Windows 7 neu Aufsetzen (ohne CD) auf eine SSD

Cordis

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
95
Hallo,

ich habe mir vor kurzen eine SSD Festplatte gekauft (Samsung 840 Evo) und möchte nun Windows 7 (Home Premium) dadrauf installieren (und verzeiht wenn es so einen Eintrag schon gibt, ich hab ihn dann nicht gefunden).
Ich habe es aber zuvor noch nie gemacht und eine Windows CD besitze ich auch nicht. Der Computer wurde mir zusammengebaut und es lag nur eine Rettungs CD bei. Beim Kauf wurde ich auf den Backup Ordner hingewiesen.
Meine Festplatte ist wie "gespalten" und auf einer Platte (D) ist der Ordner (WindowsImageBackup) drauf.
Ich habe etwas über den ISO Image gelesen, wenn man keine Original CD mit Windows hat. Ist dies vielleicht das Abbild von Win7?

Falls Ja, wie kann ich den Ordner bzw. ISO Image nach der Formatierung auf meine SSD installieren?

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir eine kleine Hilfestellung bzw. Anleitung geben würdet.

Mit freundlichen Grüßen,

Cordis
 
Hast du einen Lizenzkleber auf der Unterseite deines Laptops?

Falls ja kannst du dir einfach das ISO File von deiner Windows Version herunterladen und brennen. Danach kannst du diese als Installationsdisk benutzen und den Code vom Lizenzkleber verwenden.
 
Option 1:
Lass es für 50€ in einem Computerladen machen.

Option 2:

1. Kaufe dir einen USB Sata Adadapter für 2.5" festplatten (z.b. von ICY BOX)

2.Lade dir ein Image deiner Windows version bei Microsoft herunter (das ist umsonstm nur der Key nicht ! google nach den Links zu den images)

3. Besorge dir eine Software wie "Acronis True Image"

3. Halte die Windows dvd, das Klon-programm auf bootmedien vor.

4. Bau die HDD aus und die SSD ein.

5. Starte die Windows Installation auf der SSD. ( so wird neben C: auch noch die SSD RICHTIG eingerichtet)

6. Starte nach Abschluss den computer neu, diesmal mit der CD/Stick des Klonprogrammes und Angeschlossener externen HDD

7. Klone die alte windows PARTITION über die frischinstallierte Installation, hierführ muss die Partion gleichgroß oder größer sein
 
Wenn du im Besitz einer Windows 7 Lizenz bist, ist das alles kein Problem.

Sich passend zur Lizenz (Home Premium, Professional) ein Image mit bereits integriertem SP1 unter http://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/14-windows-7-direct-download-links (mittig der Seite sind die German und dort SP1 U (media refresh) nehmen) oder http://answers.microsoft.com/de-de/...-dateien/610a3a3c-e99c-42e6-8cf8-fda31127b035
Das image auf einen bootbaren USB-Stick erstellen, z.B. mit Rufus . Bevor du mit der Installation beginnst im UEFI/ BIOS kontrollieren ob AHCI aktiviert und ggfs. aktivieren falls noch nicht geschehen, abspeichern. Und die HDD für die Installation auf der SSD deaktivieren (Kabel abziehen), Installation vom USB-Stick starten, nach der erfolgreichen Installation auf der SSD kann die HDD wieder aktiviert (Kabel anschließen) werden.
 
Danke für die rasche Antwort. Ja, ich habe einen Aufkleber mit den Product Key an der Seite.
Vergessen zu erwähnen, dass ich meine HDD behalten möchte, bloß dazu noch eine SSD einbauen will und dadrauf Win7 laufen lassen und evtl. wichtige Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cordis schrieb:
Ganz wichtig, wenn man dich nicht für doof halten soll: es heißt nur "SSD", nicht "SSD Festplatte". Die englische Abkürzung für Festplatte lautet HDD (Hard Disk Drive), die Abkürzung SSD steht für Solid State Drive (Festkörperlaufwerk). Beides schließt sich gegenseitig aus!
 
Cordis schrieb:
Danke für die rasche Antwort. Ja, ich habe einen Aufkleber mit den Product Key an der Seite.
Vergessen zu erwähnen, dass ich meine HDD behalten möchte, bloß dazu noch eine SSD einbauen will und dadrauf Win7 laufen lassen und evtl. wichtige Programme.

Sollt eig so laufen, wenn Dich an den Weg von Adok hältst. Wichtig ist halt "HDD deaktivieren"...
Wenn alles durch ist, kannst die auch wieder anstecken... Nur nicht in Rahmen der Installation von Win
 
Okay, ich werde es mal ausprobieren. Das Image hab ich auch schon auf dem Stick.
Aber etwas beunruhigt mich immer noch. Wenn ich jetzt die SSD anschließe und den USB Stick boote (hoffentlich bootet er auch) und bei der Installation von Win7 die SSD auswähle als Speicherort, hab ich ich dann Win7 nicht doppelt? oder wird mein altes Win7 von der HDD formatiert?
 
Wenn du die Installation auf der SSD vollständig fertig gestellt und auch die HDD wieder angeschlossen hast, gehst du ins UEFI/ BIOS und kontrollierst ob die SSD als zu bootenden Medium eingestellt ist. Wenn nicht entsprechend korrigieren, abspeichern und dein Windows sollte bei korrekter Einstellung von der SSD starten.

Was du mit der HDD anschließend machst, bleibt dir überlassen. Ob du sie formatierst und nun als Datenlager nutzt oder du sie so lässt wie sie ist und mit einem 'Notbetriebssystem' versehen, welches du im Falles des Falles via entsprechender Einstellung im UEFI/ BIOS als zu bootendes LW nutzen kannst.
 
Ich stelle grad fest, dass ich das falsche Image runtergeladen habe. Ich brauche DE Win7 Home Premium mit SP1 64bit aber dort gibt es kein Dlink für. Was mach ich jetzt?
 
Dann nimmst du eben ein Windows 7 Professional SP1 und mit dem ei.cfg Removal Utility machst du daraus ein Universal-Installationsmedium.

Das ei.cfg Removal Utility wendest du bei der heruntergeladenen .iso an. Danach erstellst du dir ein Installationsmedium (DVD bzw. bootbaren USB-Stick).

Direkt nach Start der Installationsroutine von Windows 7 musst du dann auswählen, welche Version (in deinem Fall Home Premium) du installieren möchtest.
 
Ich hab es genauso gemacht Adok. Hab die eicfg. remover exe gesartet den Win7 Professional SP1 (X17-59885.iso) gewählt, hab die Anzeige bekommen "ei.cfg removed" bekommen, dann hab ich mit Rufus das ISO Image auf den Stick geladen. Doch leider bekomme ich keine Auswahlmöglichkeit. Es startet ganz normale Win7 Professional Installation.
Kannst du mir da noch ein Rat geben?
 
Das klappt normalerweise. Ich weiß nicht, was du da gemacht hast.

Alternative ist, dass du die ei.cfg im Ordner sources der .iso manuell entfernst, also löscht.
 
Auf dem USB-Stick musst du die ei.cfg immer manuell löschen, denn das ei.cfg removal tool löscht die Datei nicht, sondern blendet sie nur im UDF-Dateisystem aus. D.h. wenn du die iso brennst, ist die ei.cfg danach nicht mehr sichtbar, aber auf dem Stick muss man sie manuell löschen.
 
Zurück
Oben