Windows 7 nach Neuinstallation immer langsamer!

lukas1177

Cadet 4th Year
Hallo :) ,

ich habe vor 2 oder 3 Monaten hier mit eurer Hilfe meinen Gamer PC zusammengestellt. Da ich jedoch Probleme mit der Grafikkarte hatte (Hab jetzt eine neue), musste ich Windows 7 öfters neuinstallieren. Zuerst ein paar mal 32-bit (hatte noch keine 64-bit) und zum Schluss einmal 64-bit. Jetzt ist es so, dass er beim ersten mal installieren, nicht einmal die Windows Animation (diese bunten fliegenden Punkte, die sich zu 4 Quadraten entwickeln) fertig laden konnte, d.h. schon im Zustand der Punkte kam Willkommen und dann sofort der Desktop. Das ganze Hochfahren dauerte vielleicht 8-10 Sekunden. Beim 1. Neuinstallieren von Windows, hat er die ganze Animation geladen, beim 2. waren die 4 Quadrate länger da und jetzt beim 3. Mal (dieses Mal 64-bit) bleiben die Quadrate 5 Sekunden. Das ganze bootet auf einer SSD, welche ich vor der Neuinstallation FORMATIERT habe (Mit dem Windows Tool, dass vor der Installation von Windows aufgeht). Hier noch mein System:

Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155 BOX
Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel
ASUS GTX670-DC2T-2GD5 (damals 3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) )
2000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s/ MLC Toggle (MZ-7PC128B/WW)
480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold
Thermaltake Chaser MK-1 Window Big Tower ohne Netzteil schwarz
16GB Kingston HyperX Blu DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit
Gigabyte GA-Z77-DS3H Intel Z77 So.1155
LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner schwarz
TP-Link TL-WN881ND WL300MBit PCIe

Sorry, dass die Produktnamen nicht rein sind, sondern noch mit unwichtigen Verkaufdetails (von Mindfactory kopiert... )

Freue mich auf Hilfe :)
MfG Lukas1177

Dir ist schon bewusst, dass ein frisch installiertes System mit wenigem Schnick-Schnack installiert und auch weniger Geräte-Treibern am Anfang immer schneller bootet?

Weil du hast ja am Anfang kaum irgendwas drauf und da muss das Windows dementsprechend auch nicht so viel laden.

Ganz normales verhalten. Der Bootvorgang sollte sich nun aber so langsam auf ein Level eingepegelt haben und nicht mehr langsamer werden.

Stoppe die Zeiten mal für ne Woche und schau wie lange das System beim Booten brauch und denk dran das Mittwoch meistens Patch-Day ist und wenn du am Donnerstag den Rechner anmachst wirst du eine verlängerte Bootzeit feststellen können (in aller Regel)

Das ist ein normaler Systemstart.

Und wo liegt jetzt Dein Problem? Das Dir Lebenszeit geklaut wird?

So ist das eben mit Windows. Ein frisch installiertes, ungepatchtes Windows 7 startet nunmal erheblich schneller, als ein mit Patches und Programmen eingerichtet Windows.

Mit den 5 Sekunden musst Du schlicht und einfach leben.

Vielleicht mal den Autostart überprüfen und entrumpeln. Das kann 1 oder 2 Sekunden bringen.

Ich rede von einem unveränderten Betriebsystem! Und auch vom ERSTEN START. Das heißt das gleiche Betriebsystem bootet unverändert nach Neuinstallation länger!

Willkommen in der Windows-Welt.

Das heißt das gleiche Betriebsystem bootet unverändert nach Neuinstallation länger!

Wie gesagt, Windows installiert Treiber und sonstige Dinge ohne das du darauf Einfluss hast.

evtl mal ccleaner drüber laufen lassen oder Linux installieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir die 3 oder 5 Sekunden so wichtig sind, kaufe Dir Windows 8.

Das gaukelt Dir einen schnelleren Start vor. In dem es den Rechner nicht wirklich ganz herunter fährt. Du scheinst ein Kandidat für solch ein wichtiges Feature zu sein.

Das ist der Nachteil im Vergleich mit einer ollen konsole :D

Dafür, kannst du aber zum 1. sehr viel mehr mit einem PC anstellen als mit einer ollen Konsole und zum 2. hat man meisten viel bessere Grafik beim PC als auf einer ollen Spielkonsole.

Desweiteren kann man am PC, einiges an Medien anständig absichern, mach das mal mit einem Spiel vn der PlayStation z.B. sodass dein Backup auch zu 100% nutzbar ist ohne Kekserei und oder Löterei von irgendwelchen Chips und sonstigen Umbauten ;)

Gruss Dennis_50300

Warum wurden dann bei der gleichen Version von der gleichen CD beim einen Mal Treiber usw automatish installiert und beim
anderen Mal nicht???

Bei der RAMMenge, kannst ja mal die SSD rausschmeissen, für mich persönlich hatte sich letzendlich auch ergeben das SSD's an Rechner die auf dem Stand der Dinge sind, nicht taugen.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

@lukas1177:

Welche Treiber denn ?

Hast du dir eine eigene Setup-DVD erstellt mit integrierten treibern ?

Normalerweise muss man das alles selbst installieren.

Gruss Dennis_50300

Muss ich alles 1000mal schreiben? Bin momentan am Handy... Ist anstrengend.. ICH REDE VOM LEEREN SYSTEM!!! OHNE ALLES... EINFACH NUR WINDOWS. Nach Neuinstallation lädt es länger!

Dann noch einmal. Lebe damit. So ist Windows eben.

Auch jede Installation von Windows ist anders. Wenn Du sie Dir im Detail ansiehst gleicht eine frische Installation nie der anderen. Auch wenn DVD und Hardware dieselben sind.

Hmm ok. Dann müsste die eine schneller oder langsamer sein. Bei sind es aber 4oder5 Mal immer nur und noch LANGSAMER!

Vielleicht hast die SSD aber auch kaputtformatiert :confused_alt:

Naja bei HDD's kann einem so'n Mist nicht passieren und im Alltag langsamer sind sie auch nicht wirlklich.

Selber Schuld, mit einem Handy geht man auch nicht in's Internet, ich klink mich nun aus bei der freundlichkeit.... :rolleyes:

Gruss Dennis_50300

Wir reden hier aber über Sekunden und auch diese sagen nichts aus ohne die restlichen Treiber...

Davon abgesehen, wird ein fertig installiertes Windows seit Vista in den ersten Tagen etwas schneller und nicht langsamer.

Ja ok . Verstehe ich :/ . Tut mir auch leid, aber manche Sachen muss ich 1000 mal wiederholen und sowas nervt am Handy wie am Computer.
Ergänzung ()

Ist bei mir leider nicht der Fall :/
Ergänzung ()

Was auch nicht gerade nett ist: ich stell ne Frage und ihr sagt: Die paar Sekunden sind egal! Wenn es egal wäre würd ich doch nicht fragen?! Oo

Du schreibst vom ersten Start nach der Installation und damit bist du von "fertig installiert" noch etwas zu weit weg - kannst es natürlich auch so lassen und einige Tage so damit arbeiten^^

Mitlerweile hab ich alles fertig, an der Bootzeit hat sich nichts geänderT!

@lukas1177:

...

Sind die Treiber von CD/DVD's die du zu deiner Hardware dazubekommen hast ?

Ich kann nur empfehlen Treiber vom Hersteller zu nutzen, aber aktuelle die man herunterladen muss.

Ich kenn mich mit dem Intelzeug nicht wirlich aus, kann dir daher nur wenig Rat dazugeben.
Den aktuellen NVidia sollte man aber z.B. ganz sicher hier im CB unter "Download" finden.

Das Intelzeugs wahrscheinlich auch, da wüsst ich aber nicht welche Version/Versionen du brauchst.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Mal so als Beispiel deine Grafikkarte:
Nvidia GeForce Download, "Nvidia GeForce 306.97 WHQL" dürfte der passende sein.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Gigabyteboard -> GA-Z77-DS3H Rev1.0

Ich weiss net ob es mehrere Revisionen gibt und wenn musst du selbst nachgucken was auf deiner Platine draufsteht.

Ich würds erstmal mit den Sachen vom Hersteller probieren, danach könnte man dann eventuell akualisieren wenn man die passenden Sachen hat, hier aus dem "Downloads"-Bereich

Und belasse es einfach beim telefonieren, SMS und eventuell Spielen und Bilder schiessen mit dem Handy ;)

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haha alles klar :) . Hab alle Hersteller
Treiber verwendet :) und auch im Internet welche zusätzlich geholt. Vielen Dank trotzdem :) . Würde mal sagen: /CLOSED

Zurück
Oben