Windows 7 mit uefi installieren PC nun total zerschossen.

Rene1993

Newbie
Hallo Euch allen,

und zwar habe ich Probleme Windows 7 auf meinem MSI zu installieren.

Ich hatte ursprünglich Windows 8.1 auf meiner SSD und wollte Dual Ubuntu auf meiner anderen Festplatte installieren. Als ich dann Ubuntu als Standartbetriebssystem auswählen wollte funktionierte Ubuntu einwandfrei. Jedoch musste ich feststellen das Windows 8.1 nicht mehr funktionierte. Ich hätte dann mithilfe einer Widerherstellung durch Windows ein Refresh durchführen müssen. Dies funktionierte aber nicht, weil ich zuvor eine Partition beim Partitionieren versehentlich beschädigt habe.

Dann habe mir Win 7 Prof. 64 Bit zugelegt und wollte ein Setup durchführen. Dies funktionierte nicht. Ich habe Secure Boot deaktiviert. Aber alles funktionierte nicht. Mein Uefi bootet das Windows 7 nicht. Aber wenn ich die Ubuntu eingelegt habe, wurde es komischerweise erkannt.

Provisorisch habe ich mir dann Ubuntu auf meiner SSD installiert das dann auch für eine kurze Zeit funktionierte. Doch dann funktionierte die Tastatur nicht mehr. Ich komme jetzt nicht mehr ins Bootmenü rein. Egal welche Taste ich drücke. Ja ich bin da schon selber Schuld.

Ich würde euch gerne mehr Daten geben über mein Notebook geben. Aber ich komme überhaupt nicht mehr rein.

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

LG René

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe Gparted als ISO Datei auf eine DVD gebrannt. Jedoch kann ich das Programm nicht steuern, da die Tastatur nicht funktioniert. Würde dies mit einer Drahtlosten Tastatur funktionieren? Danke im Voraus.:)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du keine Möglichkeit die Tastatur an eine PS2 Schnittstelle anzuschließen? Da sollte sie funktionieren.

Rene1993 schrieb:
Hallo Euch allen,

und zwar habe ich Probleme Windows 7 auf meinem MSI zu installieren.

Wenn dein System so ausgeliefert wurde, also mit Windows 8 auf dieser Festplatte bzw. du es nicht selbst explizit im MBR-Modus installiert hast, dann lass von Windows 7 entweder die Finger oder installiere es ebenfalls explizit im UEFI-Modus.

Ich hatte ursprünglich Windows 8.1 auf meiner SSD und wollte Dual Ubuntu auf meiner anderen Festplatte installieren. Als ich dann Ubuntu als Standartbetriebssystem auswählen wollte funktionierte Ubuntu einwandfrei. Jedoch musste ich feststellen das Windows 8.1 nicht mehr funktionierte.

Du beziehst dich wahrscheinlich auf GRUB. Starte den Windows Bootloader über das UEFI-Menü und Windows sollte wieder booten sofern die Windows Partition noch vorhanden ist. Ubuntu ändert unter UEFI nichts am Windows Bootloader, selbst wenn dieser unter \EFI\BOOT auf der ESP liegt (was für einige Anwender bei minderwertiger Firmware wiederum ein Problem darstellt). Die Aussage von 63ck0 ist hier also höchstwahrscheinlich falsch.

Ich hätte dann mithilfe einer Widerherstellung durch Windows ein Refresh durchführen müssen. Dies funktionierte aber nicht, weil ich zuvor eine Partition beim Partitionieren versehentlich beschädigt habe.

"Irgendeine Partition" ist sehr ungenau. Bestenfalls schrumpft man die Windows Partition aus Windows heraus um Platz zu schaffen. Alle anderen Partitionen wie z.B. MSR lässt man unangetastet.

Dann habe mir Win 7 Prof. 64 Bit zugelegt und wollte ein Setup durchführen. Dies funktionierte nicht. Ich habe Secure Boot deaktiviert. Aber alles funktionierte nicht. Mein Uefi bootet das Windows 7 nicht. Aber wenn ich die Ubuntu eingelegt habe, wurde es komischerweise erkannt.

Hmm interessant, \efi\microsoft\boot nach \efi\boot zu kopieren und cdboot.efi in bootx64.efi umzubenennen oder zu kopieren bringt kurz das Prompt und Schluss. Andere Aktionen mit EFI-Binaries oder den efi-Ordner von Windows 8 zu nehmen führen auch nicht weiter. (Nebenbei: Um UEFI-Startmedien zu erstellen muss man einfach nur die Dateien aus dem jeweiligen ISO-Image auf eine FAT-Partition des USB-Sticks kopieren, setzen des Bootflag ist bei einer Partition nicht notwendig. Funktioniert prima mit Windows 8 und 10.) Naja Windows 7 und Windows XPegida gehören halt nicht in die Neuzeit.

Provisorisch habe ich mir dann Ubuntu auf meiner SSD installiert das dann auch für eine kurze Zeit funktionierte. Doch dann funktionierte die Tastatur nicht mehr. Ich komme jetzt nicht mehr ins Bootmenü rein. Egal welche Taste ich drücke. Ja ich bin da schon selber Schuld.

Klingt schon seltsam, sofern das mit dem Linux Kernel oder Ubuntu im Zusammenhang steht wäre es für die Entwickler schon interessant Logs davon zu haben. Sofern es sich denn überhaupt um ein noch unterstütztes Release handelt.

Ich würde euch gerne mehr Daten geben über mein Notebook geben. Aber ich komme überhaupt nicht mehr rein.

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

LG René

Kundendienst auf der Website des Herstellers kontaktieren oder Restore vom Backup. Ersteres würde übrigens super funktionieren, wenn alle Kunden sich so verhalten würden, dann würde der Kundendienst auch schneller von Problemen Kenntnis nehmen und müsste reagieren.

Tramizu schrieb:
Hast du keine Möglichkeit die Tastatur an eine PS2 Schnittstelle anzuschließen? Da sollte sie funktionieren.

Eine externe Tastatur könnte man probieren. Es wäre aber wohl doch sinnvoll den Kundendienst zu kontaktieren, möglicherweise handelt es sich hier um einen Fehler in der Firmware der vielleicht sogar schon behoben wurde. Bei einem Windows 8 System PS/2 ins Spiel zu bringen und dann auch noch falsch zu schreiben grenzt schon an arglistige Täuschung.

Ich hatte ein ganz ähnliches Problem mit einem NUC. Wenn dort im Bios fastboot aktiviert wurde, hat man sich selbst aus dem Bios ausgesperrt und konnte entweder für immer mit der Einstellung leben oder das Gerät beerdigen.
Selbst die Kundenbetreuung von Intel war ratlos. Sämtliche versuche, das Bios zu löschen oder zu überschreiben, schlugen fehl. Und ich war nicht der Einzige mit diesem Problem.

Wenn du das Linux noch hochfahren kannst dann hast anders nen fehler gemacht und geh mal ins Bios als ins Bootmenü, dazu schreib gleich Laptop statt PC damit man es nicht erst am ende erfährt.

LiveWire schrieb:
Eine externe Tastatur könnte man probieren. Es wäre aber wohl doch sinnvoll den Kundendienst zu kontaktieren, möglicherweise handelt es sich hier um einen Fehler in der Firmware der vielleicht sogar schon behoben wurde. Bei einem Windows 8 System PS/2 ins Spiel zu bringen und dann auch noch falsch zu schreiben grenzt schon an arglistige Täuschung.
Wie ich idiotische Antworten von irgendwelchen Freaks hier hasse die jedes Wort auf die Goldwaage legen müssen...aber Hauptsache was dazu gesagt....

Zurück
Oben