Windows 7 Netzwerkzugriffschutz AUS, warum? Avast wird nicht richtig erkannt.

XHitcher1

Banned
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
992
Hallo ich hab gerade auf meiner neuen SSD Festplatte von USB Stick aus Windows 7 Prof 64 bit neu installiert.

Nun hatte ich dass Problem dass ich den *Windows Sicherheitsdienst* nicht aktivieren konnte, nach nachlesen im Internet bei Microsoft konnte ich dass wieder über *Dienste* einschalten.

Allerdings wurde dann mein AVast Free nicht mehr als virenwächter erkannt und es wurde gesagt ich solle einen Herunterladen, also hab ich Avast deeinstalliert und wieder installiert, danach wurde es von Windows erkannt, allerdings als ich dann peer *Ändern* bei *systemsteuerung* den *software updater* auf anraten eines Users hier deeinstallierte, und avast einen Neustart verlangte, kam als ich auf *neustarten* klickte die Meldung dass Avast ev nicht richtig installiert wurde und ob ich es deeinstallieren will, dass konnte ich nicht mehr da der PC schon herunterfuhr.

Nun hab ich den Pc neu gestartet und die Meldung kam nicht mehr. erstmal was war dass für eine Meldung?

Zweites nun bin ich ins *sicherheitscenter* ob nun alles ok ist, und nun steht da folgendes.

Netwerkzugriffsschutz (AUS).

Wie kann ich den wieder Einschalten und brauch ich den zum Einschalten weil darunter gibt es keinen Buttom mit *Aktivieren* etc.

Danke.
 
miac schrieb:
Andernfalls, hast Du mal die Hilfe dazu gelesen?

Die Hilfe zu was?

Und nein ich hab einen Privat Rechner (; also für mich alleine (; Ich wundere mich nur warum der Netzwerkschutz auf AUS ist (; ich nutze meinen PC über LAN Kabel und eine Arcor Box (;

Danke.
 
Ich zitiere mal Microsoft:

Der Netzwerkzugriffsschutz (Network Access Protection, NAP) ist eine neue Gruppe von Betriebssystemkomponenten in den Betriebssystemen Windows Server® 2008 und Windows 7®, durch den eine Plattform bereitgestellt wird, mit der Sie sicherstellen können, dass Clientcomputer in einem privaten
Netzwerk den vom Administrator definierten Anforderungen für die Systemintegrität entsprechen.

Für wen ist dieses Feature von Interesse?

NAP ist von Interesse für Netzwerk- und Systemadministratoren, die Systemintegritätsanforderungen für Clientcomputer erzwingen möchten, die Verbindungen mit den von ihnen unterstützten Netzwerken herstellen. Mit NAP können Netzwerkadministratoren folgende Aufgaben ausführen:

* Sicherstellen der Integrität von Desktopcomputern im LAN (Local Area Network), die für DHCP konfiguriert sind, die Verbindungen über 802.1X-Authentifizierungsgeräte herstellen oder auf deren Kommunikation NAP-IPsec-Richtlinien angewendet werden.

* Erzwingen von Integritätsanforderungen für Roaminglaptops, wenn diese erneut eine Verbindung mit dem Firmennetzwerk herstellen.

* Überprüfen der Integrität und der Richtlinienkompatibilität nicht verwalteter Heimcomputer, auf denen über einen VPN-Server (Virtual Private Network, virtuelles privates Netzwerk), auf dem Routing und RAS ausgeführt wird, Verbindungen mit dem Firmennetzwerk hergestellt werden

* Ermitteln der Integrität und Einschränken des Zugriffs von Laptops, die von Besuchern und Partnern in die Organisation gebracht werden

Abhängig von den Anforderungen können Administratoren eine Lösung konfigurieren, die sich für eines oder alle dieser Szenarien eignet.

NAP enthält außerdem verschiedene Anwendungsprogrammierschnittstellen (Application Programming Interface, API) mit denen Entwickler und Anbieter eigene Komponenten für die Überprüfung von Netzwerkrichtlinien, die ständige Kompatibilität und die Netzwerkisolierung erstellen können.


Ergo: Für dich uninteressant, da du in einem privaten Netzwerk unterwegs bist.

Wenn du das uuuunbedingt aktivieren willst:

Den Dienst "NAP-Agent (Network Access Protection)" in der Verwaltung (Rechtsklick Arbeitsplatz -> Verwaltung -> Dienste) starten.

P.S. Ist bei mir (und wahrscheinlich bei 90% aller User hier) auch aus.
 
Zurück
Oben