Windows 7 Lizenz downgegraded auf XP auf neuen PC in Win 7 übertragen

Powermichi

Newbie
Hallo, ich bin neu hier im Forum und wahrscheinlich bin ich der tausendsde der eine Frage stelllt die in diese Richtung geht aber in der Suche habe ich mein Problem nicht finden können.

Vorgeschichte:
Wir haben 2010 einen Lenovo PC gekauft welches ein Windows 7 Pro drauf hatte, da wir bei XP bleiben wollten, haben wir ein Downgrade auf XP gemacht. Im Januar hat der PC die Hufe hochgerissen, dann haben wir ihn reparieren lassen und nach kurzer Zeit machte er wieder Mucken und dann kam der Entschluss ein neuer PC muss her. Der alte Lenovo lief am Ende zwar wieder aber wer weiß wie lange.
Wir haben dann einen mit Win 7 Pro gekauft und diesen nun eingerichtet und der läuft tadellos.
Zu dem Lenovo gab es nur XP Recovery´s dazu, soll heißen ich habe keine Win 7 Pro Recovery CD.

IST-Stand:
Jetzt haben wir ja den alten Lenovo mit der Win 7 Pro Linzenz (aber downgegraded auf XP) abgeklemmt hier stehen und noch weiteren PC der noch auf XP läuft, diesen PC wollen wir gerne mit der Win 7 Pro Lizenz von dem Lenovo bespielen.

Kann ich das machen?

Auf dem Aufkleber vom Lenovo PC Gehäuse steht, Windows 7 Pro OA <- ist das ne OEM Version?

Der Mann an der Microsoft Hotline sagte mir eben, als ich ihm sagte, dass wir dem PC zusammen mit dem Betriebssystem gekauft haben, dass es sich um ne OEM Version handelt und diese an die Hardware gebunden ist und somit ich nicht überspielen kann.

Stimmt das?

Ich habe jetzt hier schon etwas im Forum gelesen, ich möchte eurem Wissen aber nicht vorgreifen und evtl. etwas schreiben was dann doch nicht auf mein Problem zutrifft, daher bin ich auf eure Antworten gespannt.

Gruß Micha

Funktioniert ohne Probleme. Und das darfst Du auch ohne das MS was dagegen machen kann.
Es ist rechtlich auch in Ordnung. Evtl, musst Du das Windows dann über das Telefon aktivieren.
Aber wenn es noch nicht so oft aktiviert wurde geht es auch sofort online.

Zuletzt bearbeitet:
Powermichi; schrieb:
Der Mann an der Microsoft Hotline sagte mir eben, als ich ihm sagte, dass wir dem PC zusammen mit dem Betriebssystem gekauft haben, dass es sich um ne OEM Version handelt und diese an die Hardware gebunden ist und somit ich nicht überspielen kann.

Stimmt das?
Gruß Micha

das glaub ich nicht,
lade dir doch einfach das Image für Win7Pro aus dem Netz und versuche das mit dem Key vom Lenovo zu aktivieren.
gruß

Stimmt das?

Ja, das stimmt.....aber

Meistens ist der Verkauf von OEM-Software lizenzrechtlich nur in Verbindung mit Hardware erlaubt, nicht jedoch in Deutschland....
Quelle: Wikipedia

In Deutschland ist die Bindung von Software an Hardware nicht zulässig, von daher kann der Mann erzählen was er will.

MfG

silentbob57 schrieb:
das glaub ich nicht,
lade dir doch einfach das Image für Win7Pro aus dem Netz und versuche das mit dem Key vom Lenovo zu aktivieren.
gruß

Genau so gehts! Alles rechtlich legitim! Hier kannste dein passendes Image downloaden.

Damit dürft Ihr allerdings das Lenovo mit dem XP OS nicht mehr betreiben.

Vielen Dank für die schnellen Antworten, ein paar Fragen habe ich aber noch:

1. Ist Easytopia vertrauenswürdig oder hole ich mir da gleich nen kleinen Mitleser ins Haus?
2. Welche Version soll ich denn da jetzt laden? Da gibt es Win 7 Prof., Win 7 Prof. SP 1 und Win 7 Prof N Version?

3. Der zu bespielende PC hat 32 Bit das habe ich jetzt geschaut, was wäre wenn jetzt der alte Lenovo 64 Bit hat, kann ich dann auch den Schlüssel verwenden?
4. Kann ich wenn der alte Lenovo denn 64 Bit haben sollte auch ne 64 Bit Version auf den zu bespielenden PC laden und die da rauf spielen?

Ich frage das weil ich den alten Lenovo sonst aus der Versenkung holen und anschließen muss nur um das zu schauen.

5. Muss ich die XP Version auf dem Lenovo löschen sprich die Festplatte formatieren um sicher zu gehen, dass den niemand mehr mit der Lizenz betreibt, denn ganz auszuschließen wäre das hier nicht, dass das in ein paar Jahren vergessen wurde.

1. Easytopia leitet auch nur auf den MS Server weiter.
2. Kommt darauf an für was der Key ist. Ich denke mal es ist ein Windows 7 prof. Damit bietet sich dann das Win7 Prof mit SP1 an ;).
3. Die Keys gehen für 32 und 64bit. Sollten nur 4GB Ram installiert sein, reichen 32bit.
4. Ja.
5. Würde ich machen. Sicher ist sicher.

der Key funktioniert mit beiden Versionen 32/64.
Achte nur darauf, das du auch das passende Image für die "Professional" runterlädst.
Die Version mit dem Kürzel "N" ist meines Wissens ohne Internet Explorer, lade dir am besten die Version ohne "N"
Dein neuer Rechner sollte auch 64Bit unterstützen.
Wenn dein RAM grösser 4GB ist, nimm aufjedenfall die 64Bit Version.

Zurück
Oben