Windows 7 - Nach Systemabsturz HDD Zugriffe möglich aber keine Datenrettung

DA_MIK

Newbie
Hallo zusammen,

mir ist heute im laufenden Betrieb das Windows 7 abgestürzt, so dass nur ein harter Shutdown möglich war. Seit dem startet das OS nicht mehr. Windows erkennt beim Starten, dass mit dem Dateisystem etwas nicht stimmt, ein Reparaturversuch schlägt aber fehl.

Die HDD wird von einem anderen Laptop mit Windows 7 erkannt. Hier wird ebenfalls ein Fehler im Dateisystem gemeldet, trotzdem kann man auf die HDD zugreifen und die komplette Ordnersturktur öffnen. Beim Versuch die Daten zu kopieren friert der Prozess immer nach einer Datei ein.

Seit ca. 2h läuft eine Windows 7 Installations DVD Systemreparatur. Die DVD hat wie alles andere auch erkannt, dass es Probleme gibt und ich habe auf reparieren geklickt. Nun läuft wie gesagt seit gut 2h die Systemreparatur mit dem Status "Reparaturen werden ausgeführt..." Da sich hier auch nichts tat, habe ich auf Abbrechen geklickt. Wurde mit der Meldung "Aktion kann nicht abgebrochen werden" quittiert.

Bei der HDD handelt es sich um eine 2,5" Western Digital 500GB.

Meine Fragen:

- Wie lange kann diese Systemstartreparatur dauern? Lohnt es sich, diese noch Stunden laufen zu lassen?
- Was glaubt ihr ist das Problem? Kaputtes NTFS? Kaputter MBR? Mechanischer Defekt (Platte klackt nicht und macht normale Laufgeräusche)?
- Welche Möglichkeiten bleiben mir noch, bevor ich Kroll Ontrack anrufe? Gibt es Systeme, mit denen es möglich ist, den kompletten HDD Inhalt "auf Teufel komm raus" zu kopieren?

Danke im Voraus,
MIK

Lass die Reparatur laufen.

Das kann richtig lange dauern.

Also Dateien würde ich versuchen mit dem Tool "Unstoppable Copier" zu kopieren der ignoriert Lesefehler und kopiert alles was eben geht.

Ansonsten hört sich das für mich nach einem mechanischen Defekt an bzw Defekte Plattern in der Festplatte.
Die Systemreperatur wird wahrscheinlich nie zu einem Ende kommen.

Versuchs nochmal am anderen Rechner mit zB dem Tool von oben...es gibt auch noch mehr davon aber wenn die Tools nichts kopieren können siehts auf jedenfall nach nem Hardwaredefekt aus.

lass es mal noch 2-3h laufen aber ich vermute das es hängen bleibt und du danach mal ein festplattentest laufen lassen solltest mit hdtune smartwerte anschaun und errorscan komplett z.b ich vermute das die festplatte einen defekt hat. wäre nur ein dateisystemfehler so hätte man das mit den windowstools fixen können.

kannst also nur noch professionelle datenrettungsfirmen in anspruch nehmen wenns wichtige daten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, Danke für eure Hinweise, derzeit läuft Ubuntu via Usb Stick und die ersten Daten sind kopiert. Dummerweise genau diemail.pst mit den Emails lässt sich nicht mehr zusammen setzen.

Hat da wer noch ne idee, wie ich aus einer zerstörten Datei was retten kann?

Und noch ne Frage, der unstoppable copierer... Macht der ne Liste der Dateien, die nicht kopiert werden oder kennt wer so ein Tool?

Probiere TestDisk, da gibts eine sehr ausführliche Anleitung im Datenrettungsforum dazu (der erste angepinnte Thread).
Die HDD hat vermutlich einen Defekt. Wenn du alle Daten gerettet hast, lade dir Crystal Disk Info runter und poste nen Screenshot davon, dann sieht man was die HDD hat.

Zurück
Oben