Windows 7 lässt sich wegen GRUB nicht mehr starten

runagrog

Commander
Hallöchen,
ich hab ein kleines Problem: Ich habe mir heute Ubuntu 12.04 x64 auf meinem PC installiert, auf meiner Datenplatte.
Ich hab ein paar Sachen eingestellt und habe dann den PC neugestartet und Windows 7 HP x64 von meiner SSD hochgefahren. Dort habe ich ein bisschen an den Partitionen herumgespielt, hab für ein paar Stunden den PC genutzt und dann heruntergefahren. Beim nächsten Hochfahrversuch aber ist direkt nach dem Bildschirm mit den Möglichkeiten, in die BIOS-Settings usw zu gehen, eine Fehlermeldung gekommen:
error : no such device: 046270c1-9285-4879-9b34-357cf1e868d7.
gekommen.
In der Zeile darunter steht :
und ich werde aufgefordert, etwas einzugeben.
Als erstes habe ich meinen PC abgewürgt, beim Neustart das DVD-Laufwerk als erste Boot-Option eingetragen und die Win7-Installations-DVD eingelegt. Ich komme dann im Windows-Installationsfenster zu den Reparationsmöglichkeiten. Ich gehe auf Windows reparieren, aber es wird kein Fehler identifiziert.
Dann habe ich bei Google eine Möglichkeit gesucht, Windows 7 zu starten und dabei nach Möglichkeit noch GRUB wegzuhauen (Linux kann ich später noch mal installieren).
Bei Windows XP soll es angeblich über die recovery-konsole und dem Befehl fixmbr funktionieren.
Wie kann ich eine solche Konsole bei einer Win7-Installation aufrufen?
Die Konsole, die ich über das Menü auf der Installations-DVD aufrufen kann, kennt den Befehl jedenfalls nicht.
Oder geht das irgendwie anders?
Ich find da irgendwie nichts im Inet zu :/
Könnt ihr mir helfen?
LG runagrog

sudo update-grub
Was ist die Ausgabe dieses Befehls?

sudo fdisk -l
Ditto: was ist die Ausgabe?

Beides mal Unknown command 'sudo'.
Ich habe kein Betriebssystem geladen, und ich kriege den Fehler da, wo er den Auswahlbildschirm für die verschiedenen Betriebssysteme anzeigen sollte...

Du sollst die Befehle ja auch in Ubuntu ausführen, nicht in GRUB bei der Auswahl.

Und eigentlich brauchst du auch nur die Windows DVD einlegen und dann nicht installieren sondern reparieren lassen.
Dann sollte deine Windows Installation gefunden und gefixt werden.

Ich kann Ubuntu ja nicht starten, weils Grub zerschossen hat. Gar nichts geht :( Ich versuch mal den Link von Mumpitzelchen, melde mich dann wieder...

Ich kenne das Problem, du musst den MBR fixen indem du von der Windows 7 DVD bootest und dort dann unter erweitert oder so die Eingabeaufforderung startest und folgendes eingibst:

Code:
Bootrec.exe

Quelle: http://support.microsoft.com/kb/927392/de

Dort steht alles was du brauchst!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habs mit der Super Grub2 Disk zu Windows 7 geschafft. Ubuntu gabs nicht als Auswahlmöglichkeit zum Booten bei der Disk :/
Wie krieg ich Grub jetzt möglich effektiv von meinem PC weg, sodass ich Windows 7 wie heute morgen ganz normal ohne irgendwelche anderen Betriebssysteme booten kann?

EDIT: Ok, jetzt seh ich des mit dem Bootrec.exe auch. Soll ich jetzt einfach versuchen, den PC nochmal herunterzufahren und dann wie in der Anleitung von wanon256 beschrieben vorgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Es hat funktioniert !
Vielen Dank euch allen für die schnelle und super Hilfe!

Zurück
Oben