Windows 7 lässt sich nicht auf SATA II Platte installieren

tresko

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir die Windows 7 64 Bit SB gekauft und wollte Sie auf meiner SATA II von Samsung (HD753LJ) installieren.
Leider friert die Installation beim Extrahieren bei 43 oder 48 % ein.

Mein System: Abit KN9 SLI (nForce 570 SLI)
AMD 2 Dual Core 5600+
aktuelles Bios ist installiert.
eine SATA II Festplatte
ein DVD-LW (ATA33)

Wenn ich den PC boote wird das Setup ordungsgemäß gestartet, ich wähle bei der Installation benutzerdefiniert und partioniere und formatiere die Festplatte. Danach gehe ich auf weiter und die Installation beginnt. Beim zweiten Punkt "Extrahieren der Daten" friert die Installation ein.
Ich habe danach bei der Installation die aktuellen Treiber für SATA, die es für Windows 7 64 Bit gibt per USB geladen, aber die Installation frierte trotzdem ein.

Die Daten werden vom DVD- LW gelesen (ATA33 als Primary Master gejumpt und auch verkabelt). Am Slave Port hängt kein Gerät. Die SATA Festplatte befindet sich am Port SATA 1. Im BIOS ist RAID deaktiviert.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Habe als Test zwischenzeitlich meine alte ATA133 Festplatte rausgekramt und angeschlossen und versucht Windows 7 darauf zu installieren.
Es hat wunderbar funktioniert! Die DVD von Windows 7 ist also nicht defekt.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, bin am verzweifeln.

Viele Grüße und vorab Danke für die Antworten
tresko

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es nicht unmittelbar was mit der HDD zu tun hat...
Hast Du noch externe Geräte am Rechner hängen während der Installation?
Alles abmachen, bis auf Maus und Tasta.
Das hat schon einigen geholfen (inkl. mir...:D).

@ China: Daran habe ich gestern auch gedacht und alles, was nicht gebraucht wird abgemacht. Es hängt extern nur noch Maus, Tastatur und der Anschlusskabel für die Grafikkarte dran.

Habe selbst im BIOS LAN 1 & 2, 1394, FDD Controller (habe mein Disketten-LW deaktiviert), onboard Sound deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
hast du vielleicht einen USB (intern oder extern) Cardreader angeschlossen?

Deswegen ging bei mir die Installation nicht und endete jedesmal mit einem Bluescreen.

Achso- noch eine Ergänzung: mit Cardreader verlief die Installation auf einer Sata Samsung HJL501er Platte nicht erfolgreich - ohne Cardreader jedoch ohne Probleme. Interessant ist jedoch, dass die Installation auf einer WD 2.5" Platte auch mit angeschlossenem Cardreader geklappt hatte. Sehr komisch und eigenartig.

Wer weiß, wie Windows mit Laufwerken intern umgeht.

Zuletzt bearbeitet:
tarsonis schrieb:
wie lange hast du gewartet? Bzw. ist es wirklich freezed, bewegt sich nichts mehr? Ich musste teilweise auch jeweils mind. 30 Minuten warten bevor er von 97% auf 98% auf 99% sprang. Funktionierte danach trotzdem 1a.

Ich habe 1h gewartet. Es bewegte sich nichts mehr, inkl. Maus. Komplett eingefroren.

Als ich gestern den aktuellen NVIDIA Treibern für SATA_IDE für Windows 7 64 Bit geladen habe, frierte der PC auch ein und es kam nach 45 Minuten ein BlueScreen

IRQL not less or equal , mit dem Verweis auf den eingebundenen Treiber, den ich von der NVIDIA Seite heruntergeladen hatte.

CoolHandLuke schrieb:
hast du vielleicht einen USB (intern oder extern) Cardreader angeschlossen?

Nein, habe ich nicht.

Installier doch im IDE-Modus und stelle die Treiber nachher um. BTW: "Frieren" ist unregelmäßig ;)

Core2Quad schrieb:
Installier doch im IDE-Modus und stelle die Treiber nachher um. BTW: "Frieren" ist unregelmäßig

Was meinst du mit Installieren im IDE-Modus????

Als ich die DVD einlegte, um Windows 7 zu installieren, habe ich nur ausnahmsweise den Treiber für SATA einmal geladen, da ich prüfen wollte, ob es am fehlenden Treiber lag. Dem war nicht der Fall.
Bei den anderen Versuchen habe ich die Treiber nicht eingebunden.

Ich kenne den Nvidia-Chipsatz nicht, aber bei Intel-basierten Boards muss man einstellen, ob die HDs im IDE oder SATA-Modus laufen sollen.

Versuch mal im BIOS deinen SATA Controller auf IDE Modus zu stellen. Dann kannst du installieren und später wieder auf AHCI umstellen. Ist zumindest in meinem BIOS auf dem Gigabyte P35 DS4 so.

sven69 schrieb:
Versuch mal im BIOS deinen SATA Controller auf IDE Modus zu stellen. Dann kannst du installieren und später wieder auf AHCI umstellen. Ist zumindest in meinem BIOS auf dem Gigabyte P35 DS4 so.

Leider geht das beim nforce 570 Chipsatz nicht. :(

Habt ihr sonst noch Tipps? Bin echt am verzweifeln.

Zurück
Oben