Windows 7 - komischer Absturz und Datenrettung

MaToBe

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe bei einem ganz komischen Fall.

Der Laptop wurde ganz normal benutzt wie jeden Tag. Ploetzlich, ohne vorwarnung oder fehlermeldungen ist er dann abgestuerzt. Beim erneuten hochfahren verhaelt sich windows 7 sehr komisch. Folgendes tritt auf:

• kein Desktophintergrund (nur schwarz)
  • keine Benutzerdaten (Eigene Dateien ist vollstaendig leer!!! Wie auf den Bildern zu sehen, ist der Ordner leer. Schreibe ich allerdings den eigentlichen Eigene Dateien Namen dazu "C:\users\jessica" existiert dieser schon, ist aber auch wiederherum leer!
  • kein Startmenue (siehe Bild)
  • viele Windows-Funktionen funktionieren nicht mehr (zB Computerverwaltung)
  • eine der Partitionen (nicht die Windows-Partition) ist nicht mehr ausfuehrbar. Das Symbol ist vorhanden, aber sie laesst sich nicht oeffnen
  • Viele "externe" Programme wie Skype oder Chrome funktionieren, Paint oder andere Windows Programme sind dafuer nicht mehr installieret/auffindbar

Wie in der Liste angesprochen, sind alle Eigenen Dateien weg ??!! Der Ordner "C:\users" ist komplett leer. Ich wuerde gerne die Bilder und eigenen Dateien wiederbekommen, um sie auf einer externen Platte zu sichern. Dann wuerde ich den PC neu aufsetzten. Wie komme ich an die eigenen Dateien ran?

Bitte helft mir schnellstens! Vielen Dank!

Anhänge

• 1.png
    1.png
    159,2 KB · Aufrufe: 229
  • 2.png
    2.png
    216,6 KB · Aufrufe: 215
  • 3.png
    3.png
    130,9 KB · Aufrufe: 216
  • 4.png
    4.png
    141,2 KB · Aufrufe: 199
Klingt nach Virus/Scareware. Bekommst Du zufällig eine Programmoberfläche angezeigt, die auf Probleme hinweisen soll?

Wie sieht es aus, wenn Du Dich mit einem anderen Benutzer anmeldest?

Du solltest das Ding plätten und neuinstallieren.

Ich würde von einer Linux Live CD booten und gucken ob du von da aus an die Daten rankommst. Wenn das nicht klappt bzw. anschließend könntest du mal eine Wiederherstellung des Systems probieren, sprich von Windows DVD booten und "Systemwiederherstellung" wählen.

Klingt ein bisschen nach einem Virus, Antiviren-Programm installiert?

MfG Tim

Hallo,

wenn der Ordner USER komplett leer ist, dann kommst Du wohl auch an keine Daten mehr dran. Er ist eben leer.

Du könntest mit einem Undelte Tool mal die HDD nach gelöschten Dateien durchsuchen lassen. Vielleicht findet es etwas. Und Du könntest eine Linux Live CD starten und schauen, ob man dann mehr an Daten sieht. Offensichtlich ist die Windows Installation ja ziemlich geschrottet worden.

Grüße.

BlubbsDE schrieb:
Hallo,
wenn der Ordner USER komplett leer ist, dann kommst Du wohl auch an keine Daten mehr dran. Er ist eben leer. ...

Na dann kommt hier mal eine Info für Dich:
Es gibt Viren oder auch Trojaner, welche die Dateiattribute ändern - Dateien werden als versteckt markiert und eventuell wird zusätzlich ein neuer Benutzer angelegt und die Besitzrechte der versteckten Dateien an diesen übergeben.

Ergebnis: Der Ordner erscheint leer.

Ereignisanzeige aufrufen. Dafür unter Ausführen "C:\Windows\System32\eventvwr.exe" eingeben und ausführen. Wenn es klappt, kann man vielleicht Fehlermeldungen sehen, die auf das Problem hinweisen. Falls es nicht klappt, Festplatte ausbauen und an einem anderen Rechner anschließen. Dort dann prüfen, ob und was noch an Daten vorhanden ist.

@GnumbSkull

dann lies auch noch den Rest meines Postings. Ich bin mir dessen bewusst, dass Übeltäter Dateien und Ordner als versteckt markieren können.

Grüße.

Wie erstelle ich den einen Linux Boot stick, sodass ich die ordnerstrucktur auf meiner festplatte durchgehen kann?

Habe TinyCore Linux installiert auf dem Stick, komme damit aber nicht klar =(

Pana schrieb:
Klingt nach Virus/Scareware. Bekommst Du zufällig eine Programmoberfläche angezeigt, die auf Probleme hinweisen soll?

Hätte besser auf diesen Satz von dir gleich hören sollen. Leider hat meine Freundin tausende "ungefährliche" Programme installiert (RealPlayer, ICQ, MSN, Wetter.com & 100x Toolbars), sodass ich die Pop-Ups und Meldungen von "File Recovery" nicht ernst genommen habe.

Tatsächlich handelt es sich jedoch um die Scareware namens File Recovery.

http://malwaretips.com/blogs/file-recovery-virus/

Zurück
Oben