Windows 7 - Linux Ubuntu

iWare

Newbie
Hallo zusammen, meine derzeitige Situation:
Ich besitze einen Asus Laptop mit Windows 7 Home Premium 64bit vorinstalliert und will nun per LinuxLiveUSB auf Ubuntu umsteigen. Eigentlich wollte ich windows komplett von der Festplatte runter schmeißen, möchte denn noch auf einem Stick oder einer DVD mein Windows für später parat haben. Geht dies irgendwie (recovery disk reperiert doch nur wenn Windows noch auf dem Rechner vorhanden ist?)?
Danke für die Antworten

Wie wärs mit einem Systemabbild ? Dann kannst du Windows ohne Aufwand jederzeit wiederherstellen.

Das Abbild kannst du dann je nach Vorlieben, auf DVD brennen oder auf einem USB-Stick/Festplatte lagern.

Das Systemabbild kannst du mit Bordmitteln erstellen, indem du in Systemsteuerung/System & Sicherheit/Sichern und Wiederherstellen Systemabbild erstellen wählst. Anschließend kannst du auch noch ein Wiederherstellungsmedium (CD) erstellen.

Wenn du auf nummer sicher gehen willst, kannst du das Systemabbild auch testweise in einer VM mittels VMWare Player installieren, um sicherzustellen, dass das Abbild keine Fehler enthält.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

klone deine jetzige Platte oder erstelle ein Backup mit der Software deiner Wahl von dem aktuellen Stand. Diesen kannst du dann jederzeit wieder einspielen.

VG,
Mad

Oder garnicht sichern und einfach neu installieren, spart viel Speicherplatz. Hat aber den Nachteil, dass man sehr viele Updates einspielen muss und Treiber fehlen werden.

Mach halt einen Dualboot, sofern du Platz hast ;) Ubuntu als HauptOS und Windows, wenns sein "muss". Bei nem iPhone dank iTunes z.B. oder auch bei Windows PHone ist Windows pflicht für Recovery usw ...

Nimm die Platte raus, andere Platte/SSD rein und Linux drauf, alte Platte weglegen und wenn sie wieder benötigt wird >> Linuxplatte raus << Windowsplatte rein. Evtl lohnt es sich auch noch vorher ein kostenloses Upgrade auf W10 zu machen, später musst Du es ja zahlen? Eine kleine Platte für Linux gibt es in der Bucht/Händler bestimmt auch günstig zu kaufen.

Zurück
Oben