Windows 7 neu aufsetzen - SSD und HDD komplett löschen

newuserclk

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
hab mir nen' neuen Rechner gekauft mit ner SSD (Samsung 830 128GB) und ner HDD (WD).
Jetzt hab ich ganz eifrig Windows 7 auf der SSD installiert. Gleichzeitig aber auch leider die Bootsection oder wie das heißt auf der HDD.
Zudem hab ich noch am Anfang gleich ganz unnütz viele Programme installiert, sodass ich das Ganze jetzt nochmal von vorne machen will.
Soll heißen:
- HDD komplett löschen (wie Fabrikzustand)
- SSD komplett löschen (wie Fabrikzustand, ohne das die SSD irgendeinen Schaden nimmt)
- Windows 7 auf der SSD nochmals installieren, während die HDD abgesteckt ist

Ich bräuchte jetzt ne genaue Schritt-für-Schritt Anleitung, wie ich das machen muss.
Gerade bei der SSD bin ich vorsichtig, da man ja bestimmte Sachen soweit mir das bekannt ist, beachten muss.

Vielen Dank!

Alle Partitionen auf SSD und Festplatte löschen. Windows installieren. Fertig.

Und wie lösche ich die Partitionen genau?
Kenne mich leider nicht gut aus..

Die entsprechenden/ jeweiligen Partitionen auf HDD und SSD löschen und das war es dann. Bei der SSD geht es eh automatisch während der Neuinstallation von Windows.
Grossartig was zu beachten ist da nicht wirklich.

Und wenn du wirklich hier und da noch 'an nem Rädchen drehen willst, so lies mal Kaufberatung und Fragen zu SSDs und dort die Beiträge #2 u. #3

Poste mal die anderen Komponenten, das ist recht wichtig. Z.B. um herasusfinden zu können, ob Du ein Board mit EFI-Modus hast und Win7 evtl in diesem Modus installieren kannst.

Win7 in 32 oder 64 bit?

Windows CD rein, Partitionen -> erweiter und da kannste löschen und vergrößern, verkleinern, worauf du halt lust hast :p
Wenn dein MB AHCI unterstützt würde ich das aufjedenfall als HDD Modus wählen, dann kann deine SSD sich erst richtig ausleben.
Zu beachten ist unter anderem, dass du einige Windows Dienste etc. in Windows deaktivieren solltest, wenn du die SSD als Systemplatte benutzt. Dazu gibts bei Google tausend verschiedene Anleitungen, viele sagen das gleiche. Das meiste ist auch gut so.
Mach dich dort mal schlau wie du dein System für ne SSD optimierst.
Das mit den Partitionen bekommst du schon hin ;) Ist bei Win 7 manchmal bisschen kompliziert, weil er ja noch extra Platz für Systemdateien behalten will, musst du einfach ein wenig rumprobieren, so mach ich es immer :D Irgendwann klappt es!

ahci im BIOS aktivieren, cd rein, in der Installation kannst du die Partitionen löschen und neu erstellen - brauchst die HDD nicht abklemmen - kannst alles in der Windowsinstallation machen.

bei win 7 musst du gar keine Dienste mehr deaktivieren - die werden automatisch alle abgeschaltet da Windows die SSD selbst erkennt und das eben schon selbst erledigt.

Hab mir schon einiges durchgelsen bzgl. TRIM, Prefatch, Defragmentieren ausstellen usw.

Andere Komponenten sind:
i5 3450
AsRock H77 Pro4/MVP
Radeon HD 7770 1GB

und natürlich NT usw.

Zurück
Oben