Windows 7 Mbr fehlt

Aeromax

Commander
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern Abend ein Problem mit meinem System.
Darin befinden sich zz. 3 Platten.
1x2TB Windows und Spiele
1x750GB Videocapture und kopieren
1x640GB Musik/Spielfilme

Das Problem ist, dass ich Windows nicht starten kann und immer die Fehlermeldung
Boot MBR fehlt
Drücken Sie STRGL+ALT+ENTF um Neuzustarten

kommt.

Die Vorgeschichte zum Problem ist eigentlich nichts schlimmes, ich hab nur die 750GB Platte in den PC meines Bruders gebaut und ihm die Filme rüberkopiert, dann die Platte ordentlich ausgebaut und bei mir wieder eingebaut.
Seitdem geht nichts mehr.

Ich habe bereits versucht sowohl mit der Systemwiederherstellungs-DVD als auch mit der Boot-DVD durch die Reparationsoptionen und folgende Befehle das Problem zu beheben.

bootrec.exe/fixmbr
bootrec.exe/fixboot
bootrec.exe/rebuildbcd

Nach der Eingabe des ersten Befehls erhalte ich die Meldung

Der Vorgang wurde abgeschlossen.

Nach der Eingabe des 2. Befehls kommt

Element nicht gefunden.

Und beim letzten findet er eine Windowsinstallation unter E und bietet mir an diese auszuwählen, allerdings spuckt er mir den Fehler

Element nicht gefunden.

aus, wenn ich Ja oder Alle wähle

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin mit meinem Latein echt am Ende.

mfg
Aeromax

Bau mal die beiden Datenplatten aus, so dass nur noch die Systemplatte bleibt.

Ich vermute mal, er versucht von einer der Datenplatten zu booten.

Bevor du irgend eine Reparatur probierst...

gehe in das BIOS Menu und setze die 2 TB als erste HDD in die Boot Reihenfolge... mit der entnahme von der Video HDD ist höchst wahrscheinlich die Boot folge durch einander gekommen...

wenn der PC dann immernoch nicht bootet, dann kannst du die MBR, Boot Loader etc. reparieren etc.

@Smily: Das habe ich schon probiert, leider erfolglos.

@BadBigBen: Die habe ich bereits auf den DVD-Brenner gestellt, weil ich sonst die DVDs nicht nutzen konnte.

@kozzmozz: thx, werde ich gleich ausprobieren.

Ach ja und ich hab noch was bemerkt: Gestern als die Platte bei meinem Bruder im PC war, fand ich 2 Partitionen darauf.
Einmal Capture mit den Filmen drauf
und eine 20,7MB große von der noch 20,6MB frei waren.
Als ich sie geöffnet habe war sie leer und ich hab sie ohne Hintergedanken formatiert und entfernt.

wenn das die aktive Systempartition war, bootet das OS nicht mehr.

Du könntest mit einer Gparted Live CD/USB booten und dann feststellen welche Partitionen ein aktives Bootflag hat oder es über die Eingabeaufforderung mit Diskpart feststellen.

Diskpart
List Volume

Ich sollte vielleicht erwähnen das ich alle restlichen Platten, außer die welche Win 7 (System / Bootplatte) installiert ist, abgeklemmt und danach die Anleitung befolgt habe...

Das habe ich auch gemacht, leider scheint gar nichts erkannt zu werden. Wenn ich list volume eingebe wird zwar die Platte angezeigt aber ansonsten laufen alle Befehle auf Fehlermeldungen raus.

Andere Frage: Bevor ich GParted mit 384kbit/s herunterlade wollte ich gerne wissen ob ich damit formatierte bzw. gelöschte Partitionen wiederherstellen kann.
Wenn nicht, kennt dann jemand ein Tool mit dem das möglich ist?

Muss blöd nachfragen: "diskpart" hast davor ausgeführt? Danach erst "list disk", denn "list volume" wird in der Anleitung nicht aufgeführt.

Zurück
Oben