Windows 7 läuft einfach nicht vernünftig

Micha125

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe schon ein länger bestehendes Problem, was ich jetzt mal richtig angehen möchte. Problem ist, dass z.B mein Firefox nicht wirklich flüssig läuft, Icq (die neuste Version 7.2) manchmal nicht mitscrollt, die Windows Fotoanzeige total langsam und träge reagiert und immer im Hintergrund geöffnet wird etc. All dies passiert selbst direkt nach einer Neuinstallation von Windows 7 64 Bit. Ich hab Windows schon mehrmals neu installiert, die oben genannten Probleme konnte ich jedoch nie beheben. Weiterhin konnte ich direkt nach einer Neuinstallation manchmal nicht die Systemwiederherstellung ausführen oder das Hintergrundbild ändern. Wobei dies nur bei manchen Neuinstallationen auftrat.

Ich hab vor Kurzem meiner Mutter einen Pc für 500€ zusammenbauen lassen und hier läuft alles einwandfrei. Das Teil ist sogar wesentlich schneller als mein Pc, beim Booten z.B.

Die Frage ist jetzt natürlich: warum passiert das, bin ich zu dumm, um Windows zu installieren? Wie gesagt, ich kann noch X-Mal Windows 7 installieren, mein System wird nie vernünftig laufen.

An der Hardware kann es prinzipiell nicht liegen, außer sie ist defekt und ich hab es nie gemerkt. Ich kann meine Komponenten ja mal auflisten...

Prozessor: Amd X4 955
Grafikkarte: Nvidia Gtx 285
Ram: OCZ 4GB 1066 Mhz
Mainboard: GIGABYTE GA-MA790X-UD4P
Festplatte: WD Blue Caviar 640GB

Beim Zocken (Battlefield BC2) stimmt komischerweise, soweit ich das beurteilen kann, alles bei der Leistung.

Habt ihr vielleicht ne Ahnung wo der Fehler zu suchen ist?
Könnte Hardwaremäßig iwas defekt sein?

Wär für jede Hilfe dankbar :)

welche Treiber hast du installiert ?

vll. mal ein CMOS-Reset durchführen

Chipsatztreiber richtig installiert??
Dann Untersuch mal dein Ereignislog. Vielleicht ist tatsächlich irgend ein Teil defekt. Ereignislog findest du unter:
Rechtsklick auf Computer => Verwalten => Ereignisanzeige => Windows => System.

AMD Cool & Quiet deaktivieren^^

Mir wil das ja keiner glauben aber ich hatte den selben Prozessor und der lief nur vernünftig ohne C&Q...

Edit: zumindest ist bei mir aufgetreten, dass ich nciht vernünftig scrollen konnte (Opera, Firefox, IE) und auch die Bildanzeige

Das mit der Systmewiederherstellung klingt etwas merkwürdig

Zuletzt bearbeitet:
Quackmoor schrieb:
Vielleicht reißt ja deine Festplatte bald die Hufe hoch.

lol ! was für ein ausdruck, das eine Festplatte kaputt geht ! :D:D:D:hammer_alt::daumen:

bei mir lag es mal am ram dass verschiedene (zufällige) funktionen unter windows nicht mehr funktionierten. teste den ram mal mit memtest

Geht mir teilweise auch so; 64bit auf Core 2 Duo mit 4 GB Ram. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Windows die 4 GB bescheiden nutzt und trotzdem oft auf die Festplatte zugreift, wo die I/O-Leistung bekanntlich limitiert. Da es mir zuhause momentan egal ist, bleibe ich dabei, aber Mac OS X ist inzwischen um ein mehrfaches "responsive".

Ich empfehle grundsätzlich den "Defender" abzuschalten, da alle Zugriffe sonst über Virenscanner UND Defender (und evtl. andere Anti-Gefahrenprogramme) geschleust werden müssen, wo's wohl keinen wundert, wenn das schneckenlahm wird.

welche Treiber hast du installiert ?
Direkt nach einer Windows Installation ist doch noch kein Treiber installiert, oder? Da beginnt die ganze Scheiße ja schon ;)

vll. mal ein CMOS-Reset durchführen
Wie mache ich das und was passiert da genau?

Vielleicht reißt ja deine Festplatte bald die Hufe hoch.
Kann ich die iwie checken? Eigentlich sollte das nicht der Fall sein, hab sie 'erst' seit Mai 2009.

Chipsatztreiber richtig installiert??
Was genau sind eigentlich Chipsatzreiber? Sind die für mein Mainboard oder für meine Cpu gedacht?

AMD Cool & Quiet deaktivieren
Ist das per Default schon aktiviert? Wie schalte ich das ab? Was hätte das dann für Nachteile?

bei mir lag es mal am ram dass verschiedene (zufällige) funktionen unter windows nicht mehr funktionierten. teste den ram mal mit memtest
Startet der vor dem Windows-Logo beim Booten? Gibt es da so zwei Durchläufe? Dann hab ich den schon mehrmals ausgeführt, wurden nie Probleme angezeigt.

Ich empfehle grundsätzlich den "Defender" abzuschalten, da alle Zugriffe sonst über Virenscanner UND Defender (und evtl. andere Anti-Gefahrenprogramme) geschleust werden müssen, wo's wohl keinen wundert, wenn das schneckenlahm wird.
Ist deaktiviert.

Kann es eventuell sein, dass iein Teil im Pc nicht richtig drinne ist bzw. sogar den falschen Platz belegt? Ein Kumpel hat mir den Pc zusammengebaut, da ich davon nicht wirklich Ahnung habe.

Danke schon mal für eure Tipps!

Cool & Quiet wird normalerweise über das Bios aktiviert (und meistens ist es das standardmäßig)

Das ist die Stromsparfunktion von AMD, mit der es dem Prozessor möglich wird runter zu takten um Strom zu sparen. (Was bei meinem 955er aber nicht wirklich gut lief, da er nicht schnell genug wieder hoch getaktet hat wenn Leistung benötigt wurde)

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du noch überhauot keine Treiber drauf. Dann kann es natürlich sein das du schlechte Leistung hast. Also wenn das der Fall ist erst mal alle Treiber drauf (normalerweise die des Mainboards und der Grafikkarte)

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich sollten alle Treiber drauf sein. Die von der Graka sind auf jeden Fall drauf.
Werden die sowieso nicht durch das Windows Update heruntergeladen?

Welche Möglichkeiten hätte ich denn alles iwas an meinem System zu resetten, was bei einer Neuinstallation von Windows nicht zurückgesetzt wird? Vielleicht liegt ja wirklich da der Fehler...

Wenn iwas an der Hardware defekt ist, was eigentlich nicht sein kann, welcher Teil könnte dann dafür verantwortlich sein?

Also resetten - ich würde eher sagen BIOS Einstellungen vornehmen.

was ich jetzt eher glaube wo der Fehler liegt:
Ist bei deinem Mainboard eine Treiber Cd dabei gewesen? Wenn ja bitte mal alles installieren. Die Windows Treiber sind nur Standardtreiber die meistens nur Grundfunktionen bieten.

Da war bestimmt ne CD dabei, ich werd das auf jeden Fall mal ausprobieren.

Vorher mach ich aber nochmal meinen Pc auf (vorrangig zum Putzen) und überprüf dann gleich mal,ob alles richtig sitzt.

Ich frage mich nur warum der PC bei uns untem im Keller so schnell ist. Ich hab nicht mal 500€ für den ausgegeben und der geht sowas von ab. Wesentlich schneller als mein PC. Vor allem das Booten geht so schnell.

Hab hier ne Samsung Spinpoint F3, den X3 450 von Amd und ein 880er Maiboard von Gigabyte. Liegt das etwa an der Hardware? Kann mir nicht vorstellen, dass meine so viel schlechter ist.

Das ist jetzt ganz explizit eine Vermutung, aber:

Es könnte am Chipsatz liegen der 880 soll eine ganze Ecke besser sein als seine Vorgänger der 7** Serie.

Nee da funktioniert was nicht richtig...
Ein Phenom II x 4 sollte sich genauso wie ein Athlon II x3 verhalten unter Windows 7. Es sind nämlich beide mehr als ausreichend für Windows.

Ich hatte außerdem auch schon 3-4 Win7 Systeme auf 770-Chipsatz Basis mit Phenom II x 4 aufgesetzt, die laufen alle Ruckelfrei, ohne Lags.
Das muss an nem Treiber oder an der Hardware liegen. Hardware halte ich für unwahrscheinlich. Allerdings kann ein Fehler auf dem Mainboard schon CPU Last verursachen.
Ich hatte einen Fall, wo die "Graphisolierung für Audiogeräte" 60% CPU Last ausgemacht hat. Da war die Anbindung Grafikkarte <=> Laptop LCD defekt... Also das kann schon sein.

Aber erstmal alle Mainboard Treiber installieren.
Wenns dann immernoch ist, lass mal den Taskmanager offen (alle Prozesse anzeigen) und sortiere nach CPU Last. Fällt da was auf??

Soll ich vllt. mal die Rams tauschen, also die Steckplätze und nochmal bei allen Konponenten die Kabel raus und rein machen? Glaubt ihr das bringt was?

Habe ich dadurch eigentlich in irgend einer Weise Datenverlust?

Wenn jetzt doch die Hardware im Arsch sein sollte, wie finde ich harus, welche Komponente genau betroffen ist?
Ergänzung ()

Ich habe gerade mal auf einer anderen Partition Windows neu installiert, alle Updates geladen und die Chipsatz- und Grafikkartentreiber installiert. Firefox läuft zwar flüssiger, aber immer noch nicht so, wie ich es von unserem neuen Pc gewohnt bin. Hinzu kommt, dass ich noch gar keine Addons etc. installiert hatte und beim 500€ Pc schon alle Addons, Lesezeichen etc. wiederhergestellt wurden!

Der Pc bootet auch längst nicht so schnell, bei meinem Pc dauert es gefühlte 15 Sekunden länger. Wenn ich iwas öffne, z.B die Systemsteurung, ist sie nicht direkt da, sondern erst ein leeres Fenster. Beim 500€ Pc kommt es direkt, ohne weißes Fenster!

Weiterhin ist beim neuen Rechner nach dem Hochfahren sofort alles da und er muss so gut wie gar nicht laden. Bei meinem Rechner läd er erstmal noch 10 Sekunden der so, dabei hab ich nichts installiert, gar nichts!

Ich weiß echt nicht wo der Fehler liegt, weiß jemand noch Rat? :(

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich blicke nicht mehr durch was du jetzt schon geprüft hast und was nicht. Ich tippe ja auf ne kaputte Festplatte.

RAM: Riegel rausnehmen (mal nur mit einem Riegel booten), Bänke tauschen, etc.
Festplatte: HDTune drüber laufen lassen, Geschwindigkeit auslesen.
Mainboard und CPU sollten eigentlich kein Problem darstellen, trotzdem einfach mal die mitgelieferten Treiber installieren.

Wenn das alles nicht hilft (oder du es schon gemacht hast) nochmal melden.

Zurück
Oben