Rantanplan123
Banned
Warum macht Win 7 eigentlich auf der Festplatte eine eigene Partition mit 100 MB Reserve?
Für was soll die gut sein?
Für was soll die gut sein?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sinn und Zweck dieser Partition
Die 100 MByte-Partition mit der Bezeichnung „System-reserviert“ findet sich am Anfang der ersten Festplatte. Sie nimmt zum einen den Bootmanager auf. Der weitere Einsatzzweck ist die Unterstützung der BitLocker-Laufwerksverschlüsselung auf der Betriebssystempartition. Damit das System von einem mit BitLocker verschlüsselten Systemlaufwerk gestartet werden kann, muss nach dem Bootloader aus dem nicht verschlüsselten 100 MB-Bereich noch die Routine von BitLocker geladen werden.
Wenngleich BitLocker erst Besitzern von Windows 7 Ultimate (und Enterprise) zur Verfügung steht, ist das Vorhalten der 100 MB-Partition dennoch sinnvoll, da man über das Anytime-Upgrade ja jederzeit auf eine höhere Version upgraden kann.
Wieder loswerden
Rantanplan123 schrieb:Ich frage deshalb, weil ich kann Windows ja auch ohne diese 100 MB reserve installieren.
Indem ich die Partitionen nicht lösche.
Wenn du BITLOCKER und das ANYTIME UPGRADE nie nutzen willst ...IDontWantAName schrieb:Wenn du nie Bitlocker nutzen willst lass die 100MB Partition einfach weg.