Windows 7: Internetzugriff temporär ausschalten

Byteman

Lieutenant
Hallo,

ich habe Programme, denen möchte ich, während sie aktiv sind, den Internet-Zugriff verweigern.
Da der PC schlecht zugänglich ist, möchte ich nicht jedes mal das Ethernet-Kabel ausstecken und einstecken.
Dem Router möchte ich auch nicht jedesmal den Saft abdrehen.
Die Hosts-Datei ist mir zu unzuverlässig, da nicht ganz klar ist, auf welche Seiten zugegriffen wird.
Eine zusätzliche Firewall möchte ich nicht installieren.

Ideal wäre ein kleines tool oder bloß ein cmd-Befehl, daß per Mausklick den Zugriff abstellt.
Gibt's sowas?

Es gibt die eingebaute Windows 7 Firewall. Google mal "Windows 7 Firewall Control" als Frontend z.B.

Hallo,

du könntest einfach die Netzwerkverbindung kurz deaktivieren und dann wieder anmachen. Wären zwar ein paar Mausklicks mehr, aber wenn ich dein Problem richtig verstanden hätte, eine Möglichkeit.

Wie wäre es, wenn du entsprechende Programme einfach in einer sogenannten "Sandbox" startest? - oder ist das eher keine Lösung? - Alternativ zum NW Kabel ziehen => CMD => ipconfig /relesase (damit lässt er seine IP "frei" aka hat keine mehr => kein NW Zugriff) Damit sich die NW Karte eine neue IP zieht dnaach einfach => cmd => ipconfig /renew

(Ich würde es mit der Windows FW versuchen)

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 - Systemsteuerung - Firewall - Erweiterte Einstellungen - Ausgehend - Programm - Verbindung blockieren.

Das ganze kann man auch per Batch, Powershell, usw. machen, dazu müsste man aber die Befehle kennen.

lg
fire

Mache es so wie es Alias beschrieben hat schon eine ganze Weile und bin damit zufrieden.

Einfach Rechtsklick auf die Verknüpfung und dann aktivieren oder halt deaktivieren.

mfg

Hallo,

Vielen Dank für Eure zahlreichen und hilfreichen Antworten.

Ich habe mich für den Befehl entschieden:

C:\Windows\System32\netsh.exe interface set interface "Lan-Verbindung" disable

Leider kommt normalerweise eine irreführende Fehlermeldung:
"Eine Schnittstelle dieses Namens wurde noch nicht für den Router registriert"

Wenn der Befehl allerdings als ADMIN eingegeben wird, klappt es.
Ich suche nun noch eine Möglichkeit, wie man automatisieren kann, daß Adminrechte vorhanden sind.
Ich bin der Hauptuser, habe Admin-Rechte, aber Win7 fragt trotzdem, ob ich administrieren will.

Ich denke, das müßte mit dem Befehl RUNAS zu schaffen sein. Aber ich bringe den Syntax nicht hin. :rolleyes:

Alternative:

https://sites.google.com/site/mytoo...-multiple-programs-through-windows-7-firewall

Dort die addfwrs.bat.txt herunterladen und in addfwrs.bat umbenennen.
Die Datei danach in den Ordner des Programms kopieren, z.B. c:\Program Files\Mein Programm.
Cmd "als administrator" ausführen.
Mit cd "c:\Program Files\Mein Programm" in das Programmverzeichnis wechseln.
Dort addfwrs.bat Regelname eingeben, z.B. addfwrs.bat MEINPROGRAMM und enter drücken.
Mit Enter bestätigen und es wird für jede Exe-Datei die in dem Ordner und in den Unterordnern liegt eine eingehende und eine ausgehende Firewallregel in der Windowsfirewall angelegt die sämtlichen Traffic für diese Exe-Datei blockiert.

Kontrollieren kannst du es danach wie folgt:
Windows-Taste + R drücken
wf.msc eingeben und enter drücken
Dort kannst du die eingehenden und ausgehenden Regel anschauen.

Das musst du nur einmal machen und dann nicht jedes mal daran denken die Netzwerkschnittstelle temporär zu deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Fr4g3r

Vielen Dank für Deinen Tipp. Es ist eine wertvolle Alternative.

Byteman schrieb:
Ich denke, das müßte mit dem Befehl RUNAS zu schaffen sein. Aber ich bringe den Syntax nicht hin. :rolleyes:
Richtig.
Code:
runas.exe /user:Computername\Benutzername Pfad
runas.exe /user:Domänenname\Benutzername Pfad

Wäre in deinem Fall also:
1. Batchdatei mit dem Befehl erstellen (nachfolgend netsh-runas.bat)
2. Runas mit "Verweis" auf die Batchdatei ausführen
Code:
runas.exe /user:Computername\Administrator C:\Users\Benutzername\Desktop\netsh-runas.bat
Computername sowie Pfad anpassen. Sollte der Pfad ein Leerzeichen aufweisen (z.B. durch den Benutzernamen, Ordnernamen oder Dateinamen), dann noch den Pfad in Anführungszeichen setzen.

Das wäre zumindest mein Vorschlag, wobei du die Alternative von Fr4g3r bevorzugen könntest.

Hallo, 0x2A

Mit runas hat sich keine praktikable Lösung ergeben. Denn dazu müßte das Admin-Konto erst aktiviert werden und dann müßte jedesmal das Admin-Pw eingegeben werden. Das ist keine Arbeitserleichterung gegenüber Rechtsklick auf die Verknüpfung "als Admin ausführen".
Weiterhin wird dann bei jedem PC-Start das Admin-Konto zum Einloggen angeboten, was mir auch nicht paßt. Ich will ohne Anmeldung am Desktop landen.
Das Problem mit der Passworteingabe konnte ich zwar durch Ersatztools zu runas lösen, aber ich will das Adminkonto nicht sehen und für das eigene Konto will ich auch kein PW, da das ein Privatrechner zuhause ist.

Ich habe nun die beiden Verknüpfungen Netstop und Netstart am Desktop und starte die mit Admin-Rechten. Damit kann ich gut leben.

Zurück
Oben