Windows 7 neuinstallieren

Natsuki

Ensign
Hey,
mein Computer läuft seit neustem langsamer als sonst und ich würde ihn gerne neuinstallieren, dann weiß ich das er nicht so langsam ist wegen einem Trojaner. Wie viele GB muss ich dann an Windows Updates downloaden und was brauche ich alles? Muss ich irgendwas bestimmtes beim formatieren beachten das der Trojaner auch weg ist? Den PC habe ich vor ein paar Wochen online zusammen bauen lassen und bis auf einen komischen lauten fieps ton den er von sich gibt lief er eigentlich recht gut. Er fühlt sich jetzt einfach langsamer an und wenn ich mich in einem Spiel umschaue fühlt sich die Kamera so träge an und hängt ein wenig nach. Fühlt sich halt so an als wäre der PC ein wenig unter belastung was er aber nicht ist.

Starte doch erstmal den Taskmanager, wie es um die CPU-Auslastung bestellt ist, ist da ein Kern immer auf 100%, welche Prozesse brauchen die größte Rechenlast.

Dann kannst Du MSI-Afterburner installieren, das zeigt die Auslastung der GPU.
Außerdem fühlen sich PCs mach wenigen Wochen langsam an, wenn man eine HDD als Systemplatte verbaut und dabei die Systempartition ( C: ) über die komplette HDD angelegt hat, statt nur einen kleinen 30gb-Bereich.

Die CPU-Auslastung ist ohne Spiel bei 5% ohne irgendwas offen bei 0% und beim spielen bei 20%.
Die GPU ist beim spielen immer bei so 50% Auslastung, Windows 7 ist auf einer SSD also daran wird es nicht liegen.

Naya wenn man Windows 7 neu installiert und formatiert wird die Festplatte doch nicht komplett formatiert oder, muss man wenn man einen Trojaner hat komplett formatieren oder reicht bei windows 7 installation auf formatieren zu drücken, am besten wäre eine Lösung dafür das sich alles so träge anfühlt. Habe schon Benchmark Tests für CPU und Grafikkarte gemacht die waren beide genauso wie vorher also kann es eigentlich nur an Windows liegen und dann müsste ich ihn doch neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch die Reparaturfunktion von der Windows-DVD nutzen.
Von DVD starten ... Dann "Windows reparieren" auswählen.
Falls du einen Laptop (+ Windows-Recovery-Partiton) hast: Beim Starten "F8" drücken und Windows recovern.
Bei beiden Optionen wäre dein System wieder sauber aber wie gesagt erstmal http://www.chip.de/downloads/SpyBot-Search-Destroy_13001443.html herunterladen und über das alte System laufen lassen umd den Trojaner zu entfernen. Wäre das einfachste ...

muss man wenn man einen Trojaner hat komplett formatieren oder reicht bei windows 7 installation auf formatieren zu drücken

nein nicht unbedingt. Benutze erstmal das von mir empfohlene Programm und schau wie sich nach dem entfernen des Trojaners (vielleicht sinds auch mehrere?!?) Windows verhält. Vielleicht kriegst du dann das alte Windows wieder so hin ;)

vorher wichtige Daten sichern

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Programm benutzt und er war mit dem Scan irgendwie nach 4 Sekunden fertig und hat nichts gefunden, ich weiß nicht ob der PC einen Trojaner hat ich nehme es einfach mal an. Hab ich das Programm vielleicht falsch genutzt? xD
Danke für die Hilfe. ;3

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Installation die Variante mit einfacher benutzung nehmen?

Hab es jetzt mal mit der anderen dings installiert und es war wieder so schnell fertig. Musste das ganze erst nochmal aktualisieren jetzt geht es, werde das ganze dann aber Morgen machen. Der Test ist fertig hatte 30 Results waren aber alles kleine Sachen die er dann auch sofort behoben hat und waren alle Grün. Also Windows neuinstallieren würde sich nicht lohnen weil es kein Trojaner ist? Da war er schneller als ich. xP

Der Test ist fertig hatte 30 Results waren aber alles kleine Sachen die er dann auch sofort behoben hat und waren alle Grün.

Ja passt. dann ist ziemlich wahrscheinlich kein Trojaner schuld am langsamen System.
Was für Hardware hast du überhaupt?
Vielleicht hast du ein Temperaturproblem. Schau mal mach den Temperaturen, siehe: http://www.chip.de/downloads/HWiNFO32_32302923.html.
Auch mal unter "Last" testen.

Hab es jetzt mal mit der anderen dings installiert und es war wieder so schnell fertig.

Das war der Download nicht die Installation ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht welche Treiber ich installiert habe da ich den PC zusammen gebaut haben lasse. Windows ist die neusten Updates drauf und bei Grafikkarte ist auch recht aktuell. Die Temperaturen sind beim spielen bei der Grafikkarte so 50 Grad und die CPU 60 Grad unter Last eines Benchmark Test geht die Grafikkarte auf 64 Grad hoch. Das komische ist das er ganz normal funktioniert hat und dann auf einmal war er langsamer. Es fühlt sich halt alles irgendwie leicht träge an so als würden die Buchstaben ein paar milli sekunden später kommen.

Habe hier zwei Windows 7 CD's:

Windows 7 OEM Preinstallation Kit
Windows 7 Home Premium

Beide sind oben Silber. Brauche ich die Windows 7 OEM?

Zuletzt bearbeitet:
Muss man wenn man Windows 7 neu installiert bei der Festplatte auf formatieren oder löschen gehen oder muss man erst formatieren und dann löschen? Ich habe gleich auf löschen geklickt. War das richtig so?

Zurück
Oben