Windows 7 "kaputt" nach versuchter xp installation

paul1601

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,
ich habe ein ganz dickes Problem!

Ich habe vorhin am Laptop meines Bruders eine zweite Partition erstellt, mit Hilfe der eingebauten Windows7 Datenträgerverwaltung. Hat acuh funktioniert.

Danach habe ich den Computer neugestartet und meine Windows XP PRO SP3 CD eingelegt.
Die Installation wurde auch wunderbar gestartet. Die üblichen Meldungen "xxx wird geladen" kamen alle wunderbar, doch dann Plötzlich: Sekundenbluescreen, absturz neustart.
Habe die installation nicht nochmals verscuht, sondern wollte einfach das bestehende Windows 7 starten. Nachdem die vier Farben des Windows Logos schon fast ihr Muster vollzogen haben kommt wieder ein Sekundebluescreen und wieder neustart usw.
Starthilfe hat ergeben:
STATUS: 0xc0000225
INFO: The boot selection failed because a required device is inaccessible.

Reperaturversuch über Windows Datenträger hat zwar einen Fehler ermitteln können, "die automatische Wiederherstellung" war allerdings nicht möglich.

Beim Notebook handelt es sich um ein Samsung R505
Windows 7 installation ist: Windows 7 Ultimate 32-bit.
Wiederherstellungspunkt wurde keiner erstellt (Mein Leichtsinn :( )

Hoffentlich habt ihr ein paar Ratschläge wie ich das Teil wieder zum laufen bringe!

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreib.)
Hallo,

das Problem ist nun, das der Bootloader von XP, den Bootloader von Windows 7 gekillt hat. Windows 7 startet nicht mehr. Deshalb sollte man nach Möglichkeit XP nicht NACH Windows 7 installieren, sondern XP VOR Windows 7.

Der Bootloader von Windows 7 erkennt die XP Installation und bindet sie in seinen Bootloader mit ein. Umgekehrt geht das nicht.

Poste doch mal bitte ein Bild aus der Datenträgerverwaltung, damit wir uns ein besseres Bild machen können.

Möglichkeit jetzt:

Starte von der Setup Windows 7 DVD den PC.
Gehe dann in die automatische Bootreparatur, die mindestens 3 mal durchlaufen gelassen werden muss.
Bebilderte Anleitung bekommst du hier :
http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Poste doch mal bitte ein Bild aus der Datenträgerverwaltung, damit wir uns ein besseres Bild machen können.
Würde ich ja gerne, wenn ich den PC noch booten könnte, die andere Möglichkeit probiere ich mal aus.

Danke und Gruß
Paul

Das hatte ich mir schon gedacht, weshalb ich den Tipp zur Möglichkeit weiterschrieb. Es hätte ja sein können, das du in XP rein kommst.

Viele Grüße

paul1601 schrieb:
Die üblichen Meldungen "xxx wird geladen" kamen alle wunderbar, doch dann Plötzlich: Sekundenbluescreen, absturz neustart.
Habe die installation nicht nochmals versucht, [...]
Komm leider nirgents rein.

btw.: Systemreperatur rennt gerade

Denke daran : MINDESTENS 3 mal DURCHLAUFEN lASSEN !

Viel Glück

Hmm sieht leider nicht so aus, als ob es funktionieren würde.
Habe das Teil jetzt 5mal durchlaufen lassen.
Nachdem ich nochmal den PC komplett neugestartet habe, udn wieder nichts ging habe ich die Systemreperatur nochmals gestartet. Danach kam die Meldung, dass nun der Datenträger auf Fehler überprüft wird. (Stand zwar dran dass das übr eine Stunde dauern kann, jetzt schreibt er, wie bereits voher aber : "Reperaturen werden ausgeführt" .

Sieht also nicht nach erfolg aus.

Hast du ne Ahnung was passieren würde, wenn ich nochmals Windows 7 auf die zweite, eigetnlich für XP gedachte Partition installiere?

Mir fällt im Moment nichts weiteres ein.

Doch, schaue dir mal dieses FIX IT von Microsoft an :
Es betrifft die Fehlermeldung :
STOP 0x0000007B INACCESSABLE_BOOT_DEVICE

http://support.microsoft.com/kb/922976

Hinweis: Wenn Sie sich nicht an dem Computer befinden, auf dem das Problem auftritt, können Sie die automatische Korrektur auf ein Flashlaufwerk oder eine CD speichern, um sie anschließend auf dem vom Problem betroffenen Computer auszuführen.

Vielleicht hast du damit Glück. Ansonsten würde ich sagen, alle beiden Partitionen via Windows 7 Setup Partitionsmenü (erweiterte Optionen) löschen und eine neue für Windows 7 erstellen. Sollte es mit Windows 7 DVD nicht möglich sein, benutze PARTED MAGIC, die du als ISO hier bekommst. Die ISO auf CD brennen und damit PC starten und die Partitionen löschen. Dann Windows 7 normal neu installieren. Drüber installieren würde ich nicht.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich habe mich jetzt für die Alternative "Neuinsstallation" entschieden.
Ich habe gerade die Festplatte ausgebaut um die Daten zu sichern.

Danach wird die Kiste plattgemacht.

Trotzdem Danke
Gruß
Paul

hat leider nicht funktioniert, auch nicht wenn ichs über die Konsole eingegeben hab, aber wenn noch ne idee nur schnell raus damit, ich habe noch nicht mit der neuinstallation begonnen (stehe aber kurz davor)

FIX MBR macht nichts anderes als die automatische Bootreparatur der Setup DVD im 1. Durchlauf.

3 x durchlauf der automatischen Bootreparatur =

1. Durchlauf = bootrec /fixmbr
2. Durchlauf = bootrec /fixboot und
3. Durchlauf = bootrec /rebuildbcd

Ich habe noch nicht gehört, das in diesem Fall "fixmbr" alleine gereicht hätte, da der Bootloader von Windows 7 durch Windows XP gekillt und der MBR überschrieben wurde.

Man hätte aber beide Installationen retten können, wenn die Installation von Windows XP zum Abschluss gekommen wäre.
Leider war das nicht der Fall. Und das kann natürlich an der Einstellung der SATA PORTS auf AHCI gelegen haben. Mit AHCI kommt XP nicht klar. XP braucht die AHCI Treibereinbindung entweder via Diskettenlaufwerk oder mit einer modifizierten XP Setup DVD und beinhaltetem / eingebundenen AHCI Treiber.

Windows 7 auf einer Platte und XP auf einer anderen Platte würde man hinbekommen, wenn
1. Windows 7 auf NATIVE-IDE Einstellung und XP auf NATIVE-IDE Einstellung installiert würde
2. Windows 7 auf AHCI Einstellung und XP auf NATIVE-IDE Einstellung (Platte von XP allerdings an einem separaten SATA PORT angeklemmt, den man im BIOS auf NATIVE-IDE einstellen kann).

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bootrec /rebuildbcd manuell eingebe behauptet er sogar, dass er keine Windowsinstallation findet.

Trotzdem Danke noch einmal.

EDIT:
Ich habe es nun doch noch geschafft die xp Installation zu Ende zu bringen.
Gibt es jetzt vielleicht doch noch eine Möglichkeit das andere OS (Win7) zu retten?

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das geschafft ? Wie sind deine SATA PORTS im BIOS eingestellt (NATIVE-IDE oder AHCI)
Dann kann man dir näheres schreiben.

Das SAMSUNG R505 hat keine SATA PLATTE und die PORTS kann man nicht auf AHCI schalten ?
Ich habe das SAMSUNG R60, bei diesem geht es auch nicht. Wie ist es bei deinem ?

Wenn du die XP Installation zum Abschluss gebracht hast, dann wieder die Windows 7 Setup DVD ins Laufwerk und die automatische Bootreparatur 3 mal durchlaufen lassen. Sollte das nichts bringen, gehst du mal über die Eingabeaufforderung und gibst obige 3 Befehle nacheinander ein.

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot und
bootrec /rebuildbcd

Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal wie ichs geschafft hab:
Ich habe auf diese "zweitpartition" zunächst Windows 7 installiert (bei der installation die Parttion nochmal formatiert). Dann nochmal xp auf diese Partition installiert (auch nochmal NTFS schnellformatiert)

In diesem abgespeckten Notebookbios fidne ich leider keine Angaben zu SATA PORTS.
Im Anhang mal ein Screen, vllt. hast du ja eine Ideewo dies stehen könnte.

EDIT:
OKay, ich probiere dann mal nochmal die Wiederherstellung.

Anhänge

• IMG20101204_002.jpg
    IMG20101204_002.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 145
Du hast das gleiche BIOS wie mein SAMSUNG R60. Du müßtest in ADVANCED schauen, ich vermute aber, man kann den PORT nicht schalten.
Dann nutzt das BIOS den NATIVE-IDE Mode automatisch.

Das ist aber gut für XP. Dann kann es keine probleme mit AHCI geben.

Ob durch die ganzen Neuinstallationen auf der 2. Partition jetzt noch was zu retten ist, kannst du nur mit der Setup DVD von Windows 7 und der automatischen oder manuellen Bootreparatur herausfinden. u.U. können beide BS repariert werden.

Versagt die automatische und manuelle Bootreparatur, stehen die Chancen sehr schlecht.

Schau dir nochmal die UNAWAVE Seite genau an. Versuche die Tipps dort umzusetzen.
1. automatisch und
2. die manuelle Bootreparatur.

http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html

Hast du jetzt eine lauffähige XP Installation, kannste dir die XP Reparatur schenken. siehe > XP Reparatur am Ende des Artikels. Dann nur noch mit der Windows 7 DVD arbeiten. Windows 7 Setup sollte die XP Installation jetzt finden können.

Etwas ganz wichtiges : Die Partition, worauf Windows 7 sitzt, sollte als AKTIV markiert sein, bevor die Reparatur ausgeführt wird.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank
ist tatsächlich auch bei mir so, dass ich im Bios keine Auswahlmöglichkeit habe.

Ich versuch jetzt nochmal die automatische&manuelle Wiederherstellung, wenn das nicht klappt gebe ich auf und mach alles platt und neu, und diesmal garantiert in der richtigen Reihenfolge.

Nochmals Danke, ich poste nacher noch wie es ausgegangen ist.

Gruß
Paul

Das wäre nett. Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg und eine gute Nacht.

Viele Grüße

So ich habe jetzt einfach alles Plattgemacht und neu auf zwei Partitionen installiert (zuerst XP dann 7)
Funktioniert soweit alles super.

Vielen Dank für die ganze Hilfe.
Hab auf jedenfall was gelernt, auch wenn ich am Ende doch alles neu aufsetzten musste.

Gruß
Paul

Zurück
Oben