Grüß euch,
zu dem Thema gibt es schon einiges, doch will ich sicher gehen, dass es dieses Mal funktioniert.
Das Mainboard, CPU und Kühler habe ich neu verbaut, um den Rechner aufzurüsten. Alles einbauen und alte Platte anstecken hat nicht funktioniert. Vorher hatte ich BIOS, jetzt UEFI. UEFI hatte nichts zum Booten und hing beim Bootvorgang im Blackscreen fest.
Nach diversen Recherchen habe ich folgendes Ergebnis:
1. Registry für neues Mainboard und CPU vorbereiten:
1.1 HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci - Wert auf 0 setzen
1.2 HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\pciide - DWORD-Wert auf 0 setzen
2. Windows 7:
2.1 Product Key notieren
2.2 ISO von entsprechender Windows Version auf USB/Laufwerk ziehen
2.3 Nach erfolgreichem Boot auf neuer Hardware Windows 10 Upgrade
3. Neue Treiber vom Mainboard vorinstallieren
Mit diesen 3 Schritten möchte ich entweder erforlgreich meine alte Platte verwenden und sie danach neu aufsetzen, oder Windows direkt neu installieren. Sieht der Plan für euch erfolgekrönt oder pfui aus?
Außerdem: Wird UEFI meine NFTS formatierte Digital Western Platte (2TB) mit dem ISO-Image erkennen?
Herzlichen Dank!!
Altes Setup: Neues Setup:
Mainboard - ASROCK B75M-GL - Asus Rog Strix z390 e-Gaming
CPU - Intel i5 3450 - Intel i7 9700KF
zu dem Thema gibt es schon einiges, doch will ich sicher gehen, dass es dieses Mal funktioniert.
Das Mainboard, CPU und Kühler habe ich neu verbaut, um den Rechner aufzurüsten. Alles einbauen und alte Platte anstecken hat nicht funktioniert. Vorher hatte ich BIOS, jetzt UEFI. UEFI hatte nichts zum Booten und hing beim Bootvorgang im Blackscreen fest.
Nach diversen Recherchen habe ich folgendes Ergebnis:
1. Registry für neues Mainboard und CPU vorbereiten:
1.1 HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci - Wert auf 0 setzen
1.2 HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\pciide - DWORD-Wert auf 0 setzen
2. Windows 7:
2.1 Product Key notieren
2.2 ISO von entsprechender Windows Version auf USB/Laufwerk ziehen
2.3 Nach erfolgreichem Boot auf neuer Hardware Windows 10 Upgrade
3. Neue Treiber vom Mainboard vorinstallieren
Mit diesen 3 Schritten möchte ich entweder erforlgreich meine alte Platte verwenden und sie danach neu aufsetzen, oder Windows direkt neu installieren. Sieht der Plan für euch erfolgekrönt oder pfui aus?
Außerdem: Wird UEFI meine NFTS formatierte Digital Western Platte (2TB) mit dem ISO-Image erkennen?
Herzlichen Dank!!
Altes Setup: Neues Setup:
Mainboard - ASROCK B75M-GL - Asus Rog Strix z390 e-Gaming
CPU - Intel i5 3450 - Intel i7 9700KF