Windows 7 neuinstallieren ohne Datenverlust?

Websii

Lieutenant
Huhu! :)

Ich will Windows 7 bevor Windows 10 komm, mal neu installieren...damit alles schön schnell läuft. So-->jetzt will ich aber keine Daten verlieren ? Hab leider keine ext.Festplatte oder so. Aber ich habe meine Games auf eine andere Partition...aber Programme auf der Windows Partition...bin da immer nicht so ordentlich. :/
Wie mach ich das jetzt? Würde halt gerne Windows 7 da auf meiner Windows Partition neuinstallieren. Aber würde halt ein paar wichtige Programme behalten.

Grund auch für eine Neuinstallation sind--->Viren...wie gesagt will alles schön neu machen.

Könnt ihr mir da helfen ?

MFG Websii

Hi,

installiere alles - auch die Programme - sauber neu. Daten wie Bilder, Videos und Musik vorher extern sichern, kauf dir einen Stick oder eine Platte oder brenne alles auf DVD, nützt alles nichts. Speiel - sofern z.B. Steam genutzt wird - lassen sich kopieren, auch vorher auf die externe sichern.

Mit einer zweiten Partition kann es klappen, viele Programme muss man bei einer Neuinstallation aber trotzdem neu installieren. Wobei ich da tatsächlich warten würde, bis Windows 10 da ist und erst dann komplett neu aufsetzen würde.

VG,
Mad

Upgrade auf Windows 10, dann die Windows auffrischen Funktion verwenden.

Wenn du Viren drauf hast wäre eine Neuinstallation ohne Datenverlust sinnlos, denn die Viren sind ja auch irgendwo gespeichert. 1 TB externe Festplatten gibt es mittlerweile schon für ~50€. Sichere deine Daten und mach die Platte auf der Windows ist platt. Schau dann aber beim zurückspielen der Daten genau was du da zurückspielst.

EDIT: Da waren wohl schon 2 schneller als ich

Websii schrieb:
Huhu! :)

Ich will Windows 7 bevor Windows 10 komm, mal neu installieren...damit alles schön schnell läuft. So-->jetzt will ich aber keine Daten verlieren ? Hab leider keine ext.Festplatte oder so. Aber ich habe meine Games auf eine andere Partition...aber Programme auf der Windows Partition...bin da immer nicht so ordentlich. :/
Wie mach ich das jetzt? Würde halt gerne Windows 7 da auf meiner Windows Partition neuinstallieren. Aber würde halt ein paar wichtige Programme behalten.

Grund auch für eine Neuinstallation sind--->Viren...wie gesagt will alles schön neu machen.

Könnt ihr mir da helfen ?

MFG Websii

Auf jeden Fall erst ein Backup. Kauf doch schnell einen Stick und sicher die wichtigen persönlichen Daten und ggfs. Spielstände. Die Spiele und Programme selbst sind doch im Falle eines Datenverlustes schnell wieder neu aufgespielt.

Wenn du auf deiner anderen Partition (Spiele) noch Platz hast brauchst du keinen anderen Datenträger zum sichern. Programme musst du eh neu instllieren und brauchst du nicht sichern, nur Daten.
Sollte es sich bei den Spielen um Steam handeln ist das ganz einfach.
Du benennst den Steamordner in Steam1
Du installierst Steam wieder auf die gleiche Partition nun wird wieder ein Ordner "Steam" angelegt
Diesen benennst du jetzt in Steam2 (falls irgend was nicht passt ist er noch da)
Dann benennst du den alten Steam Ordner (Steam1) wieder in Steam und schon müsste alles wieder so sein wie vor dem aufsetzen und du kannst den Steam2 Ordner wieder löschen.
Ich würde vorher aber noch einen Vierenscann machen vom neuen System aus bevor ich die Partition überhaupt öffne.

Zuletzt bearbeitet:
du hast Viren drauf, ein Backup der wichtige Daten wäre früher ratsam gewesen zu sichern, jetz überträgst du die Viren mit ins neu installierte System. machst du ein Backup der Viren ?? tja Sparen auf Teufel komm raus aber an falscher stelle, da hast du deine Quittung inkl 19% Mwst.

darum ist eine zweite Externe USB-Festplatte immer ratsam für solche fälle zu haben, ich würde kein USB oder Externe Festplatte bei dir anschließen wollen.

Websii schrieb:
Hab leider keine ext.Festplatte oder so.

Das ist grundsätzlich ein großer Fehler. Eine Festplatte (oder auch SSD) kann jederzeit kaputt gehen. Ohne ein richtiges Backup (=Sicherung der Daten auf einer externen Platte, die zwischen den Backups im Schrank steht) kannst du Datenverlust nicht verhindern.
Irgendwann passiert es dir auch - der Virus ist ein gutes Beispiel... mein Vater hat sich mal so einen Ransom Virus geholt, der seine kompletten Dateien verschlüsselt hat.
Wenn er nicht ein drei Monate altes Backup gehabt hätte, das ich ihm mal gezogen hatte, dann hätte er seine sämtlichen Dokumente und Bilder seit Ende der 90er Jahre verloren. Danach hat er eingesehen, dass er doch auch selbst hin und wieder ein Backup machen sollte!

Er soll ja kein Backup machen, nur seine wichtigsten Daten sichern.
Und diese natürlich mit dem neuen System scannen bevor er sie auf macht.

am besten waere es, mittels live linux dvd alle DATEN zu sichern. auf keinen fall irgendwelche .exe

@ TE

kauf dir eine externe platte!

Also: ich bin kein Experte oder so :D

Das Problem ist: Ich wohne auf dem Land. Hab daher LTE von Vodafone und nur 30GB Datenvolumen.

Ich habe ein Stick(32GB)
Viren? Naja dachte ich. Aber ich glaube das war wegen mein NT ... Bluescreens hatte ich. Hab aber ein neues. Jetzt geht bisher wieder alles.

Ja! Ich habe Steamspiele. Aber auch z.B. World of Tanks.

Backup: Habe Norton 360--->das AntiVirenProgramm macht doch Backups oder ?

Gibt es jetzt noch eine Lösung ?

Bitte schön übersichtlich schreiben. :)

Damit ich Dummerchen was verstehe. :D

MFG

also hast du doch keine viren? trotzdem musst du unbedingt jetzt anfangen backups zu machen. norton 360 macht backups, dass musst du aber auch so konfigurieren! soweit ich weiss hat man nur 2GB onlinespeicher bei norton, kann aber sein dass ich mich da irre. dementsprechend ist, falls ueberhaupt was gesichert wurde, nur ein kleiner bruchteil deiner daten sicher!

wie viel wichtige daten besitzt du denn. reichen dir da 32 GB aus?

Zuletzt bearbeitet:
32GB) sollten reichen...müsste da dann World of Tanks drauf machen oder ? Und wie War das mit Steam?

Daten...naja...Musik meine Musik die ich da drauf hab nehmen vielleicht 100MB Weg oder so :D sonst hab ich da nicht viel drauf.

Das wichtigste sind die Spiele !

Jetzt bräuchte ich nur noch eine Anleitung... :)
Wegen Windows 10 weiß ich auch nicht so richtig ? Wie funktioniert das denn alles ?

MFG

eine anleitung, wie man steamspiele sichert gibts im internet. guck am besten mal bei steam;)

Hm...okay :)

Und dann nur noch die Daten sichern und dann einfach Windows 7 neu drauf spielen ?

MFG

Zurück
Oben