Windows 7 kein Arbeitsplatz mehr am Rand?

derMutant

Captain
ich vermisse irgendiwe die Funktion den Arbeitsplatz an den Rand zu heften. ist nämlich echt praktisch wenn man mit der maus einfach nur an den rand fährt und dann zugriff auf den arbeitsplatz hat. geht das jetzt micht mehr?

hm, eine solche Funktion in Windows7 ist mir nicht bekannt, nutze selbst den RC. Du kannst aber Tools wie Object Dock zuhilfe nehmen. Dann müsstest du z.b. mit der Maus an den Bildschirmrand fahren, worauf eine kleine Leiste erscheint. Auf diese Leiste kann man vorher Verknüpfungen "setzen", also z.b. den Arbeitsplatz, den Musikordner, den Browser.
Macht allerdings wenig Sinn, wenn du das neue Taskbar-Layout nutzt, da du damit ja auch Verknüpfungen an die Taskleiste "pinnen" kannst.

Kannst du nicht eine Symbolleiste hinzufügen und diese dann unabhängig platzieren, so wie bei XP ? Hab Win7 noch nicht getestet um da mehr auskunft zu geben.

lg, fire

@reingninblood

der arbeitsplatz ist standardmäßig schon angepinnt, aber das ist ja nichts aderes wie ein schnellstarsymbol im herkömmlichen sinne, wo man erstmal draufklicken muss. Was ich möchte ist aber wie gewohnt mit der maus an den oberen rand fahren zu können so dass dann die von mir dort hin gesetzte Taskleiste (Arbeitsplatz) auftaucht, und wenn man sie nicht braucht automatisch im hintergrund wieder verschwindet.

EDIT: danke für den Tip, werde Objekt Dock mal testen. Finde es aber wirklich bezeichnend dass man bei M$ immer mehr auf zusatztprogramme zurrückgreifen muss um eigentlich selbstverständliche Programmfunktionen zu erhalten. Wer mal versucht hat sein Outlookkonto zu sichern und auf eine andere Windowsinstallation zu transferieren weiss wieviel spaß das macht;)

@firex
nein, genau darum geht es ja. ich verstehe auch nicht wie man eine solch einfache aber umso nützlichere Funktion nicht implementiert hat. als ich diese zu XP-Zeiten entdeckt habe war das für mich ein richtiger aha-Moment, und mittlerweile will ich diese einfach nicht mehr missen. es ist halt was anderes wenn man mit der maus einfach nur wo drüberfahren muss damit es erscheint, anstatt jedesmal draufklicken zu müssen. und wer 4 Partitionen benutzt verwendet den Arbeitsplatz sehr oft!

Zuletzt bearbeitet:
windows vista war das letzte windows was das konnte, das man computer und jeden andren ordner an den bildschirmrand anpinnen konnte. mit windows 7 ist das nicht mehr möglich

Zurück
Oben