Windows 7: Keinen Zugriff auf das Kontextmenü der Systemsteuerungsprogramme

50674

Newbie
Keinen Zugriff auf das Kontextmenü der Systemsteuerungsprogramme :mad:

Hallo, ich habe folgendes Problem. Seit einiger Zeit habe ich unter Windows 7 64-Bit keinen Zugriff auf das Kontextmenü der Systemsteuerungsprogramme. Zwar gelange ich via Start in die Systemsteuerung und kann dort auch die Hauptgruppen anwählen, z. B. System und Sicherheit (grüne Schrift).

Ein Untermenü direkt auswählen, z. B. Sicherung des Computers erstellen (blaue Schrift), kann ich nicht. Jetzt möchte ich im Wartungscenter, die Wartungscentercentereinstellungen ändern. Den vorhandenen Link links oben unter Startseite der Systemsteuerung kann ich aber nicht wählen. Alle blauen Links sind für mich nicht zugänglich.

Außerdem befindet sich in der Taskleiste ja einn weiße Fahne, die z. B. anzeigt, dass gerade eine Sicherung ausgeführt wird. Hier kann ich mir durch einen rechten Mausklick die Optionen anzeigen lassen: 'Wartungscenter', 'Problem behandeln', 'Windows Update öffnen'. Leider passiert nach dem auswählen auch hier nichts. :mad::mad:

Hoffe, dass jemand dieses Problem kennt, wenn ich es auch niemandem wünsche.
•Wie und wo kann ich die Einstellung vornehmen um wieder Zugriff auf das Kontextmenü zu erhalten?
•Liegt es an einem Dienst der vielleicht deaktiviert wurde, kann ich dazu etwas in die Registry schreiben?

Eine Neuinstallation würde ich gerne umgehen.

Vielen Dank im voraus.

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Gehe mal unter: C:\Users\Dein Account\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\System Tools, dann Rechtsklick auf die Systemsteuerung und dann "als Administrator ausführen."

Sollte das helfen, kannst du nochmal einen Rechtsklick drauf machen und unter Eigenschaften deinem Profil die Rechte geben.

Zurück
Oben