Windows 7 - Lange Wartezeiten, ''Laggs''

Chavax

Cadet 3rd Year
Moin,

ich habe seit etwa 2-3 Wochen auf meinen beiden PCs das gleiche Problem.
Etwa bei jedem 10ten Versuch, hochzufahren, bleibt er beim Windows-Logo stehen. Dann tut sich nichts mehr und ich muss den Storm utnerbrechen & danach fährt er ganz normal hoch.

10-20 Sekunden ''Bitte Warten'' muss ich über mich ergehen lassen, bevor ich die Anmeldung durchführen kann - welche an sich auch nochmal länger dauert als gewohnt.

Dann, wenn ich endlich den Desktop vor mir habe (Hintergrundbild, Taskleiste und Desktopelemente bauen sich in genannter Reihenfolge langsam auf, bei meinem Tower hab ich jetzt noch das Problem, dass er manchmal einfach schwarz bleibt und dann 5 Minuten braucht, bis er beginnt, die einzelnen Elemente aufzubauen.), zeigt die Maus erst etwa eine Minute lang ''ausgelastet'' an und der Bildschirm friert beim Klicken ein, und danach noch kurz ''Hintergrundaktivität'' (ausgelastet = drehender Kreis anstatt Mauszeiger, Huntergrundaktivität = drehender Kreis am Mauszeiger) an. Erst dann kann ich was machen.

Aber natürlich braucht er noch eine Minute zum Öffnen von Programmen. Bei Firefox dauert's noch länger, womit wir zum zweiten Teil kommen.

Firefox - sowohl beim Scrollen und markieren mit dem Mauszeiger, als auch beim schreiben oder einfachem Wechsel zwischen den verschiedenen Tabs - laggt extrem! Ich kann damit kaum noch arbeiten. Vorallem beim Abspielen von Flash-Videos habe ich Probleme, Firefox friert dabei meist einige Sekunden plötzlich ein.

Vermutet habe ich zuerst einen Fehler beim Adobe FlashPlayer Plugin, was natürlich die Windows-Probleme meines Wissens nach nicht verursachen kann, aber zumindest die extremen Probleme mit Firefox. Also, komplette Deinstallation der ganzen Adobe Flash Player -Treiber -Plugins -Wasweißich -Undsoweiter, und Neuinstallation (zwischendurch Reinigung der Festplatte und der Registry). Doch das brachte rein gar keine Besserung.

Ich bin wirklich ratlos, obwohl ich mir bei Computer-Problemen bisher immer selbst zu helfen wusste (und auch bei den Problemen in der gesamten Ortschaft)...

Noch einige möglicherweise relevante Daten:

Beide PC's relativ gutes System, CPU- und RAM-Auslastung meist auf dem Minimum, bei den ''Laggs'' lässt sich der Taskmanager garnicht öffnen und davor sowie danach ist alles im absolut aktzeptablen Bereich (<10% RAM, <5% CPU).

Betriebssystem: Windows 7 64bit HP & Windows 7 64bit Prof.
Antivirus-Software: Avast Free AntiVir

Regelmäßige Reinigung der Festplatte & der Registry mit dem Piriform CCleaner, regelmäßige Defragmentierung mit dem Piriform Defraggler (<5% fragmentiert).
Wöchentlich schnelle Virenüberprüfung, selbstverständlich Schnellüberprüfung bei jedem Download, seit Beginn der Probleme habe ich schon 4x eine stundenlange ''vollständige'' Überprüfung durchgeführt.

Falls ihr weitere relevante Daten benötigt, werde ich sofort eine diese beinhaltende Antwort verfassen.

Im Vorraus vielen Dank für die Hilfe.

Gruß,

Chavax

wie sieht denn dein System aus
sind Netzlaufwerke gemappt?

- Festplatte/SSD getestet (S.M.A.R.T) ?
- RAM mit Memtest geprüft ?

Also ich würde mich nicht als experte vom Ort bezeichnen wenn man PC dermassen langsam hochfahren würde.
Du hast dir warscheinlich irgendwas eingefangen wenn du bei beiden PCs das gleiche Problem hast.

Ich an deiner stelle würde ich Fix eine Partition erstellen und schnell WIN7 drauf bügeln.
Einfach mal um zu sehen wie schnell das reagiert. Dann würde ich den 2ten PC hochfahren und etwas warten ob das neu instalierte OS jetzt genauso träge reagiert. Wenn ja hast du einen Virus den dein kostenloser Virenscaner nicht erkennen kann.

Solltest du eventuell lust haben, kannst du dich auch von anderen Antiviren Anbiern eine Bootbare CD brennen und damit dein System mal checken.

Also ich hatte die Laggs und unter anderem unter Firefox extreme Lags wegen der SSD, nach einem Firmware Update war das aber dann gottseidank weg. Aber ich denke du hast die SSD schon etwas länger.

Ich glaube nicht, dass ein Speicherdefekt vorliegt. Auf beiden PC's gleichzeitig? Da glaub ich nicht dran - also, an Zufälle.

Kann es sein, dass irgend ein Update Probleme bereitet? Ich meine etwas gelesen zu haben, erinner mich aber nicht mehr, wann & wo. Ist etwa eine Woche her. Ich weiß aber, dass ich nicht der einzige bin. Zumindest nicht was Firefox anbelangt.

Nachtrag: Ich habe keine SSD. Spinpoint F3.
Windows zugemüllt bei regelmäßiger Defragmentierung & Datenträgerbereinigung. Selbstverständlich.

Vergessen zu erwähnen: Ein PC hat etwa 800/951GB voll, der andere nur 150/451

@Worldoak,

ich will hier jetzt keine Offtopic-Diskussion anfangen, aber ich habe nie erwähnt, ein 'Experte vom Ort' zu sein. Das hat desweiteren gar nichts damit zu tun, ob mein PC langsam hochfährt, wenn man mal davon absieht, dass ich einige Zeit brauchte, um deinen ''Einleitungssatz'' mit Rechtschreibfehlern (... oder was auch immer ...) zu verstehen. Deine Satzstellung sieht im Gesamtbild eh etwas ''schräg'' aus.
(Meine Intoleranz gegenüber Sarkasmus tut mir Leid.)

könnte an AVAST liegen, hatte in letzter zeit (seit version 7 von avast) sehr ähnliche probleme und auch auf einem komplett anderen pc war avast für das gleiche problem verantwortlich.

deinstalliere mal AVAST und installiere stattdessen MSE

Hmmm, schwer zu sagen wo es hakt.

Einen ähnlichen Effekt hatte ich vor kurzem bei einem relativ neuen PC System. Die Lags entstanden hier durch veraltete MS AHCI Treiber. Im Gerätemanager war alles scheinbar Tip-Top. Erst nach Einspielen der aktuellen Intel AHCI Treiber war das Problem verschwunden.

Hallo,neu aufsetzen bei der SSD 20Min. und Du weist wo das Problem lag.

Wer hat denn gesagt dass ich eine SSD habe? Ich zumindest nicht.

@Phantom2k,

ich werds versuchen! ;)

Zurück
Oben