Windows 7 neu installieren - Wird alte Platte dann erkannt?

Srowis

Lieutenant
Schönen Abend,

ich habe vor mein Windows 7 neu zu installieren und habe dabei schon ordentlich mein Datengraben gefüllt, sprich 900 GB. Mein Hauptsystem ist auf einer 128GB SSD. Des Weiteren habe ich noch eine interne 2 TB Platte, die nun als Backup-Platte fungieren soll. Sie ist auch im PC eingebaut.
Sprich, ich habe meine 900 GB dort hin kopiert und möchte nun meine SSD samt meinem 1 TB Datengraben formatieren und Windows 7 auf meiner SSD neu aufspielen.

Nun habe ich bedenken, dass meine 2 TB Platte, wo ich vorher ein Backup mit den 900 GB gemacht habe danach noch von Windows 7 anstandslos erkannt wird.
Kann ich dann einfach dieser Festplatte bedenkenlos einen Buchstaben zuweisen und auf sie zugreifen ohne sie zu formatieren?

Hab da echt keine Lust drauf, dass diese dann unwiderrufbar sind und somit nicht ausgelesen werden können.

alle Platten ausbauen (oder SATA bzw Stomstecker ziehen) auf die Windows NICHT soll, nur noch die SSD im System lassen, nun Windows 7 neu installieren, wenn das komplett abgeschlossen ist, SATA/Strom wieder ran, Rechner an, und deine Daten sind wieder da :)

Das ist der Sinn von physischer Datentrennung. Welchen Sinn hätten sonst Backupfestplatten? Kannst da ganz normal drauf zu greifen, Windows wird der Platte schon von selbst einen Buchstaben zuweisen, den du selbst noch ändern kannst wegen Gewohnheiten oder ähnlichem.

Ja sie wird ohne Probleme erkannt werden inkl. allen Daten.

Solltest sie aber vor dem Formatieren abstöpseln um einem versehentlichen Löschen vorzubeugen.

Also ist das nur bei der Formatierung der Fall? Habe meine Platten nämlich bei neu aufsetzen von Windows immer dort in diesem Setup von Windows, also schon nachdem er von der WIN-CD gebotet hat, formatiert und hatte dann das Problem, dass meine SSD zwar anstandslos erkannt wurde, jedoch ich nochmal manuell meine 1TB Platte in der Computerverwaltung neu formatieren musste und danach erst ein Laufwerksbuchstabe hinzugefügt wurde.

Das sollte ja nicht der Fall sein, wenn ich meine andere Platte mit 2TB nicht formatiere, hoff' ich mal.

Und #Post 2 raff ich nicht, bisschen übertrieben, oder?

Mh, ist die Wahrscheinlichkeit denn groß, dass man ausversehen die falsche Platte löscht? Ich meine im Setup steht doch dann, was für Kapazitäten diese haben.

ne, wenn man aufpasst formatiert man natürlich nicht die falsche Platte, ABER sehr häufig ergeben sich Folgefragen wenn man noch andere Platten im System lässt: Zb kann Windows den Bootloader (BCD) auf eine andere Platte/Partition installieren was zur Folge hat wenn du die unscheinbare Platte/Partition formatierst Windows nicht mehr bootet. Geschmeidiger ist es alles andere Abzuklemmen :)

du sollst nur die SSD anhängen beim installieren
nach Installation einfach die anderen Laufwerke wieder anschließen und ggf Laufwerksbuchstaben vergeben
und eventuell noch im BIOS/UEFI die SSD als Bootplatte 1 einstellen
du brauchst deine alten Platten danach nicht formatieren, keine Ahnung wie du auf so etwas kommst

Zuletzt bearbeitet:
Dann klemme ich die 2 TB Platte einfach mal ab, einfach SATA-Stecker ziehen dürfte ja genügen.

Windows installiert den Bootloader auf der Platte die zur Partition gehört die man auswählt. Da es nicht allzu schwer sein sollte seine 128 GB SSD ausfindig zu machen und erst denken und dann zu klicken, kann man die anderen Platten auch dran lassen.

Wenn du einfach sicher sein willst steck sie aber halt ab...

Und wenn auf einer anderen Platte evtl noch eine bootfähige Partition erkannt wird, kann es auch in die Hose gehen und auf der HDD befindet sich danach der Bootsektor, wäre ja nicht das erste Mal.

Zurück
Oben