Windows 7 lagert aus / keine Pagefile !

Lotex

Ensign
Hallo.
Habe heute mal mit Aida64 beim spielen einige sachen Protokolieren lassen. Dabei ist mir aufgefallen das mein System Datein beim spielen Auslagert. Ich habe aber keine Auslagerungsdatei erstellt. Ich habe gelesen das trotz abgestellter Auslagerungsdatei, windows 7 trotzdem auslagert. Ich besitze 8gb Ram und die von Windows 7 Auslagerungsdateigrösse war auch 8gb. 83% war bei Bf3 im (Cache??) .

Wie kommt sowas?

Lass die Auslagerungsdatei besser eingeschaltet, denn manche Programme (offensichtlich ja auch Windows) brauchen diese noch! Aber frag doch zu diesem Thema den Forum User "Hisn" ;-)

Ich wollte eigentlich nur wissen warum Windows 7 auslagert obwohl keine Auslagerungsdatei gestzt wurde.?!
Somit braucht man also keine Auslagerungsdatei setzten, da Windows 7 ja immer selber auslagert? Ist der Wert immer so gross wie die Ramgrösse?
Ergänzung ()

Ich nochmal mit 5 GB auslagerungsdatei und siehe es sind 13 GB insgesammt die als Auslagerungsdatei gestzt wurde.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 182
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen das es ein "Übersetzungsfehler" ist. Es ist das "Paging" gemeint.
Paging passiert auch wenn die Swapdatei abgeschaltet ist, das ist ein Mechanismus auf dem die Windows-Speicherverwaltung begründet ist. Dann wird halt im physikalischem Speicher ein Bereich für das Paging eingerichtet.

http://blogs.technet.com/b/markrussinovich/archive/2009/03/26/3211216.aspx

Den Link hast Du ja schon gesehen, da wird das näher erklärt.

achso, aber die 5GB werden quasi dazu addiert. Recht komisch.
Das man Preformance-Verlust verzeichnen kann wenn man eine A. Datei angibt ist qutasch oder?

P.s. Ohne Auslagerungsdatei nimmt das "Paging" 84% in anspruch bei BF3, wenn ich aida64 mit 5 Gb gesetzter auslagerungsdatei Bf3 spiele nimmt das ganze dann nur noch 32% in anspruch?

Zuletzt bearbeitet:
Hängt wohl von den Umständen ab.
Es gibt ja Leute die behaupten steif und fest dass sie länger auf die Festplatte warten, als das sie Vorteile von dem zusätzlich vorhandenen Speicher (denn nix anderes ist es ja, es wird mehr freier Speicher geschaffen) ziehen. Also z.b. das der Datenträger-Cache von Windows vergrößert wird, und dadurch die Platte gar nicht mehr so oft anspringen muss, weil die Daten die man braucht im RAM liegen.

ABER das ist halt schwieriger zu sehen dass die Daten aus dem RAM kommen und die Festplatte deshalb nicht anläuft, als wenn die Festplatte zum Auslagern anspringt^^

Ah, ok.
so jetzt sage ich mal meine Erfahrung und das ist der Anlass für die Fragen. Wenn ich mehr als 4 Std. Bf3 spiele ohne Restart win7. Wie auch andere dinge gleichzeitig mache im Netz oder in Win7, bekomme ich stuttering,minilags, die Frames fallen um 3, auf 57 von 60. Ich bin sehr pingelig und mag das überhaupt nicht.Gerade bei meinem System. Nun in mir aufgefallen das ich an die grenzen vom Paging liege.

Gestern Nacht bis heute Morgen durch geballert. Server wechsel alles durch, keine Lags/stuttering, permanent 60 Fps.

Ich beobachtet das schon länger das nach max 4 std. es anfängt mit stuttering. Genau der Punkt auslagerungsdatei hat dies behoben.

Kann das echt an der Auslgaerungsdatei liegen in Bezug auf BF3?

Warum denn nicht gleich auf den Punkt?
Ich hätte in dem Moment versucht auf die HDD-LED zu schauen. Die würde doch zweifelsfrei klären ob HDD-Aktivität in diesem Moment vorliegt. Leuchtet die nicht, hats nichts mit der HDD (und auch mit dem Schreiben in die Auslagerungsdatei) zu tun.

Ich wollte das vorher erstmal verstehen warum ich ohne gesetzter A.Datei einen"Wert in Aida" bekomme. Wenn ich sofort mit BF3 angefangen hätte, wär das Thema vieleicht hinfällig.

2 SSD's keine HDD's mehr. Seit dem ich gemerkt habe das nach einer bestimmten Zeit wenn der Cache einer HDD volläuft und sie auscachen möchte es aufeinmal anfängt zu ruckeln.Bei der SSD merkt man nichts.

Ändert die Sache mit der HDD-LED ja nicht (wird vielleicht nur schwieriger zu erkennen :-)
Hast Du zufällig zwei Monitore? Dann könntest Du auf dem 2. einen Filemonitor laufen lassen der Dir anzeigt wann ins Pagefile geschrieben wird^^ (Overkill, ich weiß :-) )

Nein ich ich habe leider keinen 2 Moni in der Nähe, werde das nachholen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben