Windows 7 lässt sich nicht auf Notebook installieren!

• Ersteller Ersteller Forummitglied
  • Erstellt am Erstellt am
F

Forummitglied

Gast
Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe ein großes Problem bei der Installation von Win 7.
Ich möchte gerne mein Laptop neu aufsetzen und bekomme Win7 nicht installiert.

Was wurde bereits gemacht:

1. Im Bios die Boot-Option umgestellt (Auf das DVD-LW)-erfolglos

2. Zwei verschiedene DVD´s (win7 32/64) ausprobiert-erfolglos

3. Versucht über USB zu booten (laut dieser Anleitung)-erfolglos

Es kommt immer folgende Meldung:
"Rebboot and select proper device or insert boot media in selected boot device and press any key"

Wenn ich nun aber die Recovery CD einlege (win XP) scheint das zu gehen.Nur möchte ich gerne bei Win 7 bleiben.

Ich schlage mich da schon seit Tagen durch Google und sämtliche Foren,habe aber nichts darüber gefunden.
Hättet ihr eine Idee?

Ich bedanke mich schon im Vorraus für eure Hilfe und verbleibe mit
freundlichen Grüßen

Euer Forummitglied

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, daß die DVD nicht bootbar ist - z.B. weil es sich um eine 'Sicherheitskopie' handelt? Hast sie schon mal in einem anderen PC booten können?

Was sagt das Microsoft-Tool, wenn du es damit probierst?

Habe mit diesen beiden Datenträgern schon einmal das BS aufgespielt.Nein,es sind keine "Sicherheitskopien".

Es fällt mir schwer, da gerade die genaue Ursache ausmachen zu können, wenn a) das Laufwerk ansonsten bootbare Medien akzeptiert und auch sonst DVDs liest und b) die Medien in anderen PCs gebootet werden können.

Wie sieht es denn mit dem MS-Tool aus? Funktioniert es damit?

Vielleicht ist das LW einfach nur zu schnell mit seiner Boot-Überprüfung. Alter trick: Kurz bevor das BIOS die CD/DVD prüfen will, die Pause-Taste drücken, warten, bis man hört, daß die CD/DVD sich mit voller Geschwindigkeit dreht und dann wieder die Pause-Taste drücken, damit das BIOS nun die DVD erkennen kann.
Klappt gut mit zerkratzten CDs oder solchen von minderer (Brenn-)Qualität, weil die Laufwerke für das BIOS da zu langsam in Erkennen der Medien sind.

1. Dein Notebook ist aus.
2. Schalte es ein und hacke auf Esc rum, bis ein Bootmenü erscheint.
3. Wähle deine Windows-DVD.
4. Es erscheint, "Drücken sie eine beliebige Taste..."
Frage 1: Ab wo hakt es.
Frage 2: Die DVDs sind original oder gebrannt?

Tipp vorweg: Besorge dir ein aktuelles ISO https://www.computerbase.de/forum/t...e-fuer-studenten.654910/page-10#post-10356990 und brenne es LANGSAM neu. Wie man ISOs brennt, damit sie booten ist klar?

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-7-usb-dvd-download-tool/
Das Tool benutzt NTFS, genau wie deine Anleitung oben. Du kannst auch FAT32 nehmen.
Text: https://www.computerbase.de/forum/t...studenten-35-euro.650888/page-26#post-6865354
Video: http://www.zdnet.de/magazin/41500950/so-installiert-man-windows-7-vom-usb-stick.htm

Hallo Wilhelm,
ich habe die Bootreihenfolge schon geändert.
Es kommt aber dann sofort ie von mir o.g. Meldung.
Die DVD´s sind original.

Wie hat denn das MS-Tool reagiert?

Mal den Trick mit der Pause-Taste probiert?

Du kannst auch einfach eine ISO bei MS oder Downloadseiten wie download.de (chip-server) herunterladen und es mit deinem Key aktivieren. Dann solltest du das Problem ja nicht mehr haben.

Forummitglied schrieb:
...ich habe die Bootreihenfolge schon geändert.
Das hast du im BIOS gemacht oder? Wenn man gleich nach dem Einschalten auf Esc rumhackt erscheint ein Bootmenü. Das ist etwas anderes als das BIOS. Das ist eine Tabelle, wo man zwischen HDD, DVD, USB usw. wählen kann.

Frage: Erscheint ein Bootmenü, wenn du nach dem Einschalten auf Esc rumhackst? Das muss es. Ich meine nicht das BIOS.

Forummitglied: Hier ist eine ganz gute Anleitung, wo und wie du dir ISOs von Windows legal downloaden und installieren kannst.

Wilhelm, was genau soll sich denn durch diese temporäre Bootauswahl ändern im Vergleich zu der im BIOS einstellbaren?

Ich habe langsam so das Gefühl,daß mein DVD-Laufwerk den Datenträger nicht lesen kann.
Wenn ich auf den Arbeitsplatz gehe und auf das LW klicke,koommt die Meldung "Datenträger einlegen".
In den anderen Rechner geht sofort das Menü auf.
Ich denke da liegt der Hund begraben.

Ja, das kommt vor, das Laufwerke einige Medien nicht lesen können.

Aber mit den Anleitungen aus #8 und #12 solltest du das Problem ja indirekt beheben können.

Ansonsten musst du wohl in ein neues Laufwerk investieren.

In Post#8 sind Links zu aktuellen ISOs samt Service Pack 1.

Forummitglied sagt, er habe die Bootreihenfolge im BIOS geändert. Das ist jetzt ohne Wertung gemeint - wir können von hier aus gar nicht wissen, ob das stimmt. Bei dem Boot-Menü per Esc kann man durch die Schritte sehen, ab wann es hakt. Kommt bei Esc ein Bootmenü? Ja, nein? Weiter. Kann man das DVD-Laufwerk auswählen? Ja, nein? Weiter. usw. Schritt für Schritt. Taucht z.B. kein DVD-Laufwerk im Bootmenü auf, muss man nicht bei den DVDs/ISOs ansetzen. Ein Flussdiagramm abarbeiten.

XP CDs booten, original Windows DVDs nicht - seltsam. Vielleicht mag einfach das Laufwerk keine DVDs mehr. Das kommt öfter vor als einem lieb ist. Läuft die alte Installation noch? So kann man im laufenden Windows das Setup per Doppelklick auf die DVD versuchen anzustoßen.

Edit: Huch, ich tippe zu lahm oder habe nicht aktualisiert. Also das DVD-Laufwerk liest die DVDs unter Windows nicht mehr. Okay. Wie hast du dann den Stick erstellt? Egal. Oben sind ja Anleitungen, wie man ein ISO auf einen Stick bekommt. So solltest du erstmal ohne Laufwerk auskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die ESC-Taste drücke kommt das Auswahlmenü,d.h. ich kann dort auswählen.
Habe es mit einer XP-CD propiert und das geht sofort.

Lösungen haben wir dir ja angeboten, aber nur mal Interesse halber: Hast du es mal mit einer anderen, bootbaren DVD probiert?

Ich hatte nur explizit vom Brennen gelesen, aber es stimmt, folgt man den Links, zeigt es sich sofort. Insofern, und da hast Du recht: wollte ich das mal nur unterstrichen wissen. :D

Zurück
Oben