Windows 7 Netzwerkinstallation?

F4ithless

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe ein Toshiba Satellite L300 11p Notebook. Bei diesem ist das DVD-Laufwerk leider defekt. Ich habe mir nun von einem Freund sein externes DVD-Laufwerk ausgeliehen und wollte nun Windows 7 neu installieren.

Leider ist es nicht möglich von diesem Laufwerk aus zu booten, besser gesagt bietet es mir das BIOS des Notebooks nicht an.

Nun wollte ich einmal fragen ob es möglich ist Windows 7 über das Netzwerk zu installieren?
Wenn ja, was muss ich dazu machen?

Vielen dank schonmal im Vorraus,
Tim

Falls von deinem Notebook USB-Boot unterstüzt wird, sollte sowohl USB-Stick als auch externes Laufwerk funktionieren. Versuch es doch mal mit dem Multiboot-Menü i.d.R. F12 beim booten (muss evtl auch erst in BIOS aktiviert werden).

Grüße
Eugl3na

EDIT: Tippfehler korrigiert

Über das Bootmenü (F12) habe ich es bereits probiert, leider funktioniert das nicht.
Einen USB-Stick, der bootbar ist hätte ich zwar, jedoch ist dieser mit 2GB leider viel zu klein.
Besteht denn keine Möglichkeit das ganze über Netzwerk zu installieren?

echt??? habbich nicht gewust... wo?

Möglichkeit besteht allerdings ist das ein wenig schwierig für Laien...
Du brauchst WAIK und WDS
Soetwas braucht ein wenig Erfahrung :)

In unter 3-4 Stunden hast du das nicht fertig konfiguriert ^^
Anleitungen findest du genügend bei google :-)
Ergänzung ()

druid1977 schrieb:
echt??? habbich nicht gewust... wo?

Schau meinen Link im ersten Post
oder hier:
auf deutsch http://www.tobbis-blog.de/microsoft/2009-01-24-windows-7-mittels-usb-stick-installieren/

Zuletzt bearbeitet:
kann Solipsists nur zustimmen und wenn sein lab kein boot von usb unterstützt warum sollte er es dann von lan tun kann ich mir fast nich vorstellen...

na das ist mir jetzt zu aufregend... :-)
wollte auch nur eine möglichkeit aufzeigen, wo man in wenigen minuten einen usb-stick mit win erstellen kann.
falls sein notebook das booten davon unterstützt...

mit WAIK hab ich schon erfahrung gemacht... was updates einbinden und so angeht... aber danke für den hinweis
D

Also Booten von LAN wird mit dem Laptop schon gehen solange die Netzwerkarte PXE unterstützt.
Man macht dann halt eine Remote Installation.
Dazu einfach mal im Netz googlen.
Macht man aber eigentlich mehr in Firmen.

Wieso sollte booten von USB Stick gehen, wenn das USB Laufwerk auch nicht funktioniert?

Hast du das interne Laufwerk im BIOS disabled? Evtl. startet das Externe deshalb nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert.)
Ich denke das unkomplizierteste wird es wenn du dir ein neues Laufwerk holst. Das kostet nich die Welt und macht wenn USB nich geht den geringesten Aufwand.
Eine Netzwerkinstallation falls dein Notebook PXE unterstützen sollte is doch noch recht aufwändig.

Zurück
Oben