windows 7 key für virtuelle maschine: später auch auf "richtigem" pc nutzbar?

hiredbrain

Lieutenant
hi!
ich habe momentan auf meinem windows 8-desktop virtualbox und darin winbdows 7 aufgesetzt. damit das alles richtig läuft würde ich gerne für die virtuelle maschine einen windows 7-key kaufen. kann ich den key auch weiterverwenden, wenn die "hardware" der machine geändert wird bzw. ich windows 7 ggf. auf meinem laptop mal richtig installieren möchte?

vielen dank schonmal

Wenn Du den Key dann nicht mehr in der Virtuellen Machine nutzt, kannste den auch später auf einem Laptop oder PC verwenden.
Du solltest allerdings nicht, die VM und den PC oder Laptop gleichzeitig mit der gleichen Lizenz verwenden.

Sobald du auf einem neuen System den Key aktivierst, darfst du lizenztechnisch die andere Installation nicht mehr benutzen. Wenn du öfters (gefühlt ab 4 mal) eine Lizenz mit geänderter Hardware aktivierst, dann funktioniert die Aktivierung nur noch per Telefon, was aber auch nicht weiter wild ist. Läuft alles per Telefoncomputer ab, wo man mehrere Zahlen per Wahltasten eingeben muss und du ein paar Zahlen zurück bekommst, die du dann im Aktivierungsbildschirm eingeben musst.

Zuletzt bearbeitet:
hiredbrain schrieb:
kann ich den key auch weiterverwenden, wenn die "hardware" der machine geändert wird bzw. ich windows 7 ggf. auf meinem laptop mal richtig installieren möchte?

Kommt auf die Lizenz an. Es gib Win7 Lizenzen die an Computer gebunden sind und welche die es nicht sind.

@Matzegr: Was a) nach deutschem Recht nicht gültig ist und b) nur Lizenzen betrifft, die mit einem kompletten PC geliefert werden und im Einzelhandel nicht erhältlich sind, also c) für diesen Thread völlig unerheblich ist

Zurück
Oben