Windows 7 neben bestehendem Windows 10 installieren

trialgod

Lt. Commander
Zuerst einmal habe ich folgende Konfiguration:

ASUS X99-A/USB 3.1
Samsung 950 Pro 512 GB
Samsung 840 512 GB

Auf der 950 Pro ist derzeit ein Windows 10 installiert. Die SSD ist mit GPT initialisiert.
Auf der 840 würde ich gerne ein Windows 7 installieren. Ich möchte allerdings nicht per UEFI das Betriebssystem switchen, sondern hätte gerne einen normalen Bootloader.

Wie ist jetzt das korrekte Vorgehen. Kann man Windows 7 ohne Bootloader installieren? Wahrscheinlich nicht. Das wäre allerdings am einfachsten.

Ich habe USB Sticks mit Windows 7 und mit Windows 10. Könnte also jeweils davon booten und ggf. den Bootsector wiederherstellen. GParted o.ä. wäre auch kein Problem. Windows 7 hat mit der NVME SSD allerdings wahrscheinlich etwas Probleme. Außerdem muss ich sicher sein, dass ich den Windows 10 Bootloader normal wieder herstellen kann (ist bei GPT anscheinend etwas komplizierter als bei MBR).

ich habe das per Wechselrahmen mit 2 SSDs gemacht

so kann ich bei Bedarf auch nochmal das "alte" Windows 7 booten

derChemnitzer schrieb:
ich habe das per Wechselrahmen mit 2 SSDs gemacht

Das ist mit einer M2 SSD nicht möglich.

Jokercam schrieb:
Die Frage ist wozu das ganze ?

Spielt das eine Rolle? Ich brauch es halt, weil es Software gibt, die zu Windows 10 nicht oder nicht vollständig kompatibel ist.

Grundsätzlich muss Win 7 zuerst und danach Win 10 installiert werden. Nur dann funktioniert die Betriebssystemauswahl per Windows Bootmanager. Wie das in deinem speziellen Fall mit einer GPT-initialisierten NVME-SSD aussieht, kann ich dir nicht sagen, da ich noch keine habe (512GB sind mir zu klein).
Bei deinem leistungsfähigen System ist es wohl der schnellste Weg, das einfach selber auszuprobieren: Backup vom Win 10, NVME-SSD formatieren und dann das Win 7, gefolgt vom Win 10 installieren.

€dit: das Ergebnis kannst du dann bitte hier nachher posten, dann haben wir alle etwas davon. Danke!
Außerdem - was macht man(n) an einem verregneten kalten Sonntag. ;)

Zurück
Oben