Windows 7 Minianwendung Uhr defekt

donphilipe83

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.562
Hi Leute. Ich hab Windows 7 ultimate 64bit und scheinbar war meine Uhr-Minianwendung defekt. Sie hat das System stark ausgelastet und der Sekundenzeiger ist immer um einige Sekunden gesprungen. Die Reaktion aller Gadgets war dadurch extrem langsam.

Also hab ich das Gadget aus den Minianwendungen gelöscht und möchte jetzt gern die Uhr neuinstallieren. Aber woher bekomme ich die originale Win 7 Uhr?

Unter Vista soll wohl eine Wiederherstellung aller mit installierten Gadgets in den Eigenschaften der Sidebar möglich sein. Bei Win 7 gibt es diese Option aber nicht, oder sie heißt irgendwie anders. Habe auch Winload schon durchforstet aber nicht diese Uhr wiedergefunden. Ist sie evtl. auf der DVD?
 
Probiers mal so, unter START - Suchfeld ->
 

Anhänge

  • mini.jpg
    mini.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 3.342
@donphilipe83

was sagt dir denn das die uhr nach ner neuinstallation nicht die gleichen makken hat ?
kann mir kaum vorstellen das es direckt am gadget liegt sondern ehr an dem ganzen prozess was die systemzeit angeht. wie du die uhr wieder bekommst weiß ich nicht aber man kann doch neue gadgets hinzufügen (bei vista gabs doch da nen button der zu ner seite führte) mal da geschaut ?
 
@ satis: die minianwendungen kann ich aufrufen und nach belieben starten und beenden. ich habe die uhr deinstalliert und möchte sie nun neu drauf haben. sie wird also momentan nicht mehr in der liste der minianwendungen aufgelistet.

@ Sw@rteX: als das uhr gadget noch drauf war hab ich es probiert. hab die gadgets der reihe nach deaktiviert. nach dem deaktivieren der uhr war die systemauslastung wieder normal und ich konnte auch die anderen gadgets wieder normal bearbeiten - keine reaktionsverzögerung etc. nach dem starten der uhr alles wieder langsam.

also schließe ich mal, dass es die uhr war. nach der deinstallation hab ich als ersatz die normale systemuhr wieder in die taskleiste gepackt. diese scheint normal zu laufen und das system ist nicht ausgelastet.

nichts sagt mir dass es nach neuinstall wieder läuft, aber mehr als probieren kann ich auch nicht.

klar hab ich nach neuen gadgets gesucht. es gibt auch einige uhren. nur sind die alle kitschig. ich will die originale wiederhaben.
 
Und der Punkt "Unter Windows installierte Minianwendungen wiederherstellen" funktioniert nicht ?
 
hab doch geschrieben, dass diese Option nicht vorhanden ist bzw. ich nicht weiß wo die ist. Wie es scheint, gibt es diese Funktion nur unter Viste in den Eigenschaften der Sidebar. Da Win7 aber nicht mehr über die klassische Sidebar verfügt gebt es auch die Option nicht. Es gibt zwar ein Gadget Sidebar aber das ist nicht dasselbe - hab es probiert. Das hab ich aber alles schon gesagt.

Habs mittlerweile selbst gefunden:
Programme/Dateien durchsuchen
Suche: Gadgets
Liste erscheint. "Unter Windows installierte Minianwendungen wiederherstellen"

Die Uhr ist nun auch wieder in der Liste der Minianwendungen erschienen. Leider passiert nach Aktivierung dasselbe wie zuvor. Also entweder kann man hier nicht von richtiger Deinstallation sprechen und es wurde nur die Verknüpfung gelöscht oder etwas anderes ist schuld. Wie gesagt, die Systemzeit und die Uhr in der Taskleiste laufen einwandfrei.

Meine konkreten Probleme sind im Eröffnungsbeitrag beschrieben - für Leute die hinzu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider das gleiche Problem wie donphilipe83 und habe auch keine Lösung...
Egal ob die Sidebar im x86 oder x64 Modus läuft, immer das gleiche...
Alle anderen "Uhr-Gadgets" laufen normal... nur nicht das Original.
Ich habe des weiteren festgestellt, dass das Original auch ganz normal läuft, solange der Sekundenzeiger nicht angezeigt wird. Sobald dieser aktiviert ist hakt einfach alles, was die Sidebar betrifft.

Hat bereits jemand etwas herausfinden können was hilft? Ich suche schon seit einigen Wochen nach einer Lösung... :(

Die JavaScript Dateien sehen auch Sauber aus... *RatLosSei*
 
... das ist mir schon klar, aber es geht darum, dass man das Original Windows Clock Gadget weiter nutzen möchte und nicht ein anderes. Denn es geht um die Analoguhr und die es sonst gibt sind nicht wirklich so prall...

Mir geht es auch einfach darum, dass Problem zu lösen und nicht "drumherum zu bauen".
Es muss ja einen Grund für dieses Verhalten geben, allerdings konnte ich ihn leider noch nicht finden.
 
Wird irgend ein Fehler in der Verwaltung/Ereignisanzeige angezeigt? Wenn ja, dann Fehlercode auf der Supportseite von Microschrott mal eingeben.
 
Bei mir wird kein Fehler ausgegeben.
Das ist es ja, ich merke es nur daran das die CPU Kerne ausgelastet werden und die ganze Sidebar nur noch in unregelmäßigen Abständen aktualisiert wird.
Und das tritt nur auf wenn bei der Uhr der Sekundenzeiger aktiv ist, sonst nicht.
 
Also ich habe auch seit heute Windows 7 und bei mir klappen alle Minianwendung nicht mehr, die haben alle en Grafikfehler und so en mist :(
 
Hab das Problem mit dem Sekundenzeiger im Uhr Gadget auch sehr lange gehabt.
System war total ausgelastet sobald der Sekundenzeiger eingeschaltet wurde.

Lösung die bei mir funktioniert hat:
Unter Systemsteuerung/Anzeige/Anzeigeeinstellungen ändern/Erweiterte Einstellungen
Im neuen Fenster unter Farbverwaltung/Erweitert/Geräteprofil folgenden Wert ändern:
Von "Virtuelles scRGB-Gerätemodellprofil" nach "Systemstandart (sRGB IE....)"
:)
War ne lange suche bis ich die Lösung hatte.......
 
Wow, das hat ja lange gedauert bis eine Lösung kam.

Vielen Dank Bernd1967, es hat geholfen. Kann jetzt endlich wieder die original Gadgets verwenden und es war auch bei mir so, dass erst, wenn der Sekundenzeiger aktiviert war, das System voll ausgelastet war und in den Minianwendungen nix mehr ging.
 
Sehr guter Hinweis und danke. Hatte mehr als drei Stunden im Netz gesucht und selbst bei der Microsoft-Service-Seite keine hilfreichen Beiträge gefunden (http://answers.microsoft.com/de-de).
Bei mir ergab sich das Problem mit der hohen Prozessorlast bei der Microsoft-Uhr (Gadget/Minianwendungs-Uhr) auch nur beim Anzeigen des Sekundenzeigers. Ursache ist gewesen: Ich habe (unter Win 7) die Farbkalibrierung meines Bildschirms wegen Fotobearbeitungen vorgenommen und die so erzeugte Wertedatei im Modul Farbkalibrierung (Register Eigenschaften bei Monitor bzw. Grafikkarte) geladen. Dabei hatte ich diese Datei, die als sRGBxxxxx angelegt wird, in dem Modul Geräteprofil geladen und zugleich unter ICC-Profile. Und dann lahmt die Uhr heftigst.
Die Änderung bei mir: Unter Geräteprofil den dort angezeigten Namen des Monitors auswählen oder, falls nicht vorhanden, vielleicht PnP-Monitor. Dann kann auch das erstellte individuelle sRGB-Profil unter ÌCC-Profile geladen werden.
Ich hatte schon befürchtet, ich müßte entweder auf den Sekundenanzeige oder die individuelle Farbkalibrierung verzichten...

Aber wer kommt den auf so einen Zusammenhang als Fehlerursache? :rolleyes:

kelsterbach
 
Ich hatte mal bei Win7 bei Minianwendung Grafikfehler. Ich habe mir Malwarebytes' Anti-Malware runtergeladen mit QuickMode scannen lassen bei mir hatte es was gefunden das habe ich gelöscht, nach Windows7 neu start war alles wieder in ordnung bei mir.
Das können alle ausprobieren die fehler und so haben mit den Win7 Minianwendungen.
 
Hallo,

ein ganz großes DANKESCHÖN an Bernd1967.

Deine Lösung hat auch bei mir funktioniert. Ich wäre da nie draufgekommen, hatte aber zuvor schon viel im Netz nach einer Lösung gesucht, ohne Erfolg. Auch meine sidebar.exe hatte mein System immer zu 50% ausgelastet. Dabei denkt man natürlich erstmal nicht an ein Problem mit der Grafik, sondern an "Böses".
Man könnte manchmal echt verzweifeln, was es doch in Windows für versteckte Stolperfallen gibt. :)

Ich nutze Win7 Ultimate 64Bit, war bisher aber sehr zufrieden damit.

Foren, wie ComputerBase sind Gold wert. Bin sicher, daß dieses Problem noch viele andere auf diesem Planeten haben. Hoffe, sie finden diese kleine und einfache Lösung hier.
Schwach ist, daß für solchartige Probleme Microsoft nicht selbst Lösungsvorschläge zur Verfügung stellt. Microsoft hätte als Tip wohl nur, sich "schnellere" Hardware zuzulegen. :grr:

Gruß, ohne.e
 
Ganz herzlichen Dank an Bernd1967 - die Lösung hat auch bei mir funktioniert :)
Und ich hatte schon gefühlt das halbe Internet durchsucht .....
Wie findet man denn sowas?
Was mich noch interessieren würde, ist die Frage, inwiefern das meine Farbkalibrierung beeinflusst.
Dem Monitor habe ich in der Farbverwaltung ein gemessenes ICC-Profil zugewiesen.
 
Zurück
Oben