Windows 7 Neuinstallation

guss71

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
10
Hallo,

als jahrelanger reiner Leser hier kommt heute mein erster Post im Forum :)

Da mein Rechner in die Jahre gekommen ist, habe ich vor die meisten Teile zu erneuern. Zwei Fragen zur Windows 7 Installation hätte ich.

- Auf dem alten System läuft Windows 7 seit Release und hat dort auch das ein oder andere Update mühsam über mein DSL light gesaugt. Kann ich diese Updates irgendwie auf das neue System, welches auf eine SSD installiert werden soll, übertragen? Wäre bitter, wenn ich alles neu saugen muss.

- Wie funktioniert das mit der Aktivierung? Muss ich da irgendwas besonderes beachten oder kann ich einfach auf dem neuen System installieren und dort aktivieren? Mir ist klar, dass das alte dann natürlich deinstalliert werden muss. Ist das sofort nötig oder kann ich 1-2 Tage eine Parallel Installation vorhalten? Wenn ich mich recht entsinne, hat sich seinerzeit Windows nicht sofort aktiviert, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüsse
Guss
 
Das mit den Updates funktioniert leider nicht so einfach.
Was Du in Zukunft machen kannst ist, Deine Updates nicht automatisch, sondern manuell durchzuführen. Denn auf www.microsoft.com/downloads kannst Du die Updates einzeln herunterladen und in einem separaten Ordner speichern.

Wenn du dein Windows 7 nicht sofort aktivierst, hast du 30 Tage Testphase.

LG
 
jo, man hat 30 tage zeit. du kannst ja auch nen freund mit schnellem dsl fragen, ob er dir das servicepack runterläd und per usb-stick oder so vorbeibringt.
 
wieso neu installieren?

ich würd Win 7 einfach auf die neue SSD "kopieren" , geht relativ easy mit O&O Disk Image ....

dann ist alles genau wie vorher, also perfekte kopie :)

(ok kostet leider etwas) funktioniert aber super, direkt im laufenden betrieb. die SSD müsste nur vorher noch richtig mit den sektoren vorbereitet werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde Dragon-Yoshi zustimmen. Kannst das aber auch umsonst mit gparted oder für 20€ mit der hdclone basic edition machen.
 
Naja ich würde da Neuinstallieren vorziehen, frag doch einfach mal einen kumpel ob du mal ne stunde bei ihm laden könntest.
 
Hallo,

es gibt immer wieder Schwierigkeiten mit den Aktivierungen. Man sollte damit äußerst sorgsam umgehen. Erst vor kurzem war hier ein Beitrag zu lesen, dessen Windows 7 von Microsoft nicht mehr aktiviert werden wollte, weil er zu viele Aktivierungen veranlasst hat. Wieviele Aktivierungen Microsoft zuläßt ist vollkommen unklar, es gibt dazu nichts konkretes.

Es betrifft natürlich dich momentan nicht, aber Vorbeugen ist besser als Nachsicht.
Um Windows 7 NUR von einer anderen Festplatte zu starten, sollte man sich ein Diskimage herstellen und dieses Diskimage auf die neue Festplatte übertragen. Das geht mit den meisten Programmen ganz fix und mit ACRONIS TRUE IMAGE 2010 in höchstens 15 Minuten = Image sichern und 15 min. = Image zurückspielen.
Also, ich möchte Acronis nicht mehr missen.

Es gibt allerdings auch gute kostenlose Programme wie von Paragon etc.
Um einfach die Platte zu klonen ist das kostenlose CLONEZILLA sehr gut zu gebrauchen. CLONEZILLA ist Bestandteil von PARTED MAGIC in dessen Paket sich noch weitere exellente Tools für die Festplatte befinden.

Dafür brauchst du dann keine Aktivierung mehr ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Von HDD auf SSD ist jedoch durch das alignment etwas anderes. Deswegen installier lieber neu, ich denke soviel Aufwand ist das auch wieder nicht.

PS: Ich habe mein Windows 7 bestimmt schon 5mal Problemlos aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn sich zu viel an der Hardware im Laufe der Zeit geändert hat (z.B. Festplatten-Controller-Treiber, Festplatte selbst usw) dann ist sogar nach dem Klonen eine Neuaktivierung nötig... Also ich hab es bislang nicht geschafft, zu viele Aktivierungen zu machen, und bin nicht gerade zimperlich dabei...

Am besten ist es, man aktiviert sein Windows erst, wenn so ziemlich alle Treiber installiert wurden.
 
@1668mib: Das habe ich bisher noch nicht erlebt, das eine Neuaktivierung beim Austausch der Festplatte fällig wird.
@-tRicks- : Eine SSD ist gar nichts anderes, (für das Clonen von Platten), Treiber kann man später mühelos noch aufspielen.
AHCI MODE und Treiber sollte mit den aktuellen Platten schon installiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ich hab noch nie erlebt, dass man zu viele Aktivierungen hatte... und bei dem mir bislang bekannten Fall handelte es sich durchaus um exzessives Neuaktivieren...

Und alleine der Tausch der System-Platte wird nicht reichen, ja...

Ich hab aber schon erlebt, dass ich nach der Installation des Chipsatz-Treibers neu aktivieren durfte...
 
@1668mib: Ich möchte auch nicht vorschreiben, unbedingt die Platte zu klonen, es soll ein Tipp sein, um die Aktivierungen auf ein Minimum zu reduzieren. Der letzte Fall von Doggi hier im Forum ist zwar nicht vergleichbar, weil er über 10 mal aktiviert hatte in kürzester Zeit, aber wie ich schon schrieb, Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Um nur die Platte zu wechseln halte ich eine Aktivierung für wenig sinnvoll.

Ich hatte schon mal einen ganzen Boardwechsel ohne Neuaktivierung hinbekommen. Die Klagen von Usern wegen Nichtaktivierung von Microsoft nehmen in letzter Zeit ganz stark zu, weil, so unkt man, Microsoft anders und härter mit den Aktivierungen verfahren soll, als z.B. noch mit Vista oder XP. Aktueller Artikel in der C´T.

Mein Vorschlag soll nur als Alternative gelten, es liegt an jedem selbst.

Viele herzliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Hallo,

es gibt immer wieder Schwierigkeiten mit den Aktivierungen. Man sollte damit äußerst sorgsam umgehen. Erst vor kurzem war hier ein Beitrag zu lesen, dessen Windows 7 von Microsoft nicht mehr aktiviert werden wollte, weil er zu viele Aktivierungen veranlasst hat. Wieviele Aktivierungen Microsoft zuläßt ist vollkommen unklar, es gibt dazu nichts konkretes.

Ich weiß ja nicht warum dem Guten die Aktivierung verweigert wurde, aber grundsätzlich gilt: man kann sein Windows so oft aktivieren wie man möchte, bzw. muss. Es ist sogar erlaubt mit dem BS so oft umzuziehen wie man möchte. Es darf nur nicht parallel auf zwei oder mehreren PCs installiert sein.

Irgendwie hält sich das Gerücht das MS nur eine bestimmte Anzahl von Aktivierungen zulassen würde. Warum eigentlich? Wer spaß daran hat, kann Win wöchentlich neu installieren. Wenn man allerdings jede Woche einen neuen Rechner nimmt, könnte evtl. der Verdacht von Missbrauch auftreten. War das vllt. der Grund? Wobei, bei einer wöchentlichen Neuinstallation würde die Aktivierung ja überflüssig werden -> 30 Tage.
 
Klar, du hast ja Recht Neckreg. Aber der gute hat jetzt das ganze Theater darum am Hals. Auch ich kann nicht wissen, warum und weshalb, ich würde mich aber mächtig zur Wehr setzen können, damit Microsoft mein legales Windows aktiviert, egal, wie oft ich es schon aktiviert hatte.

Microsoft gibt dem guten keine weiteren Auskünfte darüber, warum nicht mehr aktiviert wird. Auch der C´T gegenüber ist Microsoft zu einer Stellungsnahme über Aktivierungen nicht bereit. (betrifft allerdings nicht den "guten").

Doggis Leidensgang hier

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber deshalb brauch man ja nicht von einem Einzelfall auf eine generelle Regelung schließen. Da die Gründe nicht bekannt sind und MS sich nicht äußern möchte, könnte man vermuten das etwas im Argen ist. Spekulationen helfen aber nicht weiter. Also gilt erst ein mal das was Fakt ist, oder?

Nichts für ungut.
 
Deswegen schreibe ich ja auch nur : Vorsicht ist besser als Nachsicht, warum also gleich nicht zu Beginn ?
Es tümmeln sich im INET allerdings noch sehr viele weitere Fälle. Die Spekulationen löst doch einzig und alleine NUR Microsoft aus, weil sie keine Stellungsnahme abgeben und sich auch den betreffenden Usern gegenüber nicht äußern wollen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin auch Windows 7 User seit einiger Zeit. Natürlich kommen die ein oder anderen Updates auf einen zu.. aber wenn es sich um ein Original handelt und Du die Serial mit der von Dir gelieferten CD zur Hand hast, dann installiere neu und lass den PC eine Nacht laufen bevor Du den Upgrade Vorgang angstossen hast.

Solltest Du Partitionen haben lagere Deine persönlichen Daten auf ein anderes Laufwerk als C aus. Die CD ist bootfähig, installiere auf C:

Halte Dich nach all dem an die Updates (Start -> Programme -> Windows Update)
dann die notwendigsten Programme
wie
Lawasoft adaware (Schutz)
Spybot Search&Destroy (Schutz)
Malwarebytes (Schutz)
Open Office für eine (imho) vollwertige Offfice - Version
Avira Antivir (für private User kostenlos - Virenschutz)
Irfanview für schnelle Bildbetrachtung
winrar für unkompliziertes Entpacken aller gängigen komprimierten Programme
Winamp zum Abspielen von MP3s
VNC zum Abspielen von Videos aller Art
und divx um alle Lücken beim Videoplay zu schließen (Codex)

Alles findest Du bei google völlig kostenlos und einmal Zeit investieren ist besser, als irgendwelche Test die Zeit verursachen, zu unternehmen.

Alle Treiber für Deine Peripherie findest Du im Internet und Du installierst sie in dieser Reihenfolge:
Mainboard Treiber (findest Du genau mit Hersteller und Modell Nummer auf dem Mainboard)
(Grafikkarten-Treiber (solltest Du der Rechung entnehmen welches Modell Du hhast oder auch im PC)
und das Tust Du am anfang vor allen anderen Sachen!

Ich mache lieber einen Rundumschlag als zu versuchen alles mühsam zu retten...

Die Daten kannst Du brennen oder auf eine andere Partition speichern die ja bestehen bleibt.

Beste Grüße
Dangermany
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für Eure Kommentare. Schade, dass man die Updates nicht retten kann. Ich werde dann neu installieren und nochmal alles ziehen.

Das mit der Windows Kopie hört sich zwar nett an, aber auf einem komplett neuen Rechner will ich lieber Windows neu aufsetzen.

Da es erst die zweite Aktivierung meines Windows ist, sollte es wohl keine Probleme geben.

@Dangermany
Open Office, Winamp, VNC und Divx nutze ich seit Jahren und werde ich wieder installieren.
7zip > winrar (Geschmacksache, ich weiß)
Foxit Reader fehlt imho in Deiner Auflistung
Als Virenscanner wollte ich mal den von MS testen. Der soll ja mittlerweile echt gut sein.
Die Maleware Dinger schau ich mir mal an. Da war ich bisher etwas leichtsinnig.
 
Zurück
Oben