Windows 7 Neuinstallation - Fragen

Toppa79

Cadet 3rd Year
Ich habe nach dem Kauf diverser neuer Hardwarekomponenten Windows 7 64bit neuinstalliert.

Hardware: Gigabyte GA-870A-UD3, AMD Phenom II X4 955, Gigabyte GX460 1GB, G.Skill Phönix Pro 120GB SSD HD, 2x 2GB OCZ LV DIMM CL7

Ich habe nun diverse Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

1.) Muss ich, nachdem Windows 7 alle Updates installiert hat, nachträglich irgendwelche Chipsatztreiber installieren? Wenn ja, welche?

2.) Ich habe Windows 7 im AHCI Modus installiert und verwende den MS AHCI-Treiber.
Habe den Treiber also so gelassen, wie er nach der Windows-Installation vorgefunden wurde.
Muss ich die SSD-HD in irgendeiner Art und Weise warten oder anders behandeln?

3.) Muss ich das RAM im BIOS zwingend manuell konfigurieren?
Ich habe sämtliche Einstellungen auf "Auto" gelassen. Entgeht mir hier Performance?

4.) Windows Update hat mir einen Treiber für die GX460 installiert. Reicht der aus?
Oder soll ich manuell den neusten installieren?
Was soll ich in den 3D-Einstellungen des Treibers konfigurieren, oder auch lieber auf Standard lassen?

5.) Sollte ich Monitortreiber vom Hersteller nehmen, oder lasse ich die Standardtreiber von Windows drin?

Danke schonmal.

1 - Chipssatztreiber etc. finden sich auf der dem Mainboard mitgelieferten CD.
3 - Zwingend nicht, in der Regel reichen die Standardwerte.
4 - Schau, welche Version dir Windows Update installiert hat und vergleiche diese mit der auf der offiziellen Nvidia Seite. Neuer ist in der Regel besser.
5 - Habe ich persönlich noch nie gemacht.

1.) Chipsatz solltest du auf jeden Fall installieren. Entweder von CD oder von der Homepage: http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=4925 (Ist Revision 2.1, gibt noch 2.0).

2.) Also Defragmentieren oder aehnliches brauchst du bei einer SSD nicht. Aber ganz so viel Erfahrungen habe ich mit SSDs noch nicht gesammelt. Sollte es einen entsprechenden Treiber fuer AHCI von Gigabyte geben, so sollte er bei dem Chipsatztreiber bei sein, wenn ich mich nicht irre (oder auf der HP ladbar sein). Diesen wuerde ich dann ebenfalls installieren.

3.) Nein, du musst es nur anpassen, wenn das System nicht ordnungsgemäß funktioniert. Normalerweise findet das System die passenden Einstellungen.

4.) Ich installiere mir eigentlich immer per Hand den aktuellen Treiber, aber lasse alles auf Standard. Auszer du meinst mit 3D dieses Stereoskope 3D. Davon habe ich den Treiber wieder deinstalliert, da ich den 3D-"Muell" nicht brauche.

5.) Standardtreiber sollte reichen, auszer du benötigst was vom speziellen Treiber (eine spezielle Funktion).

Zu 2: Lass den MS AHCI Treiber falls du eine SSD mit MLC Speicherchips hast, da nur! der MS Treiber die Funktion TRIM unterstützt, auch wenn zB der AMD AHCI Treiber schneller beim booten ist.

Danke soweit.

Zu1.)

Ich bin da etwas verwirrt. Teilweise lese ich, dass man irgendwelche Catalyst Chipssatztreiber installieren soll, oder ist das nur für Boards mit ongame Graka?
Wenn nein, welche Treiber sind da gemeint?

Oder reicht es einfach aus, wenn ich die mitgelieferte CD einlege und diese Chipsatztreiber installiere?
Sind die dann noch up to date?

Zurück
Oben