Windows 7 msg - Nachricht im LAN an XP Rechner schicken

VW4Ever

Ensign
Hallo zusammen,

ich (Windows 7 Ultimate) möchte gerne eine Nachricht an einen PC (Windows XP Prof.) im Netzwerk schicken. Bei Win 7 gibt es ja kein "Net Send" mehr, sondern "msg". Aber ich bekomme es irgendwie nicht hin. Wenn ich z.B. "msg * TEST" eingebe, erscheint ein Fenster mit TEST bei mir, aber nicht bei dem XP-Rechner. Wenn ich aber z.B. "msg <XP_USERNAME> TEST" eingebe kommt immer folgende Fehlermeldung:

"*XP_USERNAME* ist nicht vorhanden oder Verbindung ist getrennt"

Ich kann aber auf den anderen Rechner im Netzwerk zugreifen und andersrum auch.

Kennt sich vllt. jemand damit aus und kann mir einen Tipp geben?

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn der XP Rechner im selben Netzwerk/Server, Firewall eingestellt?
Was passiert wenn Du es vom XP Rechner aus machst und an den W 7 sendest? Hat Dein XP bereits "msg", also den Nachrichtendienst deaktiviert, nach einigen Patches wurde der Dienst deaktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, XP hat msg auch. Die Rechner sind im selben Netzwerk. Die IP-Adressen bekommen sie von einem Switch (DHCP) zugewiesen. Da kommt die gleiche Meldung wie auf meinem Rechner. Firewall hab ich nix eingestellt. Was müsste denn da geändert werden?

Nachrichtendienst aktiv oder deaktiviert, steht oben?
Bekomme es aber bei mir auch nicht hin. :lol:

Sry, aber bei mir steht "oben" nix von Nachrichtendienst. :confused_alt:

Post 2?
Hat Dein XP bereits "msg", also den Nachrichtendienst deaktiviert, nach einigen Patches wurde der Dienst deaktiviert?

Auf dem XP Rechner ist der Nachrichtendienst aktiviert.

ich bekomms auch nicht hin
wie und wo kann ich den dienst aktivieren?
habe in der computerverwaltung nichts gefunden
und im cmd bekomme ich immer die gleiche nachricht wenn ich msg /? eingebe
>befehl ungültig oder falsch geschrieben<

Hallo das thema ist zwar schon ein wenig älter, aber ich habe die selbe frage wollte über das heimnetz von dem Win 7 rechner eine nachricht per msg zu einem XP rechner schicken
zum eigenen PC schicken klappt aber nicht an den XP rechner. Den Nachrichtendienst ansich gibt es auf Win7 Ja nichtmehr wenn man eine nachricht an den xp rechner schicken will kommt die meldung
"*XP_USERNAME* ist nicht vorhanden oder Verbindung ist getrennt"

gibt es noch andere sachen einzustellen oder funktioniert dieser nachrichten dienst übers netzwerk einfach nichtmehr??

avatas

Zurück
Oben