Windows 7 - Netzwerkinfrastruktur - "Wireles Network(WFA)" Was ist das ?

Carbonit

Cadet 4th Year
Hallo liebe community.

Mir ist mal beim Netzwerk unter Windows 7 aufgefallen das dort unten ein Menüpunkt ist mit der Überschrift "Netzwerkinfrastruktur. Dort ist einmal mein Router zu sehen, ist auch richtig soweit, aber hin und wieder ist dort noch ein zweites Gerät. (Siehe Bild was ich aus dem Internet gefunden hab). Da steht nur Wireles Network (WFA)

Wenn ich es anklicke kommt ein Menü wo ich ne 8 Stellige Pin eingeben soll die hinter dem Router steht.
Hab mir diese Nummer aufgeschrieben vom Router, da stand der WPS-Pin.
Habe diesen dann eingegeben bei Windows 7 und der hat irgendein Netzwerk aufgebaut meinte er und hat mir ein Passwort rausgespuckt.

Nun ist das Symbol zwar weg, aber ich würde gerne wissen wozu das ganze war ? In meinen W-Lan Einstellungen hat sich der W-Lan Name geändert auf "COMPUTER_Network"
und wahrscheinlich auch das Passwort. Konnte ich noch nicht testen, weil ich grad kein Notebook zur hand hab.

Wozu war die ganze Einrichtung ? Bin zwar froh das das Symbol jetzt weg ist, aber so richtig verstanden hab ich den Sinn nicht. Das W-LAN war ja auch vorher schon eingerichtet.

Über Google fand ich nichts hilfreiches und hoffe hier kann mir jemand bisschen was zu erzählen. Danke :)

Anhänge

• 7bsq25ci.jpg
    7bsq25ci.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 569
Zuletzt bearbeitet:
WPS wahrscheinlich. Würde zumidnest die Änderung des Netzwerknamens und wahrscheinlich auch Änderung des Schlüssels erklären.
So ein Unding der Schrott.
Und das WLAN-Gerät ist wahrscheinlich ebenfalls dein Router gewesen.
Mir werden auch manche Sachen doppelt und dreifach angezeigt, völlig normal.

Zurück
Oben