Windows 7 nicht installierbar

Hannes1994

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich mir einen Laptop den Dell Inspirion 7537 (kein Laufwerk) mit Windows 8 gekauft. Da ich mit Windows 8 ziemlich unzufrieden bin möchte ich mir wieder Windows 7 rauftun. Habe mir mit den Tool USB/DVD Downloadtool mein USB Stick bootbar gemacht, wenn ich aber win7 installieren möchte kann ich es auf keiner meiner Partitionen raufinstalliern, denn es kommt die Fehlermeldung: "Windows kann auf den Datenträger micht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil."

Also ich habe schon einiges ausprobiert, den boot secure habe ich deaktiviert, über UEFI kann ich nicht booten da er da nicht vom uSB stick aus bootet, also habe den legacy mode aktiviert hier funktiniert das booten. Ich habe auch schon eine Partition mit Gparted gelöscht und neu erstellt. Es funktioniert trotzdem nicht :/ Ich bin am verzweifeln ich will unbedingt win 7 haben.

Ich bitte auch um Hilfe!

mfg Hannes

Von Windows 7 DVD starten -> Reparaturkonsole -> Commandozeile starten -> diskpart -> select disk 0 (wahrscheinlich) -> convert mbr

Danach neu starten und installieren...
PS: Dein BIOS muss wahrscheinlich auch noch auf Legacy gestellt werden.

Edit: @Meolo: Bitte so etwas nicht fragen sonst geht gleich wieder das Gebashe los... :(

Du kannst während der Windowsinstallation die beiden Partitonen löschen und direkt im Anschluss wieder neu anlegen.
Danach geht es.

Dann lösche vor der Windows Installation doch die Partition unter erweitert und formatiere neu. Wobei Windows 7 mit einem UEFI doch von GPT booten kann? Oder täusche ich mich da.

mit diskpart
clean.

aber nicht zu empfehlen, vorher schauen ob es auch treiber für alles gibt, hab ich 1x gemacht und nie wieder.

@SirGrabbe: Dann eben vom Stick aus... oder vom Installationsmedium... wie auch immer

BEVOR du mit der Installation von Windows 7 beginnst bzw. fortsetzt, beim Hersteller des Notebooks überprüfen, ob er auch Treiber für Windows 7 für dieses Gerät zur Verfügung stellt. Und von Windows 8 alles komplett sichern bzw. sich Recovery-Medien erstellen. Es kann ja sein, dass wenn man das Gerät irgendwann mal verkauft, dann auch wieder das 'alte' Betriebssystem drauf installieren möchte.

Um Windows 7 installieren zu können, wirst du im BIOS/ UEFI sehr wahrscheinlich 2 Einstellungen verändern müssen ...

Secure-Boot deaktivieren

CSM/ Legacy aktivieren

Hab das Problem bei so ziemlich alles USB 3.0 Sticks. Lösung: Wenn die Meldung auftaucht den Stick abziehen, ein paar Sekunden warten, wieder anstecken und dann die Installation normal weiterführen. Die Meldung verschwindet…

Wenn die HDD im GPT-Stil formatiert ist, muss man im UEFI-Modus installieren, siehe DocWindows oder dieser Link: http://www.com-magazin.de/praxis/wi...ml?page=4_setup-stick-fuer-uefi-pcs-erstellen

Du kannst den Stick auch so lassen, dann muss aber im MBR-Stil formatiert sein. Das geht, wie auch oben schon beschrieben nur, wenn du im Setup bei der Fehlermeldung alle Partitionen löschst. Ist alles komplett leer und unformatiert/unzugeordnet, formatiert das Setup in MBR.

PS: Nach der Wandlung von GPT in MBR werden alle Werkspartitionen samt Recovery nicht mehr funktionieren. Vielen ist das egal, aber es sei gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Classic Shell installieren, dann sieht Win 8 wie Win 7 aus, läuft aber besser.

Rome1981 schrieb:
Von Windows 7 DVD starten

das funktioniert nicht es kommt die Fehlermeldung: Fehler beim Dienst für virtuellen Datenträger:
Ergänzung ()

Also auf der offizielen Seite von Dell kann ich mir nur Treiber von WIN8 herunterladen. heißt das jz das ich gar kein win 7 installieren kann :///

hrafnagaldr schrieb:
Dann lösche vor der Windows Installation doch die Partition unter erweitert und formatiere neu. Wobei Windows 7 mit einem UEFI doch von GPT booten kann? Oder täusche ich mich da.

Nur wenn er den Stick UEFI-Boot fähig gemacht hat, was wohl nicht der Fall zu sein scheint

Rome1981 schrieb:
das funktioniert nicht es kommt die Fehlermeldung: Fehler beim Dienst für virtuellen Datenträger:
Hast du Zugriff auf einen funktionierenden PC?
Wenn ja, dann

Mach entweder deinen USB Stick UEFI-Boot fähig
(Aus "C:\Windows\Boot\Efi" die Datei "bootmgfw.efi" auf den Stick in den Ordner "X:\efi\boot" kopieren und dann in "bootx64.efi" umbennenen)
http://www.heise.de/ct/hotline/UEFI-Windows-Setup-vom-USB-Stick-1267520.html

Oder bau die Platte aus dem Notebook in den Rechner und hau die Partitionen runter

Hannes1994 schrieb:
Ergänzung ()

Also auf der offizielen Seite von Dell kann ich mir nur Treiber von WIN8 herunterladen. heißt das jz das ich gar kein win 7 installieren kann :///
Nein, die Treiber gibt es, den Großteil sogar hier auf CS in der Rubrik "Downloads"

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure schnellen Antworten..!
Mit welchen Tool kann ich den die ganzen Partitionen sichern, um das alte Betriebssystem bei einem Verkauf wiederherstellen zu können?

ansonsten kann man auch ein Image der HDD erstellen, mit allen Partitionen.

Geht zB. mit HDDClone.

Zurück
Oben