eher was mit dem modem und nciht mit dem router zu tun hat. Einstellen kann man da fast nix, nur auslesen

bzw, könnt ihr mich aufklären, was das für ein Ding ist? ein echter router oder nur ein modem, was aus kabel signalen lan signale macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast keinen Router, Du hast ein Modem.

Das Webinterface ist auch nicht für den Endkunden gedacht. Das dient nur den Technikern zur Konfiguration. Nichts für den Endkunden.

Und eben genau aus dem Grund, dass die IP *immer gleich* ist. Solltest Du über die Anschaffung eines Routers nachdenken. Direkt am Modem hängend bist Du erheblich angreifbarer für Attacken aus dem Netz.
 
wäre ne idee, vor allem weil es ein endlos dauernder brassel ist, wenn ich mal das lan kabel aus dem rechner raus ziehe und direkt an den Laptop stecke. Dann braucht der ne halbe Stunde, 3 modem neustarts und 5 Problembehandlungen bis internet da ist (deswegen die Idee/Lösung mit dem Internet sharing). Auch wäre dann das handy-wlan Problem gelöst :)
 
Zurück
Oben