Windows 7 Notebook mit SBS 2003 langsamer Datenupload

fanboy

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab ein ziemlich seltsames Problem mit einem neuen Windows 7 Pro Notebook im Zusammenspiel mit einem Win Server SBS 2003 und einer Buffalo NAS.

Auf dem Server läuft ein Active Directory, welches auf den NAS eingebunden ist, und alle Clients sind in der Domäne angemeldet. (alles Win XP außer das neue Notebook)

Wenn ich jetzt mit dem neuen Windows 7 Notebook Daten vom Server oder vom NAS ziehen will dann geht das normal schnell mit ca. 6-7 MB/s. (bei 100 Mbit LAN)
Will ich dagegen Daten hochladen vom Notebook dann bekomm ich maximal nur 35-50 KB/s.

Woran kann das liegen?

Auf dem Notebook ist noch ein Sonicwall Global VPN installiert damit man von außen aufs Netz daruf zu greifen kann.

Reden wir vom Zugriff innerhalb des Netzwerks oder von Außen? SDSL? ADSL?

fanboy schrieb:
Auf dem Notebook ist noch ein Sonicwall Global VPN installiert damit man von außen aufs Netz daruf zu greifen kann.

Wenn du von aussen drauf gehst sprich über einen DSL Anschluss liegt es daran das dein Provider nur recht wenig Upload Bandbreite zur Verfügung stellt.
Das kannst du nur beim Provider selber ändern lassen.

Wir reden hier nur übers interne Netzwerk. (1Gbit und 100 Mbit)

Das mit dem VPN Client hab ich aufgeschrieben weil der eine neue Netzwerkverbindung einrichtet hat und ich gedacht habe dass das von Bedeutung sein kann.

Hat keiner eine Ahnung was das falsch eingestellt sein kann oder wo der Fehler liegt?
Vielleicht eine Sicherheitsrichtline oder sowas?

Zurück
Oben